d 40.2 Sicherheitsventil, Kraftheber

Diskutiere d 40.2 Sicherheitsventil, Kraftheber im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Odenwald und besitze einen D 40.2 Bj. 1964. Wer kann mir helfen. Suche das...
D

d 40.2 7859/3369

Beiträge
15
Likes
0
Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus dem Odenwald und besitze einen D 40.2 Bj. 1964.

Wer kann mir helfen. Suche das Sicherheitsventil aus dem Kraftheber.
Die Teilenummer lautet 1925-08-11-112. Habe schon diverse Händler im Netz abgeklappert, ohne Erfolg. Mein LaMa Händler hat mir eines bestellt, ist aber zu groß im Durchmesser. Nun versucht er schon seit 2 Monaten ein anderes zu besorgen X(. Wer kann mir sagen wo ich ein solches beziehen kann oder wo kann ich ein solches nachbauen lassen? Habe einen Anhang gemacht. Hier ist es die Pos. 34.
Danke!!!!
 

Anhänge

  • HD Block.pdf
    1.021,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Gemeinde,

war heute bei einem anderen LaMa. dieser ist mir aus meiner Jugendzeit wieder eingefallen. Ist mittlerweile ein sehr großer Händler. Also dort angerufen, Problem mit dem Ventil geschildert, ins Auto gesetzt und hingefahren (ca. 30 min.). Er hatte leider kein passendes Ventil da für einen DEUTZ Block (es wurden auch BOSCH Blöcke verbaut). Dieses hat er bestellt und es ist morgen da. Die Kosten belaufen sich auf Netto € 211. Nach dessen Aussage ist dieses Ventil auch im 4005 und 4006 verbaut worden. Nun ist es hoffentlich bald Samstag und er ruft mich an. Melde mich morgen wieder !!!!
 
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Gemeinde,

mit dem Ventil war wieder nicht's. Im Durchmesser ebenfalls zu groß. Am Montag geht es bei Ihm in dieser Sache weiter. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Bilder sind vom Original.
Noch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • DSC01807 (2).jpg
    DSC01807 (2).jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 804
  • DSC01804 (2).jpg
    DSC01804 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

dann schreibe doch am besten mal die Maße des Teils das Du benötigst dazu, wenn's da verschiedene gibt.
Und was ist eigentlich an Deinem kaputt, damit man weiß auf was man achten soll, wenn man die Gebrauchtteilekiste durchforstet.
Komplett zu fehlen scheint es ja nicht....

Norbert
 
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo.


Natürlich habe ich auch einige Maße b.z.w.
Im oberen Bild, rechts, ist das Ventil zu sehen. Hier ist das Gewinde unten am Topf abgerissen.
Die Gesamtlänge des Ventils = 28.5 mm
Der Topfdurchmesser beträgt, 19.7 mm
Die Höhe des Topfes = 9.5 mm
Die Gewindelänge = 19 mm
Das Gewinde ist ein M 14.

Das Ventil ist aus einem Stück gedreht wie es aussieht.

Ich hoffe das die Angaben hilfreich sind.


Michael
 
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Es gibt neues.

Heute hat der LaMa angerufen. Das Ventil ist nicht mehr erhältlich :(.
Es gibt allerdings die komplette Regelhydraulik. Bitterer Nachgeschmack, die Angelegenheit kostet € 4.500 ?(. Da ich zur Zeit terminlich gebunden bin, werde ich mich in 2 Wochen auf die Suche machen und mir eines anfertigen lassen. Ich hoffe allerdings noch auf Euch ;).
Melde mich wieder sobald es etwas neues gibt.

Gruß Michael
 
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Gemeinde.
Endlich habe ich Zeit um mich zu melden. Das Ventil ist drin. Habe es mir nachbauen lassen. Da ich schon den Kraftheber demontiert hatte, habe ich auch gleich den Nutring, den Hydraulikölfilter und auch das Öl gewechselt. Da die Hydraulikpumpe nur noch einen Druck von 90 Bar bringt und dann einbricht, habe ich diese auch gewechselt.
Geht wieder alles wie es soll. :P
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Das Sicherheitsventil kann man aber nur ausbauen, wenn der Kraftheber demontiert ist, oder?

Ich hab gestern bei meinem nachgeschaut, da komm ich von außen ja nur an die Abdeckmutter ran und kann dann zwar auf das Ventil draufschauen,es aber nicht fassen.

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
D

d 40.2 7859/3369

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Altsteirer!

Zum Ausbau des Sicherheitsventil muß der Kraftheber nicht demontiert sein.
Wie Du auf dem Bild oben sehen kannst ist im Ventil oben eine Nut im Topf. Hier kannst Du mit einen Flachstahl einfassen. Die Nut im Topf beträgt bei mir 3mm. Die Breite wird durch durch das Loch (Abdeckmutter) voregeben. Zum Raußheben des Ventils kannst Du eine gerade Flachzange verwenden. ACHTUNG!!! Den Kupferring unter dem Ventil nicht vergessen und Ventil nicht umfallen lassen.

Gruß

d 40.2 7859/3369
 
Thema: d 40.2 Sicherheitsventil, Kraftheber
Oben