Welche Leitungen/Kabel verwenden

Diskutiere Welche Leitungen/Kabel verwenden im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vorab erstmal ein Dank und ein Großes Lob an die Administratoren und User. Ich habe mir einen...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vorab erstmal ein Dank und ein Großes Lob an die Administratoren und User.

Ich habe mir einen D40.2 gekauft. Den würde ich jetzt gerne Komplett neu verkabeln, weil hier schon ne Menge gebastelt wurde. Mein Zweites Projekt ist es noch einen F1M414 neu zu verkabeln.

Mir stellt sich jetzt die frage welche Leitungen soll ich nehmen? Müssen/Sollten es die FLR Y-B (Fahrzeuglitze) Leitungen sein oder kann man auch bedenkenlos normale H07V-k ( Flexible Verdrahtungsleitung) Leitungen nehmen?

Normale verdrahtungsleitung habe ich in allen größen und dimesionen hier. Die FLYR Leitung müsste ich bestellen, deshalb die frage.

Konnte hier jemand schon erfahrungen sammeln?

Vielen Dank

Grüße aus dem Hunsrück
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ich persönlich halte die Fahrzeuglitzen für deutlich schlechter als H07, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Öl- und UV- beständigkeit aussieht. Empfehlen kann ich nur die Ölflexleitungen: link
Gibt nix was die nicht mitmachen...
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
100 06A schrieb:
Hallo,
ich persönlich halte die Fahrzeuglitzen für deutlich schlechter als H07, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Öl- und UV- beständigkeit aussieht. Empfehlen kann ich nur die Ölflexleitungen: link
Gibt nix was die nicht mitmachen...

Das ist doch schonmal ne Aussage. Ölflex hab ich auch genug da. Benutzt du H07v-K für die verkabelung?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
@Michael: mein persönlicher Eindruck ist, dass die Fahrzeuglitze starrer ist und die Isolierung qualitativ schlechter. Aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck, ich habe Fahrzeuglitze aus dem Zubehörhandel, das Ölflex aber von Lappkabel, und das H07 ist auch Profiqualität. Es mag nun sein, dass die Fahrzeuglitze von Lappkabel (falls die sowas herstellen) oder einer anderen Firma auch gut oder sehr gut ist, das kann ich nicht beurteilen. Mit Ölflexleitungen hatte ich aber bisher noch nie Probleme, deshalb bevorzuge ich diese.

@D40PAT: ich benutze Ölflex oder H07, was ich grad da habe. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

okay. Ich wußte gar nicht, daß es da solche Unterschiede gibt.

Gruß
Michael
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
100 06A schrieb:
@Michael: mein persönlicher Eindruck ist, dass die Fahrzeuglitze starrer ist und die Isolierung qualitativ schlechter. Aber dies ist nur mein persönlicher Eindruck, ich habe Fahrzeuglitze aus dem Zubehörhandel, das Ölflex aber von Lappkabel, und das H07 ist auch Profiqualität. Es mag nun sein, dass die Fahrzeuglitze von Lappkabel (falls die sowas herstellen) oder einer anderen Firma auch gut oder sehr gut ist, das kann ich nicht beurteilen. Mit Ölflexleitungen hatte ich aber bisher noch nie Probleme, deshalb bevorzuge ich diese.

@D40PAT: ich benutze Ölflex oder H07, was ich grad da habe. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Also legst du zu jedem verbraucher Leuchten, Blinker, LIMA, Anlasser etc. jeweils Ölflex Leitungen und keine Isolierhülle mit Litzen drin? Nicht das wir uns falsch verstehen...ich meine nicht die Lastleitungen die zur Lima und Anlasser gehen.

Lasca34

Hallo Ruben,

okay. Ich wußte gar nicht, daß es da solche Unterschiede gibt.

Gruß
Michael

Du kannst dir nicht vorstellen wieviele unterschiede es da gibt, was Kabel und Leitungen angeht.


Ich hätte schon gerne das alles hinterher vernüftig auch ausschaut. Welche Abzweig bzw. Verteilkästen nutzt man am Schlepper? Nehmt ihr auch Stecker, sodass man wenn man bspw. den Schlepper auseinanderfahren will, nichts abklemmen muss? Wenn ja was ist da empfehlenswert.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Das kommt drauf an, wenn ich nue einen Verbraucher versorgen muss lege ich einfach ein H07, ohne weitern Schutz. Habe ich mehrere Verbraucher, z.B. 3-Kammerkeuchte, dann kommt eine Ölflexleitung mit entsprechender Adernzahl zum Einsatz.
Optisch ist das nicht immer die beste Lösung, technisch für mich schon.
Wenn du den ganzen Schlepper neu verkabeln willst, musst du dich entscheiden ob orginalgetreu, oder dem heutigen Stand entsprechend.
Die Leitungsverbinder an den Stellen, an denen man den Schlepper trennt, bzw. die Kabine abnimmt, etc. waren früher meist einfache Flachsteckverbinder, da gibt es heute weit bessere Möglichkeiten. z.B. Fa. Harting link
Weiterhin kann man einen kleinen Schaltkasten für die Sicherungen montieren, der orginale Platz (denke mal beim D40 auch unter dem "Armaturenbrett" ist doch recht anfällig für Schmutz, Wasser uind Korossion.
Wenn du möglichst originales Aussehen willst, gibt es Firmen die komplette Kabelbäume anbieten. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich diese noch nie (Live) gesehen habe.
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Die Harting Stecker/Buchsen kenne ich... habe ich schon vielfach in der Industie verbaut, allerdings sind mir diese etwas klobig. Das Schaut dann aus wie auf der Kirmes beim Schausteller an der Achterbahn =)

Ich habe gerade was von AMP Superseal stecker gelesen, das scheint mir ganz interessant.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Sehr interessante Beiträge. Ich lese deshalb mit, weil ich gerade einen D50.1S komplett neu verkabelt habe.
Meine Überlegungen waren:
- An den meisten Kontaktstellen sind die guten alten Flachstecker und FLachsteckhülsen 6,3mm
- An den "dicken" Kabeln "Schraubkontakte" also Aderendhülsen an den Kabeln
- Wie oft wird wohl dieser Deutz, der nur für Hobby- und Waldeinsatz benötigt wird nochmal auseinandergebaut werden - äusserst selten

Also das 10 mm2 Kabel als FLRY das 2,5 mm2 ebenfalls und dann für die Beleuchtung 4x 1,5mm2.
Komplett verzichtet habe ich auf Steckverbindungen innerhalb der Leitungen.
Herth+Buss Flachstecker, -hülsen, Ringzungen, Aderendhülsen usw.

Bei den Steckverbindungen die hier oben in den Beiträgen angesprochen wurden, denke ich ist AMP als Fahrzeugstandard völlig ausreichend, wenn man die Häufigkeit der Benutzung in Betracht zieht. Wenn man allerdings in die Meßtechnik geht, wo ein Steckkontakt viele hundert oder einige tausendmal benutzt wird im Vergleich zu vielleicht zehnmal in einem Autoleben, da sind da ganz andere Anforderungen und Qualitäten notwendig, die sich aber auch in den Preisen niederschlagen.

Gruss
Kurt
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
KurtD30S schrieb:
Sehr interessante Beiträge. Ich lese deshalb mit, weil ich gerade einen D50.1S komplett neu verkabelt habe.
Meine Überlegungen waren:
- An den meisten Kontaktstellen sind die guten alten Flachstecker und FLachsteckhülsen 6,3mm
- An den "dicken" Kabeln "Schraubkontakte" also Aderendhülsen an den Kabeln
- Wie oft wird wohl dieser Deutz, der nur für Hobby- und Waldeinsatz benötigt wird nochmal auseinandergebaut werden - äusserst selten

Also das 10 mm2 Kabel als FLRY das 2,5 mm2 ebenfalls und dann für die Beleuchtung 4x 1,5mm2.
Komplett verzichtet habe ich auf Steckverbindungen innerhalb der Leitungen.
Herth+Buss Flachstecker, -hülsen, Ringzungen, Aderendhülsen usw.

Bei den Steckverbindungen die hier oben in den Beiträgen angesprochen wurden, denke ich ist AMP als Fahrzeugstandard völlig ausreichend, wenn man die Häufigkeit der Benutzung in Betracht zieht. Wenn man allerdings in die Meßtechnik geht, wo ein Steckkontakt viele hundert oder einige tausendmal benutzt wird im Vergleich zu vielleicht zehnmal in einem Autoleben, da sind da ganz andere Anforderungen und Qualitäten notwendig, die sich aber auch in den Preisen niederschlagen.

Gruss
Kurt

Könntest du mal Bilder davon machen? Unterm Armaturenbrett, wo die Leitungen durchgehen etc. An meinem D40 den ich die Woche erst holen fahre, wurde schon soviel gebastelt, das sich auch nicht mehr erkennen lässt wo und wie die Leitungen verlegt waren.
Wie lange hast du gebraucht um alles neu zu machen? Hast du stellenweise Isolierschläuche verwendet?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D40PAT schrieb:
Wie lange hast du gebraucht um alles neu zu machen?

Die Frage ist ziemlich nutzlos.

Wenn ein Fachmann (oder einer der sowas schon des öfteren gemacht hat) eine solche Arbeit ausführt, kann einer der es noch nie gemacht zeitlich nicht die Bohne mithalten.

Ich habe auch viele arbeiten an meinem D30S zum 1. mal gemacht und bin mir absolut sicher, das es viieell schneller geht, muss ich das noch mal machen.
(was natürlich schon vor kam, an meinem oder an anderen Schleppern)

Kurt geht schon mit Routine an die Sache heran.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo D40PAT,

leider kann ich keine Bilder machen, da der Traktor ein bischen weiter entfernt ist und ja, das ganze Armaturenbrett noch mal geöffnet werden müsste. Du würdest auch nur viele bunte Kabel sehen. Ich bezweifele den Nutzen. Die Schaltpläne der D-Serie sind nahezu identisch (Fern- und Abblendlicht über Schaltschloss oder separaten Schalter geschaltet).

Motorelektrik (Anlasser, Lichtmaschine, GLühanlage)
Beleuchtung (Scheinwerfer vorne mitten und hinten)
Blinker und Warnblinker
Bremslicht falls vorhanden oder notwendig

Aber wie ich sehe bist du ausm Hunsrück, das grenzt ja fast an Kobern-Gondorf. Schreib mir ne email mit deiner Telefonnummer, dann können wir uns unterhalten ob ich dir vielleicht vor Ort helfen kann. Installationsmaterial hab ich noch übrig, weil ich das auch in Verpackungseinheiten (50 oder 100 Stück) gekauft habe. Kabel hast du ja selber und ich würde auf Stecker in den Leitungen komplett verzichten. Solltest du mal in Verlegenheit kommen den Schlepper trennen zu müssen, so hast du auch ein paar Kontakte schnell vom Sicherungskasten bzw. Schaltschloss gelöst.

Was die Zeit anbelangt, so habe ich für diese komplette Neuverkabelung - war auch meine erste - vier Tage a ca. 5 Std. gebraucht, wobei die ersten Tage saukalt war, d.h. kalte Hände und kaltes Kabel.

Ich denke ein Geübter wird das wohl in einem Tag machen können.

Gruss
Kurt
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

also zwischen uns liegen ca. 90km. Da ich viel im Service unterwegs bin, bin ich auch öffter in deiner gegend.

Das verkabeln und fachgerechte anschließen sollte für mich kein Problem darstellen (Elektromeister). Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Das mit dem Installationsmaterial hört sich super an, da komme ich auf jedenfall nochmal auf dich zurück. Melde mich die Tage bei dir.

Ich werde heute Abend endlich den Schlepper holen fahren und mir alles nochmal genauer anschauen.
 
Thema: Welche Leitungen/Kabel verwenden

Ähnliche Themen

Hydrauliköl bisher HLP46 - kann man auch UTTO verwenden

D-7006 verweigert(e) die Mitarbeit ! ( Dieseltank rostig)

Oben