Deutz 4007 Kipperanschluss ohne zusätzliches Steuergerät

Diskutiere Deutz 4007 Kipperanschluss ohne zusätzliches Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein Name ist Felix und ich bin neu hier im Deutz Forum. Vor ca. 3 Wochen hab ich mir einen Deutz 4007 mit ca. 6.800 Stunden gekauft. ;)...
H

Häschen

Beiträge
13
Likes
2
Hallo,

mein Name ist Felix und ich bin neu hier im Deutz Forum. Vor ca. 3 Wochen hab ich mir einen Deutz 4007 mit ca. 6.800 Stunden gekauft. ;)

Bitte steinigt mich nicht wenn es dieses Thema schon im Forum gibt :rolleyes:

Nachdem ich jetzt schon 2 mal einen Kipper von Hand abgeschaufelt hab würde ich gerne einen Kipperanschluss nachrüsten, allerdings ohne dafür ein zusätzliches Steuergerät zu kaufen. Ich habe schon öfters gelesen, dass man das über die "Normale Hydraulik" steuern kann (Zuerst Hubarme ganz nach oben, dann hebt sich der Kipper....). Jetzt bin ich nur nicht ganz sicher ob das bei meinem Deutz auch so funktioniert und wo der Anschluss dafür sitzt.

Im Anhang sind ein paar Bilder die meinen Hydraulikblock zeigen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Frankenland

Felix
 

Anhänge

  • 20131024_151655_resized.jpg
    20131024_151655_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.100
  • 20131024_151751_resized.jpg
    20131024_151751_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.234
  • 20131024_151934_resized.jpg
    20131024_151934_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.491
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

tu Dir den Gefallen, und installier ein Zusatzsteuergerät. Alles andere ist Pfusch, schon deshalb, weil Du bei diesem Schlepper das Dreipunktgestänge nicht in ausgehobener Stellung feststellen kannst.

Wenn Du es unbedingt versuchen willst: An der markierten Schraube kannst Du den Druck vom Hubkolben abzweigen. Aber, wie gesagt: Laß es.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • d4506.jpg
    d4506.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 1.241
H

Häschen

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Das wäre meine zweite Frage gewesen. Wenn man das Dreipunktgestänge nicht feststellen kann wofür ist dann der Hebel unter dem Sitz auf meinem dritten Bild??? Ich dachte da kann man irgendwie die Hubhöhe begrenzen??

Abgesehen davon wäre das nicht so schlimm, da ich nicht so oft kippen muss dass das stören würde, aber doch so oft, dass es zu viel ist zum schaufeln xD.

In diesem Fall müsst ich dann einfach eine Leitung zu Kipper legen. Das wäre dan Zu und Rücklauf richtig??

Sorry, falls die Fragen ein bisschen dumm klingen, aber ich hab da halt leider nicht so die Ahnung davon ;)

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 20131024_151934_resized_Der da.jpg
    20131024_151934_resized_Der da.jpg
    385 KB · Aufrufe: 1.067
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Felix,

Auch ich muss dir raten es zu lassen.

Damit es überhaupt funktionieren würde, musst du mit eine Kette oder ähnlichem dafür sorgen, dass das Hubwerk die obere Endlage nicht erreicht.
Und was immer du hier verwendest, es muss die maximale Hubkraft der Hydraulik aushalten.
Denn sobald das Hubwerk die Endlage erreicht, sei es die ganz Obere oder die durch den Hebel begrenzte Höhe, wird der Vorsteuerdruck im Hydrauliksystem abgebaut und somit der Hubvorgang beendet.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häschen

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo Andreas,

Ok, das klingt einleuchtend. Danke. Aber der Hebel den ich vorhin meinte sperrt trotzdem die Hydraulik oder??? Gibts da nen Trick, wie man den betätigt, weil bei mir lässt sich da überhaupt nichts drehen.

Wäre dann ein Drei-Wege-Hahn eine alternative???

Zuleitung....\
...................\
...................3-Wege-Hahn ---------- Kipper
.................../
Rückleitung /

(Die Punkte sind nur Platzhalter)

Wenn ja, gibts da irgendeinen Anschluss wo ich die Zu/Rückleitung anzapfen kann, oder muss ich da die Hauptleitung anzapfen?


Oder einfach ein Steuergerät besorgen und dann an auf der Seite anflanschen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 20131024_151751_resized_Pfeil.jpg
    20131024_151751_resized_Pfeil.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 829
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

auch mit dem Suchwort* Dreiwegehahn wirst Du hier bereits jede Menge Information finden. Kurz zusammengefaßt: Es geht nicht ( natürlich nicht, wirst Du sagen, wenn Du etwas darüber nachdenkst ).

Ebenso findest Du hier beschrieben, wie mit dem Hebel umzugehen ist. Das steht übrigens auch in der Betriebsanleitung: Anheben, 90 nach hinten drehen und wiedre abenken. Aber, wie bereits gesagt, wird auch dort beim Erreichen des Anschlags der Öldruck abgeschaltet.

Meine Prognose: Du wirst entweder ein Zusatzsteuergerät einbauen ( jetzt oder später; das wird sich noch herausstellen ) oder das Kippen über kurz oder lang aufgeben. Verlaß Dich drauf!

Gruß
Michael

*Für Überzeugungsfranken hier die Übersetzung: Sprich Souchuott und Treiwäichehahn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häschen

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo Michael,

dann werd ich mich wohl mal nach einem Steuergerät zum anflanschen umsehen. Dank Übersetzung hab ich das jetzt kapiert (Nur der Buchstabe nach dem und den da: T den kenn ich nicht. Drum heists ja auch Bulldog :)

Das mit dem Hebel hat sich jetzt dank Montiereisen und WD 40 erledigt ;). War nur festgerostet.

Besten Dank für eure Bemühungen

der Franke
 
H

Häschen

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo,

jetzt hab ich nur noch 2 Fragen:

Wenn man ein Steuergerät anflanschen will, muss man dazu das Öl ablassen? Nicht dass mir nach dem öffnen das ganze Öl entgegenkommt ;).


Und wofür ist die Schraube, oder der Dreher neben dem Hebel den ich jetzt gangbar gemacht habe? In der BA find ich nur was über den Hebel.

Gruß
Felix
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das ist der Ölauffülldeckel inkl. Ölmessstab.

mfg
Benny
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Lasca34 schrieb:
...

*Für Überzeugungsfranken hier die Übersetzung: Sprich Souchuott und Treiwäichehahn :D

Souchwordd unner Dreiwechehoun

Besser ist das :D . Merke: keine harten Konsonanten in Franken

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Dieter, klar, vielen Dank für diesen Prohd-unn-Pudder-Hinweis, der eigentlich zum Basiswissen gehört :D.

Gruß
Michael
 
H

Häschen

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Wenn mans ganz richtig nimmt heißts Hahner.

Also Draiwechehahner ;)

Trotzdem Danke

Gruß

Felix
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Naja - kommt drauf an, welche Frangn Ecke :D

Aber iss scho schö, wenn die Fast-Fischköpp frängisch babbln wolln :D

A Grüssla aus Oberfrangn

Dieter
 
Thema: Deutz 4007 Kipperanschluss ohne zusätzliches Steuergerät

Ähnliche Themen

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Hubkraft Frontlader

Oben