Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Diskutiere Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich durchstöbere schon eine ganze Weile das Forum nach selbstgebauten Fronthydrauliken. Hier gibt es sehr viele gut durchdachte und gut...
N

Naunheimerholzbub

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Rainer,

ich finde deine Konstruktion sau gut, du hast an alles gedacht. Würdest du Zeichnungen zur Verfügung stellen??
 
B

bailerkoegl

Beiträge
13
Likes
2
Hallo,
tolle Arbeit. Würdest du die Catia Zeichungen/Modelle zur Verfügung stellen?

Gruß Jochen
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

heute gibt es wieder was Neues! Nachdem ich meinen 5006 von Fritzmeier M214 auf M701 umgebaut habe ist mir im Sommer eine Sauter Frontzapfwelle zugelaufen :D :D :D :D
Die hab ich in den letzten Wochen etwas aufgearbeitet und eingebaut. Vor allem musste ich den Vorderachsbock mit angegossenem Gewichteträger umbauen. Zum Einsatz kam das neuere Modell. Der alte Ölbadluftfilter musste ebenfalls dem neueren Siccopur-Filter weichen, da die Batterie höher gesetzt werden musste. Das Getriebe habe ich auf eine Duplex-Kette umgebaut um mir so ein Wendegetriebe zu ersparen :D . Da ich nur den einen Spalter und eine Brennholzsäge antreiben möchte geht das von der Belastung her in Ordnung. Ein Wendegetriebe hätte zusätzlich nach vorne aufgebaut und so eine noch kürzere Gelenkwelle erfoderlich gemacht, was bei meinem Spalter absolut unmöglich gewesen wäre.
Bei Bedarf könnte ich das Getriebe natürlich jederzeit zurückbauen. Um alles in meine Fronthydraulik zu integrieren, habe ich das Getriebe liegend auf einen selbst gebauten Träger aufgeschraubt.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.253
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 903
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.703
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.190
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 1.077
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 935
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Und noch ein paar Bilder:
Der erste Einsatz mit dem Spalter hat gut geklappt :D :D

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    573 KB · Aufrufe: 987
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.265
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.568
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

so viel handwerkliches Geschick nötigt mir immer Bewunderung ab! Meinen herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Michael
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Rainer, die Frontzapfwelle gefällt mir gut.
Tolle Konstruktion.
Leider läßt sich eine Frontzapfwelle aus Platzgründen am Kramer so nicht realisieren.
Die Frontgeräte wie Spalter, Mähwerk treibe ich hydraulisch an. Diese Geräte haben einen eigenen Ölhaushalt.
Bei Kramer gab es serienmäßig ab 1969 eine Frontzapfwelle, die vom Getriebe seitlich nach vorne führte. Eine Kombination mit der Fronthydraulik ist nicht möglich.
Die Hubkraft der Fronthydraulik habe ich bei der neueren Serie reduziert. Auf max 1800 Kg. Der Schlepper hebt trotz seinem Gewicht von 2600 Kg immer noch hinten ab.
viele Grüße und allen Forumsmitgliedern noch ein gutes Neues Jahr !!
Bernd
Spalter1-k.jpgFH-1.jpgPumpe Fronthyd..jpg
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

das freut mich, das euch die Frontzapfwelle gefällt!
Bernd, deine hydraulische Lösung finde ich auch super. Die hast du wohl am mechanischen Mähwerksantrieb angeflanscht. Sieht aber auch recht kompliziert aus. Hast du auch einen separaten Öltank?
Überfordern die 1800kg Hubkraft nicht die Vorderachse des Hinterrad-Kramer? Die Allradachse wird wohl stabiler sein...
Im übrigen ist mein Deutz optisch meilenweit von deinen Schleppern entfernt, da muss ich auch mal was tun.

Was ich in den nächsten Tagen noch anbauen werde, sind zwei Arbeitsscheinwerfer nach vorne, da teilweise die Scheinwerfer durch das Anbaugerät verdeckt sind. Ich fahre zwar selten bei Nacht, möchte aber keinen Ärger bekommen ;)

Gruß
Rainer
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Rainer,
ja am kleinen Kramer habe ich noch kleinere Zylinder montiert.
Wenn ich an diesem die Hydraulik voll belaste sind die Reifen platt.
Der Spalter (ca. 300Kg) und das Doppelmessermähwerk ( ca 150Kg) sind für den " Kleinen" das Richtige.
Für den Hubmast und Erd-Schneeschieber nehme ich den Allrad.
Der Spalter hat im Mast den Öltank, das Mähwerk hat ebenfalls als Serie ein Öltank.
Der Mähantrieb hat etwa die Drehzahl von der 1000er Zapfwelle, der Spalter kann im Standgas betrieben werden.
Die Pumpe mit der Getriebeübersetzung 1:3,8 ist identisch mit der Spalterpumpe.
Am Mähwerkantrieb eine Kupplung mit der Pumpe montieren und zwei Leitungen mit eine Überdruckventil montieren -- fertig.
Mit drei Bolzen und den Schlauchkupplungen kann ich den Pumpenstuhl ankoppeln und den Spalter auch mit der Zapfwelle betreiben.
Gruß Bernd

abgekoppelterPumpenstuhl-k.jpg
 
H

Herr 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Rainer sieht top aus was du da so konstruiertund gebaut hast. Aber wie hast du dass mit der Frontzapfwelle gemacht, dass die sich abschalten lässt. Ist das was man da vor der "Riemenscheibe" erkennen kann eine Reibkupplung oder läuft die wie bei Porsche immer mit?
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Bei ebay Kleinanzeige verkauft gerade einer eine Fronthydraulik für die 06er Reihe.

Vielleicht ist hier ja jemand auf den Geschmack gekommen.

Gruß

Marc
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Das ist wie gesagt eine Sauter Frontzapfwelle. Hier wird eine spezielle Riemenscheibe verbaut, auf der die Mehrscheiben-Trockenkupplung sitzt. Davor ist dann die mechanische Betätigung über Druckfedern und Hebel....
Gruß Rainer
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hallo Rainer,

dein Fronthubwerk gefällt mir sehr gut, besonders die Möglichkeit die Unterlenker bei Nichtbenutzung hochzuklappen. Leider bin ich im Umgang mit CAD-Programmen nicht sonderlich geschickt, weshalb ich mit dem Bau eines Fronthubwerk noch nicht begonnen habe.
Weiter oben haben ja schon andere Mitglieder nach den Zeichnungen gefragt, das gleiche Anliegen habe ich auch. Würdest du mir die Zeichnungen zugänglich machen?

Gruß Johannes
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Das Fronthubwerk ist super gewurden! Aber die Zapfwelle Krönt das ganze noch!

@Barny super Idee das ganze so aufzubauen! Und das mit dem Spalter gefällt mir auch echt super! Bei mir hängt der Spalter ( oder andere anbaugeräte die ich im Wald benötige ) mit durchgehender Zapfwelle am Anhänger, ist ein ehemaliger Miststreuer der jetzt als Meterholzanhänger mit Dreipunkthydraulik dient!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,

Bin eben erst über diese Bauten gestolpert, ein dickes Lob an euch beiden!!!

Sehr tolle Leistung was Optik, Funktionalität und Qualität belangt.

Sowas sieht man gerne . Daumen hoch.


Gruß Rene
 
4

45607506

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
möchte auch eine Fronthydraulik an meinem 4506 nachrüsten.
Könnte man die Zeichnungen von Dir bekommen?
Danke schonmal.
Viele Grüße
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Am besten du fragst Rainer, er hat speziell für die 06 Serie, eine Fronthydraulik gebaut
Der Kramer hat eine andere Vorderachskonsole
Da passt die Konstruktion von den Maßen nicht.
Inzwischen habe ich noch die Frontzapfwelle eingebaut.
Getriebe von Sauter mit einer mechanischen Sinus Lamellenkupplung von Prodan
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Getriebe Frontzapfwelle 1.jpg
    Getriebe Frontzapfwelle 1.jpg
    301 KB · Aufrufe: 216
  • Frontgetriebe-Konsole.jpg
    Frontgetriebe-Konsole.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 189
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 181
  • Frontzapfwelle1.jpg
    Frontzapfwelle1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 192
  • FH Rohbau 1.JPG
    FH Rohbau 1.JPG
    405 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen
Hier noch ein paar Bilder von meinem letzten Projekt
Zapfwellengetriebe vom IHC ?
Hydraulische Kupplung über Geberzylinder angesteuert
Mit mechanische Einrastung der Antriebwelle
Nur im Stillstand einrastbar.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Frontzapfwelle 3.jpg
    Frontzapfwelle 3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 191
  • Frontzapfwelle 5.jpg
    Frontzapfwelle 5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 187
  • Frontzapfwelle1.jpg
    Frontzapfwelle1.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 227
Thema: Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006
Oben