Kupplung D3005 defekt

Diskutiere Kupplung D3005 defekt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Nachdem ich die Elektrik an meinem D3005 wieder voll funktionstüchtig habe, wollte ich diesen heute mal bewegen. Erwartungsgemäß gab...
E

EifelerDeutz

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Leute!
Nachdem ich die Elektrik an meinem D3005 wieder voll funktionstüchtig habe, wollte ich diesen heute mal bewegen.
Erwartungsgemäß gab es beim starten keine Schwierigkeiten, jedoch gelang es mir nicht, als ich losfahren wollte, einen Gang einzulegen, da die Kupplung scheinbar nicht trennt.
Jetzt hab ich mir die Betriebsanleitung angesehen, aus der ich aber keine weiteren Infos, außer das es sich um eine Einfachkupplung handelt, entnehmen kann.
Nun meine Frage, kann es sein dass die Kupplung irgendwie festgebacken ist oder woran kann das liegen?
Hatte vorher nie Probleme damit, hat immer sauber gekuppelt, und stehen tut der Schlepper jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten, also auch nicht ewig.
Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!
Gruß
EifelerDeutz
 
Zuletzt bearbeitet:
N

normen10006

Beiträge
64
Likes
0
Hallo ,

mehr Info´´s wären gut wie z.B. geht ein Gang rein wenn der Motor nicht läuft?

Hast schonmal versucht mit gang rein zu schieben (vorsichtig anziehen)!!!! aber vorsicht dabei!!!!!!!!!!

Kupplungen oder Gestänge können schonmal fest rosten / gasmmeln.

Gruß Normen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....ferner empfehle ich einen erneuten sorgfältigen Blick in die Unterlagen, denn ein D 3005 sollte eigtl. eine Doppelkupplung haben.

Es kann durchaus sein, daß die Kupplung festbackt. Wenn das nicht gar zu lange her ist, sollte es möglich sein, die Kupplung wieder "loszurucken".

Wenn tatsächlich eine Einfachkupplung vorliegt ( Getriebezapfwelle, kein "F" im Variantenkürzel ), könntest Du versuchen, von einem anderen Schlepper her mit einer Gelenkwelle Drehmoment auf die Zapfwelle aufzubringen. Vielleicht löst es sich damit. Aber immer Vorsicht dabei!

Gruß
Michael
 
E

EifelerDeutz

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Danke für die Antworten, hab das Problem durch losrucken behoben bekommen!
@lasca Also in den Unterlagen ist eine Einfachkupplung und eine Doppelkupplung mit zweitem Pedal abgebildet, aufgrund dessen das dieses bei mir fehlt bin ich von einer Einfachkupplung ausgegangen.

Gruß
EifelerDeutz
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

mach Dir nichts draus, mein D3005 hat leider auch keine Doppelkupplung.
Und das wollte man mir hier im Forum zunächst nicht glauben.
 
Henrik

Henrik

Beiträge
52
Likes
2
Moin,
wir hatten das gleiche Problem, mussten den Trecker schließlich doch trennen.

Mein D3005 hat auch eine Einfachkupplung.
Gruß Henrik
 
K

KramerKL17

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Woran erkenne ich, welche Kupplung verbaut ist?

Gruß Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Thomas,
Entweder im Variantenschlüssel N= Einfach NF= Doppel
Oder am Fahrgestellnummer 7482 = Einfach 7483 und 7885 = Doppel
Oder einfach den Service Deckel abnehmen und gucken.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Kupplung D3005 defekt
Oben