Ölfilter F1l612

Diskutiere Ölfilter F1l612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin gerade dabei den Motor von meinem Kramer zusammen zu bauen und bin gerade beim Ölfilter stehen geblieben. Es ist die alte Variante...
D

-D5506-

Beiträge
43
Likes
0
Moin,
ich bin gerade dabei den Motor von meinem Kramer zusammen zu bauen und bin gerade beim Ölfilter stehen geblieben.
Es ist die alte Variante des Ölfilters und da ist hinter dem Aluteil (Name weiß ich gerade nicht) eine Mutter und eine Scheibe.
Beides lag unten und somit konnte ich nicht den Ölfilter montieren.

Weiß jemand zufällig wie das richtig gehört,kommt die Mutter von hinten dann die Unterlegscheibe und dann dieser Alu-Ring? Oder kommt die U-Scheibe vor dem Alu-Ring auf der Gewindestange?

Gibt es dafür auch eine Explosionszeichnung?
In der Ersatzteilliste von Kramer ist nur die Varieante mit der Runden Glocke.
 

Anhänge

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 1.200
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Noch ein Bild vergessen...
Gruß Johannes
 

Anhänge

  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 978
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Keiner eine Idee?
Muss vielleicht einer demnächst einen Öl Wechsel machen und könnte ein Bild machen?

Lg Johannes
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,
von einem F1L612 ist das Ölfilter, bzw. die gezeigten Fotos eines Ölfilters nach meinem dafürhalten ganz sicher nicht !

Insofern wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, für welchen Motor du hier deine Fragen stellst. soltes du den Motortyp nicht sicher selbst erkennen, dann stell einfach mal Fotos des vollständigen Motors hier ein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Johannes,

Du hast da die ganz alte Version des Ölfilters bei F1L612/712 bis zur Motornummer 1 709 425 mit 4 Schrauben. Danach kam das Filtersystem mit der einen Zentralschraube. Ein Austausch ist nur mit dem gesamten Block möglich - laut Handbuch D20, Seite 51 von 1962, das alle vorherigen Versionen mit beschreibt.

Im Motorenhandbuch steht dazu leider rein gar nichts über den Zusammenbau. Auch eine Explosionszeichnung findet sich dort nicht.

Sehr wahrscheinlich muß das nur so zusammengeschraubt werden und gut ist. Die Zentralschraube muß richtig sitzen - wohl zuerst.

Da ich aber den Ölfilter in dieser Bauweise noch nicht gesehen habe, kann ich nicht dafür garantieren, was meine Montagetipps angeht.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo,
Ich bin mir sicher das es ein F1l612 ist. Es ist nur die alte Ausführung ( Motor Nr. 14 96862)
Er war auch in einem 11er Deutz verbaut damals,stand jetzt 20 Jahre in einer Scheune.
Der Zylinderkopf hat die Nummer 21 Hy 511 also auch einer der Ersten ohne Federn an den Stößel Rohren.

Mir wäre es auch lieber gewesen ein Motor der neueren Variante zu kaufen, aber da dieser einigermaßen günstig war hab ich diesen genommen auch wenn der Zustand am Anfang sehr schlecht war...

Schade das keiner Informationen zum Filter hat, gibs von den Varianten nicht mehr viele?

Anbei noch ein paar Bilder vom Zustand als ich den Motor bekommen habe und der jetzige Zustand.

Kolben und Zylinder kommen vom 712er rauf und der Passende Kopf dazu auch noch,da ich diese beim anderen Motor vor einem Jahr erneuert habe.

Wie in einem anderen Thema schon mal erwähnt mache ich diese Umbauaktion weil mir bei meinem anderen Motor die Nockenwelle gebrochen ist die auch schon "gefressen" hatte...

Lg Johannes
 

Anhänge

  • DSC_0162.jpg
    DSC_0162.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 767
  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 750
  • DSC_0172.jpg
    DSC_0172.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 775
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Entschuldigt die Quallität der Bilder aber mein Handy hat nicht die beste Kamara
 

Anhänge

  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    806 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 698
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 721
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 719
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Johannes,

diese Filter haben alle gemein, dass sich bei richtiger Montage bei Überdruck durch Verschmutzung ein Bypass öffnet und das Öl ungefiltert weiterfließt - lieber Drecköl, als gar keines. Das wird mit diesen beiden Scheiben ermöglicht. Die 2-Zylinder haben da noch eine Filterpatrone, die aber nur einen Nebenstrom filtert. Schau Dir mal dieses Gehäuse an und vergleiche die Lochscheiben. Die Funktion des Zentralschraubenfilters (auch beim 1-Zylinder) ist im Grunde identisch, nur die Montage halt zentral. (Motorenhandbuch für F1bis6L612/712 "D20" Seite 51).

Einen Filtereinsatz hat der ja wohl nicht. Insofern wird die Filterwirkung relativ gering sein. Für gute Filtereigenschaften hilft da nur ein weiterer Nebenstromfilter, etwa von Trabold oder anderen Anbietern. Dieser Nebenstrom müsste aber am Öldruckschalter abgenommen werden.

Grüßle
Obrschwob
 
D

-D5506-

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo, vielen Dank an denen die mir geholfen haben!
Ich habe es jetzt herrausgefunden wie es gehört, denke ich zumindestens mal. 8)
Der Aluminium Ring ist nur reingesteckt und man kann ihn rausziehen.
Ich mache bei Gelegenheit noch mal Bilder.

Lg Johannes
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Johannes,
ich hatte auch schon mal so einen Motor. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlt bei Dir ein zylindrischer Siebfilter. Der wird zwischen dem Alu-Ding und der Scheibe auf die Gewindestange montiert. Frag mich nicht mehr wie, ist schon lange her. Habe auch schon nach Bildern gesucht, aber leider nichts mehr gefunden. Dieser Filter war quasi ein Zylinder aus Lochblech, welcher mit einem feinem Metallsieb bespannt ist.


MfG

Jürgen
 
Thema: Ölfilter F1l612
Oben