Auktion in Meppen

Diskutiere Auktion in Meppen im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Auf dem Youtube-Kanal von deutztraktoren (Ist übrigens jedem Deutzfan zu empfehlen, wirklich viele interessante Videos) Sind mehrere Videos von...
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Auf dem Youtube-Kanal von deutztraktoren (Ist übrigens jedem Deutzfan zu empfehlen, wirklich viele interessante Videos) Sind mehrere Videos von Deutztraktoren, die in Meppen versteigert werden.

War da schon mal wer von euch? Für mein Empfinden sind die Traktoren dort enorm günstig, wenn ich mir anschau wie ein X 720 für 59.000 € verkauft wird oder ein DX 230 für 9500 Euro 8o

Weiss auch jemand warum die so "günstig" sind?

Grüsse
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.... ja, und die Auktionsgebühren. Vor allem aber: Wie will man sich von diesen Schleppern ein anständiges Bild verschaffen? Kann man den Schlepper, auf den man bieten will, ausreichend prüfen und probefahren?

Ob die in den angesprochenen Videos gezeigten Traktoren "günstig" waren, kann hier niemand beurteilen, es sei denn, er hätte einen davon gekauft und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das ist so ne Sache mit den Versteigerungen.
Steigerungspreis + Gebühr +Steuer auf Preis und Gebühr= ca.Preis + 35%
Keine Gewährleistung.

Ich habe schon Geräte gesehen die bekam man beim Händler nach Probearbeit (!) günstiger.

Man kann aber auch einen Schnapp machen.
Selbst erlebt: Eine Kabellegefirma wurde versteigert,die Radlader und Bagger wurden von Landwirten teuer gesteigert.Ein gammeliger Mercedes Sprinter, ging unter Gelächter für 3000 Euro weg.
Was die Bauern nicht verstanden hatten,war daß die Spezial Messeinrichtung des Busses einen Zeitwert von ca.20000 Euro hatte!

Gruß
Thomas
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Ich war vor einigen Jahren, mit einem Bekannten, auf der Auktion in Meppen. An vielen Schleppern hing noch das Krepp-Band vom überlackiern. Auch konnte man die tolle Hammerite Lackierung ( Farbe direkt auf Rost) bewundern. Etliche Schlepper schaften es nicht einmal aus eigener Kraft in die Auktionshalle. Da man die Schlepper nicht ausprobieren kann, kauft man die Katze im Sack. Ein solcher Schlepper muß dann schon sehr günstig sein, weil man noch Kosten für eventuelle Reparaturen einplanen muß. Die Chancen einen echt günstigen Kauf zu tätigen sind sehr gering. Kein Händler der seine Maschienen anbietet will etwas verschenken. Ist der Gebotspreis zu gering, ersteigert er die Maschiene halt selber.
Warum sollte ein Händler seine Maschienen bei einer Auktion anbieten
wo er eventuell nicht den gewünschten Preis erzielt?.
Im Internet kann er genügend potenzielle Käufer erreichen.
Man will einfach Gewährleistung umgehen. Gekauft wie gesehen.
Gute und zuverlässige Maschienen verkauft ein Händler immer sellbst,
da kann er seine Preis erzielen und kann beruhigt das Risiko der Gewährleistung abschätzen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Also mit der Auktion in Meppen ist das immer so eine Sache,man kann sich die Schlepper vorher ansehen aber es gibt keine Probefahrten.
Es ist also ein Glücksspiel, zumindest hat ein Bekannter von mir dort einen
Agrotron 165 mk3 zu einem unschlagbar günstigen Preis ersteigert und er hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Schlepper.
Es sind ja auch nicht nur Händler die dort ihre Maschinen versteigern,viele
privat Leute lassen dort auch ihre Maschnen versteigern.
Man muss Glück haben.
mfg Yannik.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
deutz dx 90 a schrieb:
Also mit der Auktion in Meppen ist das immer so eine Sache,man kann sich die Schlepper vorher ansehen aber es gibt keine Probefahrten.
Es ist also ein Glücksspiel, zumindest hat ein Bekannter von mir dort einen
Agrotron 165 mk3 zu einem unschlagbar günstigen Preis ersteigert und er hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Schlepper.
Es sind ja auch nicht nur Händler die dort ihre Maschinen versteigern,viele
privat Leute lassen dort auch ihre Maschnen versteigern.
Man muss Glück haben.
mfg Yannik.

Da hast du fast recht Yannik. Ausser 4 neuen Reifen und ner Getriebereparatur hatte er noch keine Probleme.....
 
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Stimmt,okay aber für den Preis den er bezahlt hat ist das wohl in Ordnung oder nicht ? ;)
mfg Yannik
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ,

War selber schonmal dort.
Ist ja ein Katzensprung von zuhause.

Jedoch kann ich Jürgen nur bestätigen.
Es stehen sämtliche Schlepper und Maschinen zur Auktion, jedoch dermaßen notdürftig "repariert", dass man trotz billigem Kaufpreis oft einen weiteren, großen Batzen Kohle oben drauf legt ( Reperaturen ).

Auffallend war auch, dass sämtliche Schlepper wie z.B. Fendt 930,820 CVX195 etc. schön übergepinselt wurden, man aber trotzdem noch die alten "logos" der jeweiligen Lohnunternehmer darauf sehen konnte.
Wenn ich einen solchen Schlepper günstig schießen möchte, dann immer mit dem Hintergedanken, dass er beim LU lief und nicht auf einem Reiterhof als Bahnschlepper.

Zudem habe ich mal einen TV-Bericht über die Auktion dort gesehen, da wurde ganz "anschaulich" gezeigt, wie ein Mechaniker sämtliche der Maschinen erstmal zum Laufen bekommen musste.

Die "Schrottquote" ist dort m.E. sehr hoch.
Aber immer wieder interessant.

Grüße
Lukas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
deutz dx 90 a schrieb:
Stimmt,okay aber für den Preis den er bezahlt hat ist das wohl in Ordnung oder nicht ? ;)
mfg Yannik

Da wär ich mir nicht soo sicher......
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Deutz8006Lukas schrieb:
Zudem habe ich mal einen TV-Bericht über die Auktion dort gesehen, da wurde ganz "anschaulich" gezeigt, wie ein Mechaniker sämtliche der Maschinen erstmal zum Laufen bekommen musste.



Und hier isser auch schon. Kann man sich ja mal anschauen, falls man es noch nicht gesehen hat.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Genau das meinte ich !

Wusste nicht, dass es auch im Internet kusiert.


:)
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Was bekommt man den für infos über die zu verstei. Maschinen vor der Auktion?

Nur anschauen, oder auch Bj, Stunden ect.?!

MfG!

Holzer
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...so wie es das Video darstellt sogar kurze Probefahrten .

...bin mir aber nicht sicher ob es jedem erlaubt wird
...bei den Scholten Brothers ging es

...evtl aber auch nur weil man sich kennt

...Vitamin B ;)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Holzer schrieb:
Hallo!

Was bekommt man den für infos über die zu verstei. Maschinen vor der Auktion?

Nur anschauen, oder auch Bj, Stunden ect.?!

MfG!

Holzer


Es gibt einen Katalog in dem die Maschinen Nummeriert aufgelistet sind. Dann gibt es einige Termine an denen díe Maschinen besichtigt werden können (nur anschauen, maximal Motor starten was aber nicht gern gesehen wird!!!).

Danach bietet man auf eine Maschine von der man Herkunft und Vorgeschichte meist nur erahnen kann.

Oft sind knaller Schnäppchen dabei. Es gibt aber mindestens genau so viele Nieten!!!
 
Rafnex5

Rafnex5

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank, dass so viele interessante Antworten eingegangen sind, von wegen das Forum sei tod.. ;)

ich hab auch noch ein wenig recherchiert und Hier den besagten Katalog gefunden

das ganze wird von einer Firma namens agravis organisiert, wobei ich aber immer noch nicht ganz den durchblick habe, da im Video die rede ist, der Veranstalter kauft alle zu versteigernden Maschinen und es werden keine private maschinen versteigert, dass heisst die Maschinen werden noch billiger den LU abgekauft?

gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

"Agravis" ist der Name einer Raiffeisengenossenschaft. Durchgeführt wird das Spektakel im Auftrag der Agravis durch das Auktionshaus Ritchie Brothers.

In erster Linie werden Verbrauchtmaschinen versteigert, welche die Agravis in Zahlung genommen hat. Die wurden sicher nicht generell billiger als das Mindestgebot eingekauft. Das kann vielleicht im Einzelfall sein, aber der Sinn einer Auktion ist ja gerade, daß sich die Bieter gegenseitig hochsteigern und auf diese Weise der endgültige Preis zustande kommt. Da kann man gerne einen kosmetisch günstigen Einstiegspreis aufrufen, weil das die Bieterlaune steigert. Das Verfahren ist von Ebay bekannt: Was billig aufgerufen wird, geht teuer weg, was zu einem einigermaßen realistischen Preis aufgerufen wird, erhält nicht mal ein einziges Gebot.

Weil das sogar bei den allerletzten Möhren fast immer funktioniert, wird die Genossenschaft auch ihre überteuert in Zahlung genommenen Maschinen wieder los und macht unter dem Strich auf jeden Fall einen Gewinn - neben dem von Ritchie Brothers, die als Auktionator ohnehin die einzigen sind, die garantiert ein gutes Geschäft machen.

Neben den Izahlungnahmen der Agravis selber, werden aber auch Maschinen anderer Händler und auch welche von Privatleuten versteigert. Das hat man bei aufmerksamer Marktbeobachtung schnell spitz. Ob die Maschinen zum Zeitpunkt der Versteigerung Eigentum der Agravis sind, kann ich nicht beurteilen.

Für viele Händler ist vor allem Baujahr. Betriebsstundenstand und allgemeines Erscheinungsbild wichtig. Die müssen mit der Gurke ja nachher nicht arbeiten. Vieles wird m.W. ins Ausland verkauft ( weiß jemand präzise, wie hoch der Anteil ist? ). Für einen Bauern, der den Schlepper anschließend benutzen will, ist eine solche Auktion m.E. genau so ungeeignet wie Ebay.

Solche Auktionen wurden erfunden, um einige typische menschliche Schwächen gnadenlos auszunutzen. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Ein örtlicher Landmaschinenhändler (Deutz-Fahr) bringt seine unverkäuflichen Maschinen auch einmal in Jahr nach Meppen und kommen nie zurück.....

Noch Fragen :rolleyes:.

Gruß
Florian
 
Thema: Auktion in Meppen
Oben