Unterschied Deutz Dx85 zu Dx90??

Diskutiere Unterschied Deutz Dx85 zu Dx90?? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich diesen beiden Traktortypen. Mich würde interessieren, was der einschlaggebende Unterschied (mal...
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich diesen beiden Traktortypen.
Mich würde interessieren, was der einschlaggebende Unterschied (mal abgesehen von der Leistung) ist.
Oder besser gesagt gibt es überhaupt einen unterschied, ausser der Leistungssteigerung und Typenbezeichnung?
Was mich dazu noch interessieren würde wäre wie Deutz die Leistung bei gleichem Triebwerk um 8PS steigerte. Wurde nur die Fördermenge der Esp. angehoben ?
Nicht dass jemand jetzt den Eindruck hat, dass ich aus meinem Dx85 nen 90er machen möchte. Dass ist definitiv nicht der Fall. Er zieht auch so wie ein Stier
:)
Vielleicht wäre jemand so nett und lässt mich nicht völlig dumm sterben.

Mfg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wolfgang,

die beiden Schlepper unterscheiden sich im Triebwerk. Der DX 85 hat das TW 90.10, der DX 90 das TW 90.20, das sich unterscheidet durch
- ein Differential mit vier Trabantenrädern
- Kegelrollenlagerung der Zwischenwelle
- schrägverzahnten Endtrieb ( und deshalb Kegelrollenlagerung? Da bin ich mir gerade nicht sicher. Es kann sein, daß auch das TW 90.10 dort Kegelrollenlager hatte)
- dreifach gelagerte Steckwellen ( vulgo Steck"achsen" genannt ).

Beim DX 90 wurde 1981 noch eine Unterlenkerregelung eingeführt. Im letzten Baujahr 1982 gab es den DX 90 sogar mit dem neuen Triebwerk TW 902.1 ( in Verbindung mit der neuen MasterCab mit hinten angeschlagenen Türen ) mit innenliegender Schaltung und Totalsynchronisation ( alle Gänge, alle Gruppen außer K ), ebenfalls mit Unterlenkerregelung ( wie DX 92 und DX 4.70 ) .

In den letzten Monaten sind mir einige DX 85 mit neuer MasterCab und innenliegender Schaltung begegnet. Diese hatten Oberlenkerregelung. Nach Papierlage dürfte es die "eigentlich" gar nicht geben, aber für einen Umbau sind es mir mittlerweile zu viele geworden.

Gruß
Michael

P.S.: Mit "innenliegender Schaltung" meine ich, daß keine beweglichen Teile der Schaltung draußen an der frischen Luft liegen. Das ist beim TW 90 anders. Man sieht die Schaltwellen rechts unter der Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
marbuse

marbuse

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Vielen Dank für deine Erläuterung. Ich hatte nicht gewusst das es von dem TW 90. Getriebe mehrere Varianten gibt.
Wenn ich das richtig verfolgen konnte, bedeutet dies, dass die Leistung an dass verstärkte TW 90.20 Getriebe angepasst wurde und somit die Modell Lücke zwischen Dx85 und Dx110 schloss. Aber war es zur damaligen Zeit tatsächlich von Nöten einen Traktor anzubieten, der in Anführungszeichen nur 8PS Mehrleistung gegenüber dem Serieneinsteiger zu bieten hat (Mal abgesehen vom Getriebe)? Oder war die Differenz des Kaufpreises der beiden Traktoren so unterschiedlich?

Vielen Dank im voraus

Mfg Wolfgang
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wolfgang,

es ist offenkundig, daß man damals keine Lücke zwischen 80 PS un 100 PS lassen konnte. Und so lange Bauern Traktoren nach PS kaufen, wird das auch so bleiben.

Was hätte es genutzt, nur DX 90 und DX 110 anzubieten und alle Kunden zu verlieren, die sich den aufwendigeren DX 90 nicht leisten konnten?

Gruß
Michael
 
marbuse

marbuse

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Servus!

Stimmt. Damit hast Du natürlich absolut Recht. Es sollte ja schliesslich jedes Leistungssegment abgedeckt werden.

Vielen Dank an Dich!

Mfg Wolfgang
 
Thema: Unterschied Deutz Dx85 zu Dx90??

Ähnliche Themen

welcher schlepper wäre der richtige

Oben