D25 Schaltvorgang

Diskutiere D25 Schaltvorgang im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, vor ca. 40 Jahren fuhr ich als Jugendlicher das erste mal einen D25. Damals wurde mir beigebracht, das Fahrzeug wie in der...
T

tomsam

Beiträge
4
Likes
0
Hallo allerseits,

vor ca. 40 Jahren fuhr ich als Jugendlicher das erste mal einen D25. Damals wurde mir beigebracht, das Fahrzeug wie in der Anleitung beschrieben zu schalten.

Zitat Deutz: "Aufwärtsschalten: Auskuppeln, gleichzeitig Drehzahl verringern, Schalthebel ueber Leerlaufstellung in den hoeheren Gang schalten, einkuppeln, Drehzahl steigern."

d.h. beim Hochschalten ohne Doppelkuppeln (!) und in Ermangelung eines Traktormeters jedesmal bei Vollgas. Dabei gab es jedesmal ein haessliches Geräusch beim Schalten von 1->2. Die Schaltvorgaenge 2->3 und 3->4 hatten jedesmal nur ein - wenn auch lautes- "Knacken" von sich gegeben. Runterschalten mit Zwischengas hat keine Schwierigkeiten gemacht, auch wenn man das wirklich nur sehr selten benutzt hat. Alle Fahrer des Treckers, nicht nur meine Wenigkeit, hatten dieses Verhalten (was aber ja nur heisst, dass die das wahrscheinlich auch nicht konnten)
Man fuhr dann meistens im 2. Gang an, um dieses Problem zu umgehen.

Frage: Da ein derartiges Fahrzeug bald mein wird und ich natuerlich diese unschoenen Geraeusche nicht immer hoeren moechte:

---
Koennt Ihr "lautlos" von 1->2 schalten und mir erzaehlen, wie ihr das macht?

Schaltet ihr euren D25 mit Doppelkuppeln hoch?

Schaltet ihr (ohne Traktormeter) bei Vollgas oder bei einer niedrigeren Umdrehungszahl?

Gibt es vielleicht noch andere Tricks, die man beachten sollte?
---

Gruss
tomsam
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo und Herzlich Willkommen hier

ich selbst besitze zwar einen D30, jedoch fahre ich die verschiedenen D25 Typen Regelmäßig. Bei allen schaffe ich es ohne Krachen hoch zu schalten. Gang rein - Kupplung kommen lassen - Beschleunigen/Gas geben (auch ohne Traktormeter) - Kupplung tretten - Gas wegnehmen - Gang Wechsel - Kupplung kommen lassen und dann wieder von vorne..

Das ganze geht einem im laufe der Zeit von alleine von der Hand. Irgendwann denkt man beim schalten gar nicht mehr nach und macht das alles in Sekunden schnelle und unbewusst. Ich würde es schon mit einem Schaltvorgang im Auto vergleichen.

Beim Runter schalten kann es bei mir (selten) auch mal passieren, das ich einen Lieben Gruß vom Getriebe kriege.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was für gewaltige Lasten soll der D 25 denn ziehen, daß er im ersten Gang angefahren und dann hochgeschaltet werden muß? Zwei Achttonner, beladen?

Wie auch immer: Manche Gänge lassen sich beim Hochschalten besser mit Zwischenkuppeln einlegen, manche besser mit einfacher Schaltpause, ohne Zwischenkuppeln. Das muß man ausprobieren.

Gruß
Michael
 
T

tomsam

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
nein, der soll keine Grosslasten mehr ziehen und man koennte natuerlich immer im 2. starten. Aber trotzdem haette ich von Euch alten Fuechsen halt gewusst, wie man selbst das richtig hinbekommt :)

DeutzTim/Lasca34: schaltet ihr bei Vollgas oder nach Gefuehl/Gehoer irgendwo vorher?

Gruss
tomsam
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Je nachdem. Ohne Anhängelast muß man die meisten Traktoren bei weitem nicht bis Nenndrehzahl bringen, um schalten zu können. Auch das ist eine Frage der Übung und Erfahrung.

Einen D 25 kann man ohne Anhängelast locker im vierten Gang anfahren. Auch mit Anhängelast kann man meist im Vierten anfahren. Es muß schon ziemlich Last am Haken hängen, damit der dritte Gang erforderlich wird. Der Dauerhaltbarkeit des Schleppers ist es jedenfalls sehr zuträglich, wenn man nicht immer alle Gänge durchrührt, sondern jene verwendet, die der Situation angemessen sind und also Schaltvorgänge spart.

Gruß
Michael
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Leer fahre ich mit dem D 25 immer im 2. los. Mit Last am Berg oder so auch im 1. aber dann schalte ich schon recht früh bei noch geringer Drehzahl in den 2., sonst passiert genau das was Du beschrieben hast.

Gruß
Frank
 
K

Kuchi94

Guest
Mit den D4506 habe ich schon einen 5,7Tonner beladen mit 8 Silorundballen (1.50er) im dritten Anfahren können.... (im Laufe der letzten Jahre wurde die Leistung des Schleppers jedoch dezent angehoben, die Motorbremse sagt 46PS).

Mit den D30 kann ich mit einen 4,4Tonner beladen mit 5 Silorundballen (1.50er) im vierten Gang anfahren.

Mit den Fendt Farmer 104 kann ich beide Wagen mit zusammen 13 Silorundballen bequem im höchsten Gang anfahren, Turbokupplung halt :D.

Ich habe diesesjahr für einen Bekannten Strohgroßpacken aus den Hüttner Bergen geholt. Der 5,7 Tonner und 4,4 Tonner mit drei Schichten Großpacken beladen. An einer Kreuzung stand ich bergauf, ich fuhr im Ersten Gang an, das ging aber auch nur knapp, der Schlepper quitierte dies mit sehr schwarzen Rauch...
 
H

hunting7607

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich fahr mit meinem d40.2 auch immer im 4ten los. Mit dem Steyr im 5ten.

Gruss Georg
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Servus,

Ich selbst besitze einen D25.1 mit 5-Gang Getriebe, und fahre so gut wie immer im 3. Gang an, hast du mal nen recht steilen Berg und musst anfahren unter Last, dann muss hald der 2. Gang her.

Gruß Patrick
 
Thema: D25 Schaltvorgang

Ähnliche Themen

Getriebe D 25-2

Oben