Forstseilwinde

Diskutiere Forstseilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe die Absicht eine Seilwinde für einen Deutz 5206 zu kaufen. Gerückt werden mehr Buchenkronen. Wer kann mir Ratschläge geben,wieviel...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
ich habe die Absicht eine Seilwinde für einen Deutz 5206 zu kaufen. Gerückt werden mehr Buchenkronen. Wer kann mir Ratschläge geben,wieviel Tonnen Zugkraft, welche Firma und ob man auch Gebrauchte nehmen könnte. Einfach mal Melden.

MfG Fred
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Morgen,

fahre mit meinem 4006 eine 4t Tajfun Seilwinde.
Brauche diese nur für etwas Kaminholz zu machen, also Kronenholz oder kleiner Stämme zu ziehen.

Helfe aber auch einen Bekannten im Wald mit dickeren Stämmen.
Da ist halt der Traktor das schwächste Glied in der Seil. Die Winde zieht, entweder die Last zum Traktor oder den Traktor zur Last :)

Hab die Winde gebraucht gekauft, wusste aber wer und vorallen wie er sie vorher behandelt hat.
Bin mit meinem Gespann und für meine Zwecke voll zufrieden.

Gruß aus der Eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo fred

Ich habe eine 5t Krapan Seilwinde. Habe sie gebraucht gekauft. Bin bestens mit ihr zufrieden.

Gruss Dominic
 
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Fred!

Diesbezüglich kann ich Dir auch nur gutes von der Taifun Winde berichten. Ich besitze selbst einen Deutz 5206 und eine 5,5 Tonnen Taifun Winde, und muss sagen das ich mit dem Gespann sehr zufrieden bin. Sicherlich ist der Deutz vorn etwas leicht, aber dem kann man ja mit Gewichten gegenwirken! Was mich damals zum Kauf der Taifun bewegt hat war Hauptsächlich die gute Verarbeitung und vorallem die Tatsache das diese Winden ein Untersetzungsgetriebe haben, welches gerade in dem Fall wie bei mir kleiner leichter Schlepper und relativ große Winde super Funktioniert! Du hast somit eine geringere Belastung auf der Zapfwelle und die Seilgeschwindigkeit beim beiseilen ist auch langsamer und somit viel besser zu kontrollieren. Bezüglich der Winden-Größe würde für deine Zwecke sicher auch eine kleinere ausreichen. Ach ja hatte vorher eine 3 Tonnen Öhler und die war für mein Zwecke einfach zu schwach, und im direkten Vergleich spielt die Taifun schon in einer anderen Liga auch was Verabeitung und Qualität anbelangt! Ich hoffe ich konnte ein paar Deiner Fragen beantworten!
Mfg Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, also ich denke auch, dass du 5t anvisieren kannst. Du kannst dir auch mal Fransgärd anschauen, die können ziemlich viel ab und sind super verarbeitet.

Gruß, Jochen
 
eßbamer

eßbamer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Fred
Ich habe eine S-Line 9155 5,5 t Getriebeseilwinde von Pfanzelt . Habe sie vor 3 Jahren neu gekauft . Bis jetz keine Probleme . Nicht mehr vermissen möchte ich den Funk . Rücke damit viel schweres Holz , teilweise starke Hanglage . Überlege in eine größere Winde zu investieren . Beachte den Zugkraftverlust ! Teilweise 50 % bei voll aufgewickelten Seil . Bei meiner Pfanzelt ca 20 % , d.h. voll aufgewickelt immerhin noch ca 4,5 t . Fahre sie mit einem Agrostar 4.61 .

Gruß Manuel
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Fred,
hatte bislang eine 4,5t Oehler an einem 5206 mit der ich auch sehr zufrieden war.Da ich jetzt einen DX 4.70 habe habe ich mir eine 6,5t Tajfun mit 1,80m breitem Rückeschild zugelegt.Der 5206 kommt damit auch super klar,solange es keine Riesenstämme sind.Aber 4-5 t sollten es schon sein.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • 003.jpg
    003.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 1.878
  • 004.jpg
    004.jpg
    385 KB · Aufrufe: 1.836
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo,

ich überlege mir auch eine Winde anzuschaffen, da ich bis jetzt die 2x8t-Winde meines Cousin immer geliehen habe, aber die ist halt einfach sau schwer und ich kann eh nur mit einem Strang ziehen, da sonst der Schlepper zum Holz kommt und nicht wie es eigentlich gedacht ist das Holz zum Traktor. Hat jemand Erfahrungen mit einer Pfanzelt S-line 9172 mit einem Schlepper in meiner Gewichts- und PS-Klasse? Die ist ja um einiges leichter als die Doppeltrommel-Profiwinde. Denn ich möchte eigentlich nur eine Getriebewinde kaufen.

Gruß Martin
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Martin,
einer unserer heimischen Waldarbeiter hat seit ca einem jahr eine solche Pfanzelt Winde. Er fährt sie an einem Fendt 106. Das klappt vom Gewicht und der Treckerleistung. Nur war die Winde diverse male defekt macht weiter Probleme und der Service von Pfanzelt lässt den Kollegen sozusagen im Regen stehen. Nicht das andere namhafte Hersteller von Getriebewinden nicht auch Probleme hätten (ich spreche aus eigener Erfahrung) aber immerhin klappst einigermaßen rundherum.
Schon mal von Taifun-Winden gehört? Ich höre nur gutes. Seit neuestem bauen die auch eine Getriebewinde, wie gut die allerdings ist muß sich erst noch zeigen.
Ich selber benutze eine Ritter D70 am Dx 6.10. Auch die war nicht von anfang an sorgenfrei, Ritter aber bemüht sich.

Gruß
Andreas
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich arbeite mit meinem Deutz 5006A mit einer 4,5 t Seilwinde.
Die Winde kann definitiv mehr ziehen als der Deutz an der Heckhydraulik heben kann, d.h. diese Kombination ist nicht für Starkholz geeignet.
Für größere Stämme hänge ich die Seilwinde an einen stärkeren Traktor (Arbeitsgewicht ca. 5,2 t mit Seilwinde, Frongewichte brauche ich bei dieser Kombination nicht).

Gruß
Johannes
 
eßbamer

eßbamer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Martin
Mit welcher PS- Klasse möchtest du die Winde fahren ?
Pfanzelt is ja fast in deiner Nachbarschaft =)

Hallo Andreas
Welche Probleme hattest du mit Deiner Ritter ? Und welche Probleme hatte die Pfanzelt ?

Gruß Manuel
 
B

Bergsteiger

Beiträge
403
Likes
63
Hallo Manuel,

liegt ca 60 km von mir entfernt, was mir persönlich eben sehr gut gefällt. Auch S+R ist nicht weit entfernt( ich glaube, die werden jetzt ebenfalls in Rettenbach zusammengeschraubt), aber die sind halt noch teurer... Ritter-Winden könnte ich ohne Mwst. beziehen, aber ein Arbeitskollege hat auch eine 8t-Winde von Ritter und ist nicht wirklich begeistert von ihr. Aber eure Erfahrungen würden mich interessieren. Der macht aber neben der Schichtarbeit nichts anderes als Holz schlagen für andere. Eigentlich hätte ich eine Vorführwinde bekommen, aber jetzt fängt es natürlich wie Weltmeister an, zu schneien. Mein Cousin hat einen eigenen Forstbetrieb und hat jetzt schon viele Stunden mit ihr gearbeitet und ist rundum zufrieden, ist aber auch eine Profiwinde. Unser 68 07A hat 67 Ps. Wir haben in den Bergwäldern meistens Starkholz mit Druchmessern 80 cm aufwärts. Meistens bleibt die Winde aber auf dem Forstweg stehen, oder eben auf einem flachen Stück und dann muss das ganze Holz hergezogen werden, da man fast nicht im Wald fahren kann, da es einfach zu steil ist...

Gruß Martin
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
eßbamer schrieb:
Hallo Martin
Mit welcher PS- Klasse möchtest du die Winde fahren ?
Pfanzelt is ja fast in deiner Nachbarschaft =)

Hallo Andreas
Welche Probleme hattest du mit Deiner Ritter ? Und welche Probleme hatte die Pfanzelt ?

Gruß Manuel

Hallo Manuel,
ich hatte zuerst eine Ritter S70. Das Spulverhalten war grauenhaft. Ständig hat sich das Seil zwischen den Lagen eingeklemmt. Ritter hat dann den Spulkopf mit einem Zwischenstück um 10cm weiter von der Trommel weggesetzt, danach war es etwas besser. Dadurch das das daß Seil einen mittigen Berg auf der Trommel bildete schliff das Seil dann auch noch am Gehäuse wodurch das auswerfen der ersten Meter auch noch problematisch wurde.Lösung: statt 12er Seil ein 11er, grade an der Grenze des zulässigen. Mit dieser Lösung für eine 20.000€ Winde war ich aber nicht glücklich. Inzwischen haben die bei den S70-Winden die Feder der Druckrolle verstärkt und die Seileinlaufbremse auf eine höhere Bremskraft eingestellt. Soll laut Hersteller besser sein.Inzwischen habe ich eine D70 mit Vollausstattung. Bei dieser hielt die Bremse im Ausliefungszustand grade mal 3,5Tonnen. Ein Techniker hat sie mit Federn verstärkt, aber zur Prüfung geht sie nach der Saison noch mal ins Werk.
Von der Pfanzelt weiß ich es nicht ganz genau. Einmal hat sich das Seil zwischen Spule und Seilauswurf verwickelt, danach wurde der Spulkopf getauscht. Danach habe ich die Pfanzelt-Winde noch 3 mal bei Lama-Händler zerlegt gesehen, jeweils zu Instandsetzung. Nach dem letzten Gespräch mit dem Betreiber vor ca 5 Wochen meinte dieser das er die Winde wohl umtauschen wird. Wie ich mit meiner S70. Wobei mir Ritter die S70 Winde zu einem echt fairen Preis zurüchgenommen hat. Damals hatte ich mich für Ritter entschieden weil der Pfanzelt-Vertreter keine Argumete für das eigene Produkt gegenüber Ritter liefern konnte. Wenn ich mir aber mit der heutigen Erfahrung die Profi Winden von Pfanzelt ansehe möchte ich vermuten das die recht gut sind. Das Pfanzelt Schlang+Reichard gekauft hat ist bekannt?
Alles oben geschriebene hat natürlich keine Allgemeingültigkeit. Jeder nutzt seine Winde nach seinen Bedürfnissen und die sind extrem unterschiedlich. Und ich finde es auch schwer eine den eigenen Bedürfnissen angepasste Winde auszusuchen. Preis-Leistung passt meiner persönlichen Meinug nach bei Taifun, weil, unser LaMa die verdealt, und noch nie habe ich eine davon in der Werkstatt gesehen.
Genug geredet, lieben Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
eßbamer

eßbamer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Andreas
Hallo Martin
Ja das ist mir bekannt daß Pfanzelt Schlang & Reichard gekauft hat . Ich habe mich damals für die Pfanzelt entschieden wegen dem geringen Zugkraftverlust der ja bei anderen Winden bis fast 50 % geht . Was zieht Deine Ritter in der obersten Seillage ? Zweiter Grund war die Produktion in Deutschland (Bayern) so daß ich für ein dringendes Ersatzteil auch mal ins Werk fahren könnte . Leider habe ich keine Seileinlaufbremse , Seilverteilung und Seilausstoß . So kann es schon mal passieren daß sich das Seil verklemmt . Das Spulverhalten bezeichne ich im großen und ganzen als gut . Habe die Winde seit 2010 im Einsatz und bis jetz noch kein einziges technisches Problem . Allein die Lackierung lässt zu Wünschen .
Habe auch oft schwere Stämme in starken Hanglagen , aber wenns nicht geht schneid ich den baum eben ab . Ausasten bringt auch viel ;)
Die PS reichen leicht , aber ob er als Gegengewicht für die 9172 reicht kann ich Dir leider nicht sagen . Aber eher schon untere Grenze , wenn ich denke was meine Winde mit meinem Traktor macht :rolleyes:

Gruß Manuel
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Manuel,
die Ritter D70 ist eine 7Tonnen Konstantzugwinde. Zieht immer 7 Tonnen (gemessen auch mal leicht drüber) egal wie viel Seil drauf. Ich habe sie mit Vollausstattung, ist was feines! Theoretisch schafft sie es den DX6.10 seitlich umzuschmeißen, darum habe ich mir von Biastec den Neigungssensor eingebaut.
Gruß
Andreas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Andreas G. schrieb:
Hallo Manuel,
die Ritter D70 ist eine 7Tonnen Konstantzugwinde. Zieht immer 7 Tonnen (gemessen auch mal leicht drüber)
Gruß
Andreas

Moin.

Wie funktioniert denn das? Irgendwo müssen doch 50m Seil hin, der Abstand zur Drehachse der Trommel ändert sich dann doch auf jeden Fall und damit die Kraft?
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Sebi!
Paralel über der Trommel läuft eine Rolle die durch das sich wickelde Seil bewegt wird. Diese Tastrolle betägt ein Hydraulikventil welches dann den Druck für die Trommel regelt. Und 100m (12mm) Seil sind drauf.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht kann ich mal Bilder machen.

LG
Andreas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Super, danke! Hatte nicht an eine hydraulische Winde gedacht und überlegt, wie man das wohl mechanisch umsetzt. Kommt davon, wenn man bisher nur mech. Winden bedient hat! :D
 
eßbamer

eßbamer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Andreas
Ja die Ritter Konstantzugwinde ist schon eine Klasse für sich ! Habe sie mir vor einem Jahr auf einer Ausstellung angeschaut . Bin von dem Gedanken , immer volle Leistung zu haben, begeistert ...
Du wirst die Winde aber nicht nur im eigenem Wald benutzen , oder ?

Gruß Manuel
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Manuel,
natürlich bin ich gefragt wenn in der Gegend etwas dickeres gefällt oder gezogen werden soll. Für meine 10 Hektar hätts auch was preiswerteres getan.
Rechnen wird sich die Winde wohl nicht, so viele Aufträge habe ich (zumindest zur Zeit) nicht. Muß es sich für mich aber auch nicht.
Mir war es wichtig eine leistungsfähige und zuverlässige Winde zu erwerben und das scheint sie mir zu sein. 7 Tonnen konstant sind schon schön zu haben.


Lieben Gruß
Andreas
 
Thema: Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Seilwinde Farmi ? wer hat Infos?

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Kegelspalter Bagger

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Drehkranz Gummiwagen

Oben