BRAUCHE HILFE: Fahr Mähbinder

Diskutiere BRAUCHE HILFE: Fahr Mähbinder im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen. Beim Aufräumen einer Scheune sind wir auf einen Mähbinder von Fahr gestossen, der seine besten Tage ohne Zweifel hinter sich hat...
B

Benben

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen. Beim Aufräumen einer Scheune sind wir auf einen Mähbinder von Fahr gestossen, der seine besten Tage ohne Zweifel hinter sich hat.
Ich habe ein paar Bilder angehängt, in der Hoffnung dass jemand vielleicht den Typ, das Baujahr usw. identifizieren kann. Die wichtigste Frage wäre dabei ob Ihr es für sinnvoll haltet das Ding zu zu restaurieren oder zu verkaufen oder ob es nur etwas für den Schrott ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Fahr 1.jpg
    Fahr 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.599
  • Fahr 2 Logo.jpg
    Fahr 2 Logo.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.295
  • Fahr 3 Spiesse.jpg
    Fahr 3 Spiesse.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.415
  • Fahr 4 Heck.jpg
    Fahr 4 Heck.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.454
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Die wichtigste Frage wäre dabei ob Ihr es für sinnvoll haltet das Ding zu zu restaurieren
Ja es würde sich lohnen jedoch musst du bedenken das ein Mähbinder recht kompliziert ist daher nichts für ungeübte ;)
Gruß Marvin
 
B

Benben

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Deutzf1l514freund schrieb:
Die wichtigste Frage wäre dabei ob Ihr es für sinnvoll haltet das Ding zu zu restaurieren
Ja es würde sich lohnen jedoch musst du bedenken das ein Mähbinder recht kompliziert ist daher nichts für ungeübte ;)
Gruß Marvin

Ok, vielen Dank schon mal!! Das ist ja gut. Mir fehlen dafür allerdings Wissen, Erfahrung, Zeit und Muse. Wie würden Sie das Teil veräußern, vielleicht ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen? Oder fände sich vielleicht hier jemand?
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
ich würde es hier und bei Ebay versuchen da findet sich immer jemand der auf der suche ist nach sowelchen dingen. Das Baujahr würde ich auf 50er Jahre Tippen.
Gruß Marvin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Soweit ich das von diesen Bildern beurteilen kann, fehlt da so einiges.
z.B. der komplette Halmteiler in Fahrtrichtung rechts, das Messer, die Fördertücher, Haspel und die Deichsel

Inwieweit vom Antrieb (schätze Radantrieb) und Knüpfapparat noch alles vorhanden bzw. funktionstüchtig ist, kann ich auf diesen Bildern nicht erkennen.

Mein Rat wäre, den als Ersatzteilträger komplett oder einzeln zu verkaufen.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Benben,

also zum Mähbinder kann ich soviel sagen das es eine frühe Form des BVNR sein muß. Ich selbst habe so einen, aber schon mir Metallrollen zur Tücherumlenkung. Deiner hat noch Holzrollen. Meiner ist Baujahr 1954. Deiner sollte also älter sein. Dieses müsstest Du aber dem Typenschild entnehmen können, was sich auf dem Getriebedeckel rechts neben Deiner Garndose befindet. Diesem müsstest Du auch die ursprüngliche Bauart entnehmen können. Die B5 Baureihe sind gezogene Bindemäher und die Z5 Baureihe sind die Zapfwellenbinder. Die Typennummer setzt sich aus Baujahr-Seriennummer zusammen.

Zum Zustand ist folgendes zu sagen:

Die fehlenden Teile hat Kurt schon gut erkannt, nur das es aller Wahrscheinlichkeit nach ein gezogener Binder ist (eigener Radantrieb). Ich habe auf den Bildern nämlich keinen Zapfwellenanschluss gefunden. Wenn dieses der Fall sein sollte fehlt keine Deichsel, sondern der komplette Vorderwagen. Da die Knüpferabdeckung leider ganz fehlt, scheint diese durch den Rost sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Den Knüpfer zu zerlegen und danach wieder sauber eingestellt zu bekommen ist für ungeübte doch schon eine halbe "Lebensaufgabe" ;)

Was das Thema Restaurierung oder Verkauf angeht, würde ich sagen wenn Du keine Lust hast da sehr viel Zeit zu investieren, das Du ihn versuchen solltest zu verkaufen. Nur leider kann ich Dir keine Hoffnung machen da sehr viel Geld für zu bekommen. Interessant sind für andere so höchstens noch die Ketten, die Getriebe und die original Holzumlenkunswellen.

Zum Thema Vorderwagen habe ich mal ein Blid von meinem beigefügt. Wenn Interesse besteht, kann ich aber gern mal wenn ich in der Nähe von Berlin bin mal reinschauen und mal perönlich einen Blick drauf werfen. Ich finde es nämlich immer sehr schade wenn sowas dann mit einem mal dann doch den Weg ins Altmetall finden würde.

Howdy, Manni.
 

Anhänge

  • bindemäher komplett.jpg
    bindemäher komplett.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • Vorderwagen.jpg
    Vorderwagen.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 975
B

Benben

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
...Dank für die ausführliche Antwort!! Werde es mal auf den angegebenen Seiten versuchen!
 
Thema: BRAUCHE HILFE: Fahr Mähbinder

Ähnliche Themen

Deutz dx 3.65

F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Fuenf Minuten aufschauen und Danke sagen!

Was ist mein 612/5 wert und wo verkaufe ich ihn?

Oben