Fella Kreiselmäher Teller schwergängig

Diskutiere Fella Kreiselmäher Teller schwergängig im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Problem: Wollte eine Wiese mit ca. 2ha mähen und nach ca. 1ha war auch schon wieder Schluss. Der Traktor (D30S) ging beim Mähen auf einmal...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Problem:

Wollte eine Wiese mit ca. 2ha mähen und nach ca. 1ha war auch schon wieder Schluss. Der Traktor (D30S) ging beim Mähen auf einmal mächtig in die Knie und ich habe sofort die Zapfwelle ausgekuppelt und alles war ok. Jedesmal wenn ich die Zapfwelle einkuppeln wollte, zwang es den Motor so richtig in die Knie bei Vollgas. Mir fiel auf, dass die hintere Keilriemenscheibe am Mähwerk mächtig heiß war, da ist bestimmt der Keilriemen drüber gerutscht. Irgendwie müssen die Teller mit einem Schlag blockiert haben, so dass der Traktor es nicht mehr geschafft hat die Teller zu drehen.

Nachdem ich das Mähwerk hingestellt habe, konnte ich die Teller mit der Hand immer so 1/2 Umdrehung leicht drehen und dann war da plötzlich wie ein großer Widerstand. Mit richtig stark rütteln am Teller konnte ich den Widerstand überwinden und dann wieder 1/2 Umdrehung leicht und dann wieder der Widerstand. Nun hatte ich gleich mal die Verkleidung abgebaut, so dass nur noch der Träger mit den zwei Tellern da stand und plötzlich gingen die Teller leicht zu drehen. Es gab keinen Widerstand mehr. An der Verkleidung hat aber auch nichts an den Tellern geschliffen, daher kann es also nicht kommen. Es könnte vllt was mit dem Gewicht der Verkleidung zu tun haben.

Kenn jemand das Problem, kann es mit Überhitzung des Mähwerks zu tun haben? Wieso gingen auf einen Schlag die Teller nicht mehr zu drehen und wieso nach Abbau der Verkleidung plötzlich?
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo indiana2003,

um welchen Fella-Kreiselmäher handelt es sich denn (z.B. Fella FKM2)?


Grüße,
Michael
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hi,

ich habe das Fella KM166 mit 1,65m Schnittbreite. Ist für meine D30S zwar etwas zu groß, aber es geht so einigermaßen.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
So, der Übeltäter ist gefunden. Ein Gleitteller ist total im Eimer - siehe Fotos. Man kann ihn locker 5-10cm hoch und runter bewegen. Er hat dann beim Mähen immer die Trommel blockiert.
Mir wurde das Mähwerk als super in Schuss verkauft und jetzt schaut euch mal die Fotos an. Da wurde doch irgendwas auf den Gleitteller aufgelötet. Und das Kugellager darunter ist vollkommen Schrott. Hier habe ich wohl Scheisse gekauft.

Frage: Wie bekomme ich den defekten Gleitteller ab. Muss ich da die komplette Trommel und alles abbauen? Ich wollte auch gleich den zweiten Gleitteller runterschrauen, aber die drei Imbusschrauben sind rund und wenn ich die ausbohre, geht das irgendwie??
Brauche bitte dringend Hilfe.

DANKE!
 

Anhänge

  • DSC_0611.jpg
    DSC_0611.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 1.943
  • DSC_0616.jpg
    DSC_0616.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 1.333
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Am Besten schweißt Du eine Schraube auf die Imbusschrauben und schraubst sie dann mit dem Schlagschrauber ab!
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
also Schraube aufschweißen ist hier echt das Mittel der Wahl. Allerdings eine mit Sechskant, da sich diese nicht so leicht runddreht als Imbus oder Vielzahn. Mein Tipp aber: Setz dann einen Ringschlüssel auf die Schraube, "n; zölling Rohr" :D auf den Schlüssel und immer etwas dagegen stoßen. Ich habe mit dem Schrauber immer die Schraube abgedreht und musste neu aufschweißen.

Und deinen Bildern nach zu urteilen sind alle Lager so im Eimer, dass ich gleich die beiden Trommeln komplett neu lagern würde inkl. neuer Gleitteller. Bekommen kannst du das Zeug ganz schnell zum Bleistift unter www.mypartspartner.de

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Na ja, der rechte Tellersieht ja so rein nach dem Foto ganz gut aus! Aber für den Linken sehe ich eigentlich auch keine Alternative zum Neukauf! Mir ist auch schon aufgefallen, dass die inneren Gleitteller meist viel schneller als die äußeren abgenutzt werden. Ich empfehle Dir vor dem Schrauben aufschweißen mit dem Hammer ein paar kräftige Schläge auf die runden Imbusschrauben zu geben, dann lassen sie sich nach dem Schweißen leichter lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
So, also den defekten Gleitteller musste ich stundenlang mit der Flex bearbeiten. Da war alles irgendwie miteinander verschweißt. Naja jetzt ist er ab und nun kann ich Teller und Nabe komplett neu kaufen, aber das war nicht zu umgehen.

Wegen den runden Imbusschrauben, was wäre da, wenn ich die mit einem Schraubenausdreher-Set herausmachen würde. Sowas kennt ihr doch alle hier, geht sowas?
 
A

angie2013

Beiträge
1
Likes
0
avatar8.jpg
um welchen Fella-Kreiselmäher handelt es sich denn (z.B. Fella FKM2)?
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Grundsätzlich ist alles mit dem Du die Schrauben abbekommst in Ordnung! Aber wenn Du die Schweißmethode verwendest, hast Du keine Arbeit mit Gewindeschneiden usw. Ich schätze auch, dass es die schnellste Methode mit dem wenigsten Aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Naja ich habe kein Schweißgerät und mein Schweißerkumpel hat immer keine Zeit. Ich muss es selber hinbekommen.
Bei den Schraubenabdrehern muss ich doch kein Gewinde schneiden. Ich bohre ein Loch und dann den Schraubenaufdreher aufsetzen und eindrehen und dann sollte sich die Schraube mitdrehen.... so habe ich das verstanden.
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Wenns funktioniert eine Lösung! Ich würde aber vorher trotzdem schon mal ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer draufgeben, dass lockert schon mal die Gewindegänge!
Nach dem was Du bisher geschrieben hast was defekt ist, können wenn Du alles im Original kaufst, schon mal schnell ein paar Hunderter draufgehen, aber das ist immer noch um einiges billiger als ein neuer Mäher! Mein Tip: Schau mal nach ob es nicht einen Lizenznachbau des Mähers im Osten gibt und kauf, wenn ja, die Teile da, dann kannst Du eventuell etwa die Hälfte sparen! Was ich schon gesehen habe wer günstige Ersatzteile hat ist http://www.oekoprofi.com/de/startseite/ , die liefern auch nach Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fella Kreiselmäher Teller schwergängig

Neueste Themen

Oben