D 4007 Höchstdrehzahl nur 1850 1/min

Diskutiere D 4007 Höchstdrehzahl nur 1850 1/min im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, ich habe mich (sehr zum Leidwesen meiner Frau) von meinem F2L 612 getrennt und mir einen D 4007 gegönnt, allein schon wegen...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe mich (sehr zum Leidwesen meiner Frau) von meinem F2L 612 getrennt und mir einen D 4007 gegönnt, allein schon wegen der Kabine. Der letzte Winter war einfach zu lang und kalt zum Cabriofahren.

Der 4007 hat 7500 Stunden drauf, ist trocken, lediglich die Karosserie hat gelitten, ich vermute mal, das der Schlepper mal auf Seite geworfen wurde. Nichts dramatisches, ich bin dabei, ihn zu richten und auch neu zu lackieren.

Die Kipphebellagerung war das Erste, was ich erneuert habe, war gerade recht an der Zeit. Öldruck ist jetzt wieder im grünen Bereich (nach meiner Einschätzung des Aufleuchten und Erlöschens der Öldruckwarnlampe).

Der Motor hängt gut am Gas, selbst unseren steilsten Buckel hier kann ich im höchsten Gang hochfahren und der 4007 nimmt noch Gas an. Ich hätte nicht gedacht, was das ausmacht, es sind ja "nur" 35 PS anstatt vorher 18 PS.

Was aber seltsam ist, dass der Traktormeter bei Vollgas nur 1850 1/min anzeigt. Nicht, dass mir die fehlenden 2 km/h so wichtig sind, aber ist das normal, oder ist da irgend etwas mit der Einspritzanlage nicht in Ordnung? Oder zeigt etwa der Traktormeter nicht genau an?

Gruß

Stefan Deutzbär
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schau mal nach, ob das Fußgas-Pedal evtl. am Kabninenboden anschlägt. Wenn dort Gummimatten etc. sind, dann kann es sein, dass sich das Fußpedal nicht weit genug durchdrücken läßt.


Lt. Infomaterialien von Deutz hat der D 4007 auch nicht die 2300 U/min der stärkeren 07er (D 4507 und D 5207) sondern 2150 U/min


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

ich vergaß zu erwähnen, dass das Gasgestänge komplett auf Vollgas-Anschlag geht. Selbst Herausdrehen der Vollgasanschlagschraube brachte keine Veränderung.

Laut BA soll der 4007 eine Max.-Drehzahl von 2100 1/min haben.

Meiner ist lt. Traktormeter bei max. 1900 1/min (heute ausprobiert und ganz genau abgelesen.

Aber Danke für die Antwort!!

Gruß Stefan Deutzbär
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Stan,
der Traktormeter funktioniert, also was ich so beurteilen kann. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Traktormeter vielleicht nacheilt.

Aber wie bereits erwähnt, solange dies keine Vorzeichen für einen kapitalen Schaden sind, kann ich auf die 2 km/h verzichten. Hauptsache, der Kleine verreckt mir nicht vorzeitig.

Gruß Stefan Deutzbär
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Freunde,

ich habe mich in letzter Zeit verstärkt in die Bosch Reiheneinspritzpumpe über das Forum eingelesen und siehe da:

Die Ursache meines hier erörterten Problems war, dass die Vollgasanschlagschraube zu weit eingeschraubt. Mir war aufgefallen, dass die Kunststoffkappe dieser Schraube nicht mehr verplombt war. Die Schraube 1,5 Umdrehungen heraus gedreht, und siehe da, der Kleine bringt auf einmal 2100 Umdrehungen.

Nur komisch, dass ich beim ersten Mal bei dieser Schraube verstellen keine Wirkung erzielte, vielleicht war ich da einfach nur zu zaghaft und zu vorsichtig.

Aber es ist schon erstaunlich, wie der Motor jetzt am Gas hängt, er ist über den ganzen Drehzahlbereich viel kräftiger geworden.

Gruß Deutzbär
 
Thema: D 4007 Höchstdrehzahl nur 1850 1/min
Oben