Fastrac JCB Infos

Diskutiere Fastrac JCB Infos im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kann mir jemand sagen, ab welchem Typ die Fastracs auf die Nasskupplung (hät angeblich das ganze Traktorleben) umgestellt wurden? Ist das...
K

Kuchi94

Guest
3000er und 2000 haben hinten eine Mittige Zapfwelle.

Fronzapfwelle ist seitlich. Beim Unimog müsste sie von vorne stehend rechts sein, beim Fastrac sitzt sie links.

Beide Zapfwellen laufen entweder 540 oder 1000 Touren, 1000 vorne und 540 hinten gehen nicht.

Anbei ein Foto unseres 2155, dort siehste ein Getriebe um die Zapfwelle auf die "Unimogseite" zu bekommen.

3000er haben ein Leergewicht von über 7 Tonnen mit vollen Tank ohne Fahrer, 2000er liegen bei 5,5 Tonnen.
Bei Ablastung auf "alten 3er" haste also nurnoch ein paar 100 KG Zuladung, wo jedoch auch Fahrer und sonstiges mit rein müssen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG3271.jpg
    IMAG3271.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 739
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
OK, danke. Aber Geschwindigkeit über 60km/h sind definitiv nur die 3000er, oder?

Das das mit der Ablastung nicht so toll ist, ist mir klar. Geht aber halt nicht anders in meinem Fall. Natürlich ist er offiziell dann mit Mähwerken oder Wender überladen, aber das ist halt so.
Aber wenn die 3000er nur 9t zGG haben und über 7t leer, ist die Zuladung eh nicht so toll, oder? Ich dachte gelesen zu haben dass der Heckkraftheber ca. 4-5t hebt?

Wenn ich ein Gerät mit mittigem ZW-Anschluss vorne anhänge, geht das ohne Verlagerungsgetriebe?

So hab nochmal Google bemüht. Hier wird knappe 8t als Leergewicht angegeben, d.h. der Schlepper wäre leider nix für mich. Aussagekräftig wäre mal eine Fahrt auf eine Waage. Du hast nicht zufällig mal die Möglichkeit :)
Habe die Erfahrung geacht, dass die Angaben oft nicht mit der Realität übereinstimmen.
Als zGG wir 11t angeführt, Hubkraft zwischen 6-8t hinten.
Kann allerdings sein, dass das die Angaben von der aktuellen sind, z.B. wird hier auch ein Sisu Motor angegeben, hab das gleiche Leergewicht aber auch mit einem Cummins Motor gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
3000er, 7000er, 8000er sind über 60 Km/h,

Ich glaube ich habe was verwechselt, ich muss mal nachschauenob 9 Tonnen nicht bei 2000er war...

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
100 06A schrieb:
...
Aber wenn die 3000er nur 9t zGG haben und über 7t leer, ist die Zuladung eh nicht so toll, oder? Ich dachte gelesen zu haben dass der Heckkraftheber ca. 4-5t hebt?
...

Bei vielen Schleppern (vielleicht sogar allen) hebt der Heckkraftheber mehr als die Zuladung erlaubt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Michael, so ist das. Das paßt aber gut zu der Art, wie diese Diskussion geführt wird :D. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h muß sein, daß der Schlepper abgelastet immer und überall illegal unterwegs ist, spielt keine Rolle. Dabei ist noch nicht einmal klar, was mit der Höchstgeschwindigkeit erreicht werden soll ( außer eben diese :D ). Sind die Schläge ausschließlich, überwiegend oder teilweise ausschließlich über Autobahnen zu erreichen? Stehen Aufwand und Nachteile in einem Verhältnis zum Nutzen? Alles unwichtig.

Seitlich liegende Zapfwellen, nur gemeinsam vorne und hinten schaltbar, wähnte ich in der Mottenkiste der Irrtümer in der Landtechnik. Hauptsache ist schließlich, daß das Ding schnell läuft. Ob es abseits der Straße noch zu gebrauchen ist, ist sekundär.

Ruben, laß uns doch bitte mal teilhaben, was Du mit der hohen Endegeschwindigkeit erreichen willst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Michael (derdeutzfreak:( Das die Hubkraft immer höher ist als das zGG weiß ich, aber mir kommt di es bei dem JCB extrem vor. Alleine mit Front- und Heckkraftheber komme ich auf 10t Hubkraft (4 vorne, 6 hinten), beim JCB kommt ja eigentlich noch der 3. Anbauraum dazu (z.B. Pritsche). Wenn ich jetzt nur 3t Unterschied zwischen Leergewicht und zGG hab, find ich das halt relativ wenig.

Natürlich ist das bei anderen Herstellern genauso, ziemlich jeder Unimog im Winterdienst ist überladen.

@lasca:
Habe doch geschrieben, der Jcb soll den Mog und den DX ersetzen. Anders lohnt sich die Investition nicht. Nur wenn ich Versicherung und Steuer für eine Maschine sparen kann, rechnet sich das überhaupt.
Logischerweise wird zur Zeit der Mog vor allem für Transporte (die nun mal relativ oft über Kraftfahrstraßen führen) mit dem 10t Tandemhänger genutzt, und der DX für die Grünlandarbeiten. (Wenden, Mulchen, pressen). Der Mog wird aufgrund der FZ auch zum mähen genutzt, der Bequemlichkeit halber auch zum Kleinballen pressen, da zu dem Zeitpunkt meist die Rundballenpresse am DX hängt.
Außerdem hätte ich im Sommer gerne eine Klimaanlage, da ich im DX gekocht werde. Und im JCB ist die nun mal serienmäßig.
Zu den ZW, ist im Unimog genauso, außerdem hab ich ein Frontmähwerk für 540 U/min, wäre also kein Problem. Bei welchem Schlepper kannst du vorne z.B. 540 und hinten 1000 fahren? Ich glaub die großen Intrac waren mit diesem Luxus der vollkommen getrennt schaltbaren und auch noch umkehrbaren (Front) ZW ausgerüstet, aber heute gibt es glaub ich nur 1000er vorne, hinten dann 540 oder 1000. (Plus die Sparvarianten 750, 1000E, etc)


Natürlich wäre z.B. ein DX 6.61 oder DX6.81 mit Fz, FKH und FL statt dem DX110 optimal, und den Mog weiter behalten. Aber für den Preis was so einer kostet kann ich mir auch schon fast den JCB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Echt?
Ist das so, das die zwei gemeinsam geschaltet sind? 8o
Das könnte ich nicht gebrauchen.

Krass, das es sowas überhaupt gibt.
Front zw hat gefälligst 1000 u links zu bringen.
Bin bisher davon ausgegangen, daß ist genormt.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
In meinem Mog gibt es folgende Möglichkeiten:
nur vorne oder nur hinten jeweils 540 oder 1000
oder vorne und hinten zusammen entweder 540 oder 1000.


@ Florian: ist das im JCB genauso?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
100 06A schrieb:
.....Bei welchem Schlepper kannst du vorne z.B. 540 und hinten 1000 fahren?.....

Hallo Ruben,

so etwas ist mir noch nie begegnet. Das mag daran liegen, daß man so etwas nie braucht. Vorne 1000/min und hinten 540/min brauchen hingegen Tausende täglich. Da das seit einigen Jahrzenten bekannt ist, erstaunt es schon ein wenig, daß manche Hersteller immer noch meinen, die Zapfwellendrehzahlen vorne und hinten koppeln zu müssen.

Das mit den Kraftfahrstraßen verstehe ich natürlich. Und die müssen befahren werden? Es geht nicht anders? Liegen Deine Schläge so immens weit auseinander oder hast Du sonst so oft dermaßen weit entfernte Ziele anzusteuern? Oder reden wir hier von einer mehr gefühlten Zeitersparnis?

Vielleicht sind wir hier in der Gegend besonders gesegnet, was die Infrastruktur betrifft. Autobahnen und Kraftfahrstraßen braucht man im ldw. Verkehr nie, die Entfernungen liegen durchweg unter 40 km, die meisten weit darunter. Da bedarf es schon einer sehr starken Einbildungskraft, um in einem 50 km/h oder über 60 km/h schnellen Schlepper einen Nutzen, gar einen wirtschaftlichen zu erkennen.

Da fällt mir wieder die Geschichte mit dem Bauern ein, der vor 25 Jahren Gülle mit seinem 30 km/h schnellen Hanomag Robust 800 ausbrachte. Der erzählte mir ganz selbstsicher, daß man im Folgejahr mit einem Unimog fahren werde. Meine Frage, wieviel Faß ( oder wieviele m³ ) er dadurch am Tag mehr ausbringen könne, ist bis heute unbeantwortet.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Ruben,

entweder hast du vorne und hinten 540er oder 1000er

Vorne 1000er hinten 540er als auch hinten 1000 und vorne 540 geht nicht, zumindest bei 2000er und 3000ern.

7000er und 8000er haben vorne nur 1000 und hinten 540/1000 + Eco.

4000er hatten wir einen Prototypen da, da habe ich leider nichts an der Zapfwelle ausprobiert.
Wohl jedoch werden nach Serienstart drei 4220 kommen und die drei TTV630 werden gehen da diese zu viele Elektronik und Software Probleme haben und ihre Kabine so langsam zerfällt. Nichts gegen Motor, Getriebe, Hydraulik.
Die Zapfwellenkupplung rückt langsam ein bei automatisch erhöhter Drehzahl, das hat uns 2014 immerhin bei 3 Schleppern 7 Zapfwellenkupplungen im Ladewageneinsatz gekostet....
Seit einen Update sagen die TTV übrigends Maximale Zugkraft erreicht wenn man mit einen 45m³ Häckselwagen über eine Silomiete fahren will. Dan schaltet das Getriebe frei und der Schlepper rollt wieder zurück. Vor den Updat war erst Ende wen Schlepper festgefahren. Nun ist ende ohne Wühlen, Zack, Antrieb freigeschaltet.
Da freun sich die Kunden wenn sie noch nen zweiten Silo eröffnen müssen weil die TTV nichtmehr hochkommen. Die alten JCB 3185 mit 185PS am Motor kammen die Berge besser hoch....
Aber mittlerweile hat der Händler in 2014 schon 12 TTV630 zurückgenommen, allerdings haben die wenigsten einen Serie 7 als Nachfolger erwähnt... Wenn sie beim Händler blieben waren die Nachfolger Blau....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Kuchi94 schrieb:
Hallo Ruben,
...
Wohl jedoch werden nach Serienstart drei 4220 kommen und die drei TTV630 werden gehen da diese zu viele Elektronik und Software Probleme haben und ihre Kabine so langsam zerfällt. Nichts gegen Motor, Getriebe, Hydraulik.
Die Zapfwellenkupplung rückt langsam ein bei automatisch erhöhter Drehzahl, das hat uns 2014 immerhin bei 3 Schleppern 7 Zapfwellenkupplungen im Ladewageneinsatz gekostet....
Seit einen Update sagen die TTV übrigends Maximale Zugkraft erreicht wenn man mit einen 45m³ Häckselwagen über eine Silomiete fahren will. Dan schaltet das Getriebe frei und der Schlepper rollt wieder zurück. Vor den Updat war erst Ende wen Schlepper festgefahren. Nun ist ende ohne Wühlen, Zack, Antrieb freigeschaltet.
Da freun sich die Kunden wenn sie noch nen zweiten Silo eröffnen müssen weil die TTV nichtmehr hochkommen. Die alten JCB 3185 mit 185PS am Motor kammen die Berge besser hoch....
Aber mittlerweile hat der Händler in 2014 schon 12 TTV630 zurückgenommen, allerdings haben die wenigsten einen Serie 7 als Nachfolger erwähnt... Wenn sie beim Händler blieben waren die Nachfolger Blau....

Gruß

Echt, so schlimm? Da muss ich den Steffen wohl mal fragen was da in Hedwig Holzbein los ist....
 
K

Kuchi94

Guest
Frag ihn mal....

Sein "Nachfolger" Meister sagte schon das er Albträume hat von den 630ern.
Mit Zapfwellenkupplungen und "Ich bleib stehn ist mir zu schwer" hat er regelmäßig zu kämpfen.

Gruß
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hi
Wenn das nur bei einem Händler ist möchte ich mal wissen wie es bei den anderen aussieht. Das die Räder auf einmal stehen bleiben habe ich schon gehört. Schöne restweihnachten noch.
Gruß Christian
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Kuchi94 schrieb:
Frag ihn mal....

Sein "Nachfolger" Meister sagte schon das er Albträume hat von den 630ern.
Mit Zapfwellenkupplungen und "Ich bleib stehn ist mir zu schwer" hat er regelmäßig zu kämpfen.

Gruß

Komisch, bei uns in der Gegend laufen die recht Problemlos.

Zurück zum Thema: Fastrac JCB Infos :)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was ist denn das für ein Schlepper?
Ich habe weder bei sdf noch hier auf der Traktorenseite Infos gefunden.

Hat der dann auch 185ps?

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Der 630 ttv.
So das ich mir da überhaupt mal ein Bild machen kann. Gerade wegen der Vergleiche hier.

Gruß
Friedhelm
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz-Fahr_Agrotron_TTV_630


Also bei uns laufen genug davon, einige haben schon um 7500h und die machen recht wenig ärger.

Dass die Räder stehen bleiben hatten wir nur bei einem Betrieb. der Hatte auf der HA 900/50R42 montiert, die Karren gut Ballastiert und damit Mais geschoben. Kein wunder dass die auf Asphalt nicht durchdrehen 8o
 
K

Kuchi94

Guest
Auf der Straße kein Problem.

Wir haben das Problem entweder beim Silofahren wen wir über die Miete fahren oder beim Ladewagenfahren wenns zb etwas Bergauf geht und Zeitgleich mal ein Klüten durch den Rotor geht.

Gruß
 
Thema: Fastrac JCB Infos
Oben