Zylinder(Buchse) beim F1L514 alle gleich?

Diskutiere Zylinder(Buchse) beim F1L514 alle gleich? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, im Laufe meiner kompletten Restauration bin ich gedanklich schon beim Motor , was aber wohl noch etwas dauern wird da ich gerade...
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,
im Laufe meiner kompletten Restauration bin ich gedanklich schon beim Motor , was aber wohl noch etwas dauern wird da ich gerade ja mein Getriebe in Tausend -Teile habe.
Da die Kurbelwelle unten eingelaufen und die defekten Abstreifringe starke Kerben in die Laufbuchse gezogen habe, wird es wohl eine totale Motorüberholung geben. Nun bin ich auf der Suche nach Neuteilen wie Laufbuchse und Kolben.Wenn möglichst Original.
Nun Frage ich mich ob die Laufbuchse von allen F1l514 gleich ist .
Es gibt ja Kolben und dazu die Ventilköpfe für 75R , 85R und .....
Soweit verstehe ich das ja auch wohl.
Aber sind Die Laufbuchsen auch Unterschiedlich oder alle gleich ??
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat schon Erfahrungswerte gesammelt.
Mit freundlichem Gruß
REIMUND
 
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

nein, sie sind unterschiedlich. Der obere Rand ist von Version zu Version unterschiedlich und passt immer in genau einen Zylinderkopf.
Ich hoffe für dich, dass du einen 75R oder 85 R Zylinderkopf hast. Wir haben einen 65R und mussten Zylinder und Kolben das (scheinbar) dritte mal zum Hohnen bringen und bis aufs äußerste Maß ausdrehen lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Reimund,

beim 75 R und 84 R Zylinderkopf sind die Laufbüchsen gleich, soweit ich das weiß. Nur die Kolben sind unterschiedlich, das heißt beim 75 R ist ein Kolben mit glattem Kolbenboden verbaut und beim 84 R ein Kolben mit Einbuchtungen im Boden.
Als Neuteile Original schwierig zu bekommen. Ich hab bei meinem 15 er einen 75 R Laufsatz von Fa. Delegro verbaut. Läuft bis jetzt einwandfrei.
Kostenpunkt sind 235,- € plus Versand.

Gruß Achim
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,
erstmal Danke.
Wie bist Du denn mit Deinem Satz von Delegro zufrieden ?
Bist Du denn schon lange damit unterwegs?
Mein LAMA will 650 EURO für einen Satz von Kolbenschmidt oder (Mahle?!?)
Da das aber ja fast 400 EURO unterschied ist bin ich jetzt doch sehr unentschlossen was wohl besser oder vernünftiger ist.
Da mich der Komplettumbau (Kurbelwelle muß auch noch geschliffen werden!)doch einiges kostet, muß ich natürlich auch etwas hauswirtschaften.
Soll aber auch vernünftig werden.
HAT DENN JEMAND ANDERES ERFÄHRUNG MIT SOLCHEN NICHT ORIGINALEN SÄTZEN
Mit freundlichem Gruß
REIMUND
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Reimund,

ich habe den Satz von Delegro vor ca. zwei Monaten erst eingebaut. Seitdem hat der Motor auch erst vier Stunden gelaufen. Aber wie gesagt, die Verarbeitung war sehr gut und der Preis spricht für sich. Auch bei den Maßen hat alles gepasst. Der Kolben hat auch eine Einbaurichtung wie beim Original.

Gruß Achim
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Reimund,

hab noch was vergessen. Oder du lässt deine Büchse schleifen und besorgst dir nen Übermasskolben. Ich hab, leider zu spät, 75 R Übermasskolben bei Ebay Kleinanzeigen für 110,-€ das Stück gefunden incl. Ringe versteht sich.

Gruß Achim
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

jetzt ist nur noch die Frage, welches Übermaß der Kolben hat, und ob die Buchse vorher auch schon einmal geschliffen wurde oder nicht.
Ich würde das wenn, komplett von einem Instandsetzer machen lassen und nicht selbst auf Verdacht schon mal nen Kolben kaufen. Wir hatten dafür ( schleifen, Übermaßkolben , Ringe) unter 300 bezahlt. Was genau weiß ich nicht mehr.

Gruß
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
ich bin dabei den Laufsatz von unserem F1L514/51 aus zu tauschen. Ich habe einen 65R Zylinderkopf. Den entsprechenden Laufsatz habe ich bei Delegro bestellt. Jedoch habe ich jezt ein Spaltmaß von 2,4mm (Sollmaß ist nach meinen Recherchen 1,3-1,5) Wenn man die alten Teile und die neuen nebeneinander legt ist keine massive Maßabweichung fest zu stellen, jedoch weicht die Auflagefläche für den Kopf beim Neuteil ab, hier fehlt ein Absatz der an dem altteil vorhanden ist. Kann es sein das der Kopf dadurch nicht tief genug aufliegt? Wenn ich den alten Kolben in der alten Laufbuchse auf die OT Stellung (deutlich sichtbarer Absatz im Zylinderrohr) schiebe, so guckt der Kolben minimal über den Rand des Zylinderrohrs, beim neuen Laufsatz liegt OT im eingebauten Zustand 0,8mm unter dem Zylinderrand.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende wo da der Fehler liegt.
Ich hoffe das mir jemand von euch einen Hinweis geben kann.
Mfg Raddel
 

Anhänge

  • P1050328.jpg
    P1050328.jpg
    3 MB · Aufrufe: 422
  • P1050329.jpg
    P1050329.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 221
  • P1050331.jpg
    P1050331.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • P1050334.jpg
    P1050334.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 245
Thema: Zylinder(Buchse) beim F1L514 alle gleich?
Oben