Kramer 714 AS beim Pflügen

Diskutiere Kramer 714 AS beim Pflügen im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Nachdem alles Stroh gepresst war, und am trockenen war, gings an die Bodenbearbeitung. Ich hatte das Vergnügen, mit meinem Kramer und...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Nachdem alles Stroh gepresst war, und am trockenen war, gings an die Bodenbearbeitung.
Ich hatte das Vergnügen, mit meinem Kramer und einem alten Lemken Opal 3-Schar Volldrehpflug zu pflügen.
Die Furchen waren noch nicht ganz optimal, der Boden sollte besser gewendet sein. Dies wollen wir noch verbessern, indem wir von einem ähnlichen Pflug, bei dem das Drehwerk abgebrochen ist, die Pflugkörper an unseren Pflug anbauen. Diese Pflugkörper sind deutlich länger, und stärker gewendelt, damit erhoffen wir uns, daß die Stoppeln besser untergepflügt werden. Bin mal gespannt wie das wird, wenn diese Pflugkörper in Verbindung mit neuen Scharen angebaut sind.

Der Pflug war kein Problem zum Ausheben, das würde auch ohne Frontlader noch gut funktionieren.
Vom Zugkraft-Bedarf wars auch kein Problem, ich konnte den Pflug im 8. Gang mit ca. 1500-1700 U/min fahren. Ich habs auch noch langsamer probiert, aber der Boden war dann trotzdem nicht schöner gewendet.


Das geradeaus-Pflügen muß ich noch viel üben, meine Furchen hatten alle einen leichten Bogen.
Das war hier aber nicht so tragisch, weil hier anschließend die Kreiselegge die Saatbettbereitung macht.

Hier ein paar Bilder von einem Samstag , der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Gruß Bernd

Demnächst gehts ans Silieren, da werd ich mit dem Kramer einen Ladewagen fahren, darauf freue ich mich schon sehr ...
 

Anhänge

  • Bild1_klein.jpg
    Bild1_klein.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.344
  • Bild2_klein.jpg
    Bild2_klein.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.534
  • Bild3_klein.jpg
    Bild3_klein.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.318
  • Bild4_klein.jpg
    Bild4_klein.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.488
  • Bild5_klein.jpg
    Bild5_klein.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.749
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

1. gerade Furchen haben überhaupt keinen ackerbaulichen Wert. Es kostet nur Zeit, am Ende alle wieder auf die Feldränder auszurichten. Insofern sind gerade Furchen bequemer und wirtschaftlicher. Der Acker muß nach dem Pflügen eben sein. Das ist wichtig. Der Verlauf der Furchen spielt keine Rolle und wird auch durch eine Kreiselegge nicht beeinflußt.

2. Ohne Vorwerkzeuge kann man nicht pflügen. Wenn ich es richtig sehe, hat der Pflug nicht mal Einlegebleche ( die unter Euren Bedingungen auch nicht schön arbeiten würden ), geschweige denn Vorschäler. Ich rate, erstmal Vorschäler zu montieren, bevor mit der Körperform experimentiert wird. Langgezogene Wendelkörper krümeln schlechter, was sich bei der folgenden Bearbeitung rächt. So was braucht man eigentlich nur, wenn man a. quer zum Hang pflügen muß ( in Schichtlinie ) oder b. der seltsamen Vorstellung anhängt, daß man nach dem Pflügen die Furchen einzeln zählen können muß ( in den Niederlanden und in Groß Britannien trifft man manchmal auf dieses etwas abartige Ansinnen ). Ich würde die bessere Krümelwirkung steilerer Körperformen nicht ohne weiteres preisgeben.

Es freut mich jedenfalls, so einen Kramer mal bei der Arbeit zu sehen :).

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wie ich auf den Bild erkennen kann hat dein Pflug keine Vorschäler oder Einlegebleche, mit Vorschälern oder Einlegeblechen wird das Unterbringen des Strohs einfacher.

mfg Stefan
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Michael du warst schneller.

mfg Stefan
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,
im 8. Gang ?
Wie werden denn die Gänge bezeichnet?
Ist der Haupthebel in Gang 4 und die LS Stufe in schnell?
Währe der 7.Gang dann Gang 4 und LS Stufe in langsam?

Gruß
Thomas
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Thomas,

Genau so ist es,

Auf dem Hauptschalthebel sind 6 Gänge, die man in LS -Stufe Schnell oder langsam fahren kann.
Von der Abstufung her ist es so, daß der 1 und der 2. Gang in der selben Stellung des Haupthebels gefahren werden, nur die LS-Stufe steht entweder in Schnell oder langsam ...

in den anderen Gängen ist es genauso ...

Die Lastschaltstufe macht immer so ca. 30 % Geschwindigkeitsänderung aus ...

Aus Gründen der Getriebeschonung betätige ich die Lastschaltung im 5. Hauptgang ( 9. u. 10. Gang) fast immer nur mit gleichzeitig getretener Kupplung. Im 6. Hauptgang (11. und 12. Gang) immer nur mit getretener Kupplung. Bei den Geschwindigkeiten gäbe es sonst sehr harte Schläge.

Die LS-Wendeschaltung betätige ich immer nur in Verbindung mit getretener Kupplung, auch wegen der Getriebeschonung, und weil sonst immer die Räder durchdrehen würden.

Trotzdem kann man mit der LS-Wendeschaltung viel schneller die Fahrtrichtung wechslen, als mit einem reinen Synchrongetriebe ...




Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

damit wir uns nicht mißverstehen: Beim Allradantrieb hat der Begriff "lastschaltbar" genau so Sinn wie bei der Gruppen- oder Gangschaltung. Nur bei der Zapfwelle tönt doch gar zu sehr Marketinggeschrei durch. Da gehört das m.E. in eine Kiste mit so Geklingel wie "Multispeed", "Tornado-Duplex-Kupplung" oder "Turbo-Kupplung".

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh, falschen Thread verwusche :D. Wegen der technischen Probleme des Forums kann ich das nicht mal mehr korrigieren. Irgendwie geht mir das alles gehörig auf den Keks.

Also: Mein letzter Beitrag sollte natürlich in den Thread "Kramer 714 AS im Ernteeinsatz".

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe letzte Woche mit meinen Eicher und den Rabe Winkeldrehpflug geackert, als ich letztes Jahr ohne Vorschäler gepflügt habe blieb auch relativ viel Stroh oben liegen. Dieses Jahr hab ich Vorschäler montiet. An den Vorschälern ist unten noch ein Messer dran, so entsteht gleichzeitig eine saubere Furchenkante.
Dieses Jahr hat der Pflug es geschafft das komplette Stroh unter die Erde zu bringen, die Streichbleche von meinen Winkeldrehpflug sind auch relativ klein. Die Pflugtiefe war 20cm.


mfg Stefan
 

Anhänge

  • pflug 004.jpg
    pflug 004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.783
  • pflug 005.jpg
    pflug 005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.101
Thema: Kramer 714 AS beim Pflügen
Oben