D40L D40.2 Problem Kupplung Antriebsstrang

Diskutiere D40L D40.2 Problem Kupplung Antriebsstrang im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich will mich mal wieder hier mit einem Problem an unserem D40L melden. Er lief nach den letzten größeren Reperaturen ganz ordentlich. Im...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo,
ich will mich mal wieder hier mit einem Problem an unserem D40L melden.
Er lief nach den letzten größeren Reperaturen ganz ordentlich.
Im Frühjahr war ich mit unserer 4 Tonnen Juwel im Holz, dabei habe ich festgestellt das die Zapfwellenkupplung trotz Einstellung (Spannschloss) auf der letzten Rille nicht mehr trennt.
Das ging soweit das ich die Zapfwelle nur noch bei still stehendem Motor ein/aus schalten konnte. Ich denke die muss überholt werden.
Weiter hin kommt aus dem Bereich des Zwischengetriebe Blockes (wo die Verbindungswelle zwischen Kupplung und Getriebe verbaut ist) beim los lassen der Kupplung ein leichte Klack Geräusch raus, so als wenn die Welle auf ihrer Verzahnung Spiel hätte oder Lager Spiel vorhanden ist.
Hat das wer schon mal bei einem D40L oder D30 gehabt.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch.
Norbert Spiegel.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

Spiel an der Eingangswelle kommt bei beiden Schleppern schon mal vor. Oft ist einfach nur die Muffe mit der Innenverzahnung verschlissen. Wenn man Pech hat, ist die Welle auch hin.

Habt ihr die Kupplung schon mal gemacht? Der Schlepper sollte getrennt werden, dann kann man das in Augenschein nehmen.

Gruß
Maximilian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.082
Likes
404
Nein getrennt ist er noch nicht, wird aber demnächst gemacht, dann werde ich mal nach der Welle und deren Verzahnung schauen.
Hoffentlich ist es nur die Muffe und nicht die Eingangswelle, die hätte ich zwar noch da, aber da muss man ja wieder am eigentlichem Getriebe rum schrauben.
Na ja wir werden es sehen.
Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Norbert,
bei einer Kupplungsüberholung auf alle Fälle das Lager in der Schwungscheibe
mit erneuern, Bezeichnung 6304/2RS.
Siehe Ersatzteilliste Tafel 1011 bzw. 1011a Teil. 11.
Dieses Lager muß mit einen Abzieher ( Innen ) aus der Schwungscheibe herrausgezogen werden.
Das Lager wird leicht " übersehen ".
In der Kupplungsglocke ist noch ein Lager verbaut Bezeichnung 6208/2Z,
Teil.14
Beim Zusammenbau an der Antriebswelle und der Verbindungsmuffe Kupferpaste nur sparsam verwenden.
Falls die Getriebeeingangswelle beschädigt ist, diese ist nur mit 3 Schrauben befestigt, Ersatz past aus einen 4005 und 4006.

Gruß Eckard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.082
Likes
404
Danke für die Tipp`s.
Werde auch den Simmerring am Motor tauschen, wenn er schon mal auseinander ist.
Bis jetzt ist es aber noch ruhig hier an der Schrauber Front.
Melde mich noch mal wenn es so weit ist.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Nobert,
ich habe auch ein D40l / 40.2 mit 812 Motor und 41er Zylinderköpfe.
Also den " lauten ".
Ich hatte mir ein Werkstatthandbuch für Dieselschlepper
zugelegt, für: D25.2, D30, D30S, D40L, D50.1S /D55, Bezeichnung H1099-7.
Es hat mir bei der Instandsetzung sehr geholfen, ich kann es nur empfehlen.
Es sind auch die Einstellwerte zur Einstellung der Kupplung aufgeführt und deren Durchführung.
Wenn du die Kupplung erneuerst, dann sehe dir auch das Ausrücklager an. Habe das bei meinen Lagerlieferanten sehr günstig bekommen,
ohne Deutzzuschlag.

Gruß Eckard
 
Thema: D40L D40.2 Problem Kupplung Antriebsstrang
Oben