Reifengrößen 6507 Allrad

Diskutiere Reifengrößen 6507 Allrad im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, müssen unseren 6507 (einer der letzten) vorne neu bereifen - er hat 12,5-18 eingetragen. Jetzt sind 12,5-18 BKT MP600 MPT...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus miteinander,

müssen unseren 6507 (einer der letzten) vorne neu bereifen - er hat 12,5-18 eingetragen.

Jetzt sind 12,5-18 BKT MP600 MPT drauf - hinten sind es 16,9-30 Kleber SuperG.

Welche Größe nach der neuen Bezeichung kann man auf dem 6507er fahren? Welche Größen habt ihr drauf?

Freu mich auf ein paar Infos - die neue Serie von BKT Agrimax mit den schmalen Stollen würde mir gefallen.....

Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

der 6507 ist ja weitgehend mit dem 6207 und 6206 identisch. Damit lassen sich die gleichen Reifengrößen fahren.

Hinten wäre das 16.9R30 oder als Breitreifen auf der selben Felge auch 480/70R30.

Vorne wäre die aktuelle Bezeichnung 12.5/80-18. Wobei diese Reifengröße für diesen Schlepper eigentlich zu groß ist, vorgesehen als Vorderreifen passend zum 16.9-30 ist der 10.5-20MPT. Alternativ 320/70R18 oder 340/65R18.
Ob es die erstgenannte Größe gibt - kann ich nicht sagen, die zweiten gibt es von Michelin mit den bekannten "da setz Dich nieder"- Preisen.

Dieter
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus Dieter,

Merci für deine Antwort. Das mit der hinteren Bereifung ist klar. Jedoch sind als Vorderräder nur die 12,5-18 eingetragen, wie gesagt, nur bei den Schleppern von den letzten Baujahren - ansonsten sind die von dir genannten 10,5-20 eingeschrieben.

Gruß
Michi

PS - für die 12,5-18 muss es doch auch eine neue Bezeichnung geben?
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Moin,

der 6507 ist ja weitgehend mit dem 6207 und 6206 identisch. Damit lassen sich die gleichen Reifengrößen fahren.

Hinten wäre das 16.9R30 oder als Breitreifen auf der selben Felge auch 480/70R30.

Vorne wäre die aktuelle Bezeichnung 12.5/80-18. Wobei diese Reifengröße für diesen Schlepper eigentlich zu groß ist, vorgesehen als Vorderreifen passend zum 16.9-30 ist der 10.5-20MPT. Alternativ 320/70R18 oder 340/65R18.
Ob es die erstgenannte Größe gibt - kann ich nicht sagen, die zweiten gibt es von Michelin mit den bekannten "da setz Dich nieder"- Preisen.

Dieter

Hi!

Also die zuletzt genannten 18" Reifen werden wohl nicht passen, da der Abrollumfang von diesen bei ca. 2700mm liegt und zu 14.9-28 16.9-26 usw. passen.
Ihr sucht hier Reifen um die 3000mm wenn ich das richtig verstehe.

Gruß
Harald
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Harald, Du hast recht. Die beiden Niederquerschnittsreifen passen in 18" nicht. Hab gerade nachgerechnet, mit den 340/65-18 käme man auf negative Voreilung.
Es hätte demnach heißen müssen 320/70R20 :D respektive 340/65R20.

Die Auswahl ist in 18" leider beschränkt. Es bleibt eigentlich nur der 12.5/80-18. Oder eine Umbereifung auf 20".

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus und gut Morgen,

die 335 80 18 von Michelin hatten wir vor den BKT drauf - sie sind zu groß, da passt die Voreilung überhaupt nicht, da z.B. im Winter bei schneeglatter Straße, Frontlader angebaut, Allrad ein, ein "vom Gas gehen" ausreicht, damit der Bulldog mit der Hinterachse das Schlingern anfängt......

Der Allrad ist jedoch beim Ausschalten immer sofort komplett herausgegangen, was er jetzt bei den BKT nie macht - da musst immer stark Bremsen oder sogar kurz Rückwärts fahren......

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? hab die von Petlas oder eben den neuen BKT gesehen - die hätten ein Profil, welches mir gefallen würd?

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus.

Ich hab den BKT gekauft, weil ich eben keinen MPT Reifen wollte...... gefallen mir nicht. Außerdem ist die Zugleistung besser worauf es ja auch ankommt.

Bilder davon sind im Allrad-Umbau-Thread wenn du gucken willst.

Verarbeitung ist nicht so toll wie bei meinem Kleber, aber allemal besser als Mitas und Petlas oder Alliance.

Gruß
Harald
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Michi112 schrieb:
Servus und gut Morgen,

die 335 80 18 von Michelin hatten wir vor den BKT drauf - sie sind zu groß, da passt die Voreilung überhaupt nicht, da z.B. im Winter bei schneeglatter Straße, Frontlader angebaut, Allrad ein, ein "vom Gas gehen" ausreicht, damit der Bulldog mit der Hinterachse das Schlingern anfängt......

Der Allrad ist jedoch beim Ausschalten immer sofort komplett herausgegangen, was er jetzt bei den BKT nie macht - da musst immer stark Bremsen oder sogar kurz Rückwärts fahren......

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? hab die von Petlas oder eben den neuen BKT gesehen - die hätten ein Profil, welches mir gefallen würd?

Gruß
Michi

Moin,

ich finde die Michelin als AS Reifen nicht - nur als Laderreifen. Ich gehe jetzt aber einmal von ca. 3000 mm Abrollumfang aus, damit hätte Dein Schlepper so um die 7-8% Voreilung gehabt.

Bei den 12.5-18 wären es auch schon knapp 7% gewesen, bei 12.5/80-18 hingegen nur etwas über 3%. Du brauchst einen Reifen mit etwa 2880-2900mm Abrollumfang - es sei denn, Dein Schlepper hätte eine andere Allradübersetzung eingebaut - die des 5207 ist kürzer Übersetzt. Wenn 12.5-18 mit 16.9-30 die Originalbereifung ab Werk war, könnte ich mir das vorstellen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Uialah schrieb:
....Verarbeitung ist nicht so toll wie bei meinem Kleber, ...

Hallo Harald,

was ist beim BKT oder Mitas "nicht so toll verarbeitet"? Was sind die Kriterien für "Verarbeitung" bei einem Reifen? Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.

Gruß
Michael
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus Dieter,
ich glaub nicht, dass unser 07er eine andere Übersetzung hat - aber unser Nachbar hatte mal einen 6907 A, der hatte auch die 16,9-30 und die 12,5-18 drauf......
Vom Abrollumfang her hast du recht, um die 2900 cm rum.
Gruß
Michi
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Es gibt für das TW50 zwei verschiedene Allradgetriebe - ein kürzer übersetztes, das z.B. Im 5207 eingesetzt ist und ein länger übersetztes für den 6207.
Das Verhältnis vorne / hinten beim 5207 entspricht in etwa 12.5-18 zu 16.9-30, daher habe ich auch diese Bereifung montiert.

Wenn jetzt ab Werk diese Bereifungsvariante auf einem 6207/6507/6907 montiert ist, spricht eigentlich sehr viel dafür, dass Deutz mit einem Griff ins Regal eine zur Bereifungsgröße passende Voreolung darstellt.

Dies kann aber nur mit einem Blick in die ET Listen geklärt werden. Die habe ich jedoch für den 6507 oder 6907 nicht.

Dieter
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Lasca34 schrieb:
Uialah schrieb:
....Verarbeitung ist nicht so toll wie bei meinem Kleber, ...

Hallo Harald,

was ist beim BKT oder Mitas "nicht so toll verarbeitet"? Was sind die Kriterien für "Verarbeitung" bei einem Reifen? Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht.

Gruß
Michael

Servus!

Kriterien sind für mich:
Ausformung der Stollen (Sauberkeit und Gleichmäßigkeit),
Toleranzen bei der Fertigung (merkt man beim Montieren und beim "Lauf" der Reifen)
Gummimischung

Hab viel mit LKW und Busreifen zu tun und montiere solche auch mal per Hand, also nur mit Montiereisen. Da geht nichts über Michelin! Weder bei der Montage noch bei der Demontage noch bei der Laufleistung und Laufruhe.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Beim Schlepper hab ich aber die billigere Variante gewählt, da ich einfach zu wenig fahre.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harald,

danke für die Antwort. Jetzt sehe ich klarer. Wie prüfst Du die Gummimischung? Was sind dabei die Annahmekriterien?

Bzgl. der beiden anderen Merkmale kann ich nur berichten, daß meine sämtlichen bisher beschafften Reifen von Mitas ( früher Barum ) und Taurus demzufolge hervorragend verarbeitet waren.

Gruß
Michael
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Lasca34 schrieb:
Hallo Harald,

danke für die Antwort. Jetzt sehe ich klarer. Wie prüfst Du die Gummimischung? Was sind dabei die Annahmekriterien?

Bzgl. der beiden anderen Merkmale kann ich nur berichten, daß meine sämtlichen bisher beschafften Reifen von Mitas ( früher Barum ) und Taurus demzufolge hervorragend verarbeitet waren.

Gruß
Michael

Moin!

Prüfen ist da eher subjektiv zu sehen.
Gummiqualität sieht/spürt man normal erst im Einsatz. Beim Einen brechen die Stollen aus, beim anderen hast brutale Abnutzung, Sägezahnbildung oder die Karkasse gibt recht bald auf.

Wie gesagt, es kommt drauf an, was man damit macht! Manchmal ist der in der Anschaffung teurere Reifen zum Schluss aber der Günstigere.

Schönen Sonntag....

Harald
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kann ich bestätigen.
Auch bei den großen Schlepperreifen gibts nichts über Michelin.
Ja er ist einiges teurer. Aber dennoch, es gibt nichts über Laufruhe, Zugleistung und v.a. Haltbarkeit. Manch anderer Hersteller nimmt dagegen wie ein Radiergummi ab - z.b. goodyear,trelleborg/pirelli...
V.a. wenn man sich einen neuen Schlepper bestellt geben wir immer Michelin an. (aus fehlern lernt man :D)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harald,
Uialah schrieb:
....Prüfen ist da eher subjektiv zu sehen.....
ah, okay.

Selbstverständlich kommt es darauf an, was man damit macht. Ein befreundeter Nebenerwerbslandwirt hatte bei seinen Alliance im zweiten Jahr ungleichmäßigen Profilverschleiß, an unserem 30 km/h-Schlüter trat der bei Kormoran nach satt über zehn Jahren auf, und wer seinen 50 km/h-Traktor jährlich um die 1000 Bh bewegt, stellt auch ganz andere Forderungen.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Michael,

kennst Du aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz evtl. eine sinnvolle Bereifungsalternative zu den 12.5-18 oder 12-18?

Dieter
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Hallo,

das mit der Haltbarkeit der Michelin-Reifen kann ich nicht bestätigen. Unser Nachbar fährt auch Michelin und hat in der Zeit schon 2 Michelin-Reifen vorne draufgehabt in der wir immer noch unseren Kleber vorne fahren. Fährt ca 500h im Jahr mit dem Schlepper, wir ca 400h. Ein weiteres Problem ist, dass die Reifen nicht sehr widerstandsfähig gegen Äste oder spitzere Gegenstände sind. Im Ort hat er nach zwei Michelin vorne innerhalb von 3 Jahren nun einen Alliance drauf und der hält bis jetzt. Hinten haben wir Alliance drauf, aber noch die ältere Serie. Ist kein schlechter Reifen, aber gerade am Hang merkt man, dass ihm doch etwas die Seitenstabilität fehlt, denn hier ist ein Michelin oder sonst ein teurer Reifen doch deutlich besser.

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

statt 10.5-20 MPT oder 12.5-18 MPT kann man auch 320/70R20 fahren. Beim D 6005 A habe ich diesen Wechsel vor ein paar Jahren vollzogen. Ein 30 km/h-Schlepper braucht nun wirklich keine MPT-Reifen.

Anmerken möchte ich noch, daß es auch MPT-Reifen mit AS-Profil gibt.

@Bergsteiger: Für wie wahrscheinlich hältst Du es, daß Michelin unter diesem Namen sehr teure Reifen geringer Haltbarkeit anbietet, unter dem Namen Klébèr aber ebenfalls sehr teure Reifen, die länger halten? Zusatzfrage: Für wie wahrscheinlich hältst Du es, daß gerade auf der Vorderachse stark unterschiedlcher Verschleiß auf stark unterschiedliche Einsatzbedingungen zurückzuführen ist?

Und noch eine Frage: Was hat der technische Service von Michelin zu dem hohen Verschleiß gesagt? Der wurde doch sicherlich konsultiert.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifengrößen 6507 Allrad
Oben