Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Diskutiere Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem D 6206A an dem ein Baas Frontlader mit el. Ausklinkung angebaut ist, eine Hydraulische Gerätebetätigung anbauen...
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
@ Andreas Vogt: Hat dein Farmer 2 S Allrad?
Wenn nein, kann man damit vernünftig arbeiten?
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Johannes,
eine Umlenkung soll normalerweise den Kippwinkel vergrößern. Ist schon richtig wie du das planst. Aber der Radius von Drehpunkt Schaufel/Gabel bis Montagestelle des Umlenkarmes sollte kleiner sein, wie der Radius der Umlenkstreben von Drehpunkt bis Befestigung Umlenkarm. Das ist bei deiner Zeichnung eher umgekehrt. Und achte darauf, dass die Umlenkstreben bei ausgefahrem/en Zylinder/n bzw. bei eingekippter Gabel/Schaufel so weit wie möglich nach hinten stehen um keinen Hub unnötig zu verschenken.

So hab ich das bei unsrem Hecklader gemacht, den verwendeten wir, bevor wir den Farmer 2 S anschafften.

Gruß Andereas.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 7.322
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Jou das ist mir bewußt.
Das war auch nur eine ganz kurze Visualisierung zu dem was ich mir so vorstelle. D.h. das ist noch nicht Maßstabsgetreu.

Ich werde mir vor dem Bau noch ein Model aus Pappe bauen und damit ein wenig rumexperimentieren, bezüglich der Drehpunkte. Ich denke das hilft.

Hat noch jmd. verbesserungsvorschläge oder Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Fleischi,

mein Farmer 2 S hat leider kein Allrad. Dennoch kann man damit arbeiten. Also die großen hochdruckgepresste Heurundballen kann man damit befegen. Doch für einen mit einem Frontalder ausgestatteten Schlepper setzte ich Grundsätztlich eine Hydrauliklenkung vorraus.
Sonst lenkst du dich zu tode.

Gruß Andreas.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
habe heute noch mal mit nem kumpel gesprochen der bei der raiffeisen in der werkstatt arbeitet. er meinte ,dass es mit einem EW zylinder schon geht, wenn auch nicht so schnell wie mit nem DW. aber für das, was der noch machen sollte würde es reichen.
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Also das würde ich lassen. Die paar € was das ausmacht bereust du nicht. Höchstens man arbeitet mit einer Feder. Aber die ist ja dann immer gespannt, wenn die Gabel/Schaufel eingekippt ist.

Gruß Andreas.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
So bei meiner Materialsuche für die Aktion Frontlader, bin ich jetzt auf ein Steuergerät gestoßen, welches von einem Frontlader eines Dx3.XX stammt.

Leider fehlt bei diesem Steuergrät nun der Kreuzhebel mit den Bowdenzügen. Kann mir jmd. eine Bezugsquelle für eben diesen Hebel nennen? Vielleicht hat ja noch jmd. irgenwo einen rumliegen.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Yohanz,

fasziniert lese ich immer solche Threads wie diesen hier.
Das halbe Forum diskutiert, konstruiert, zerbricht sich den Kopf über Dinge die es schon lange und relativ preiswert schon fertig gibt.

Umrüstsätze für Klinklader zur hydr. Gerätebetätigung gibt es bei den einschlägigen Versendern an jeder Ecke zu kaufen.

Ich möchte Deinen Ehrgeiz und Stolz nicht schmälern und auch keinem seine konstruktiven Fähigkeiten absprechen, aber es geht doch einfacher.

Von der Kostenseite her wage ich zu bezweifeln, daß Ihr das selbst deutlich billiger könnt.

- Buchsen für die Bolzen drehen und einschweissen
- Zylinder mit Augen versehen (auch wieder Buchsen setzen)
- Umlenkhebelei berechnen, Anfertigen, usw.

Schau Dir mal den Anhang an, mir ist jetzt halt gerade der Fliegl zuerst in die Hände gefallen.

Um hier keine einseitige Werbung zu machen fallen mir jetzt aus dem Stegreif noch ein: Agrimarkt, Westfalia, Oekoprofi, Ritec.
Auch über Deinen örtlichen Lama Händler oder Genossenschaft kannst Du sowas beziehen.

Preise musst Du selbst rausfinden.

Grüße

Gunther
 

Anhänge

  • hydr_Gerätebetätigung.pdf
    242,5 KB · Aufrufe: 2.364
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ich weiß, das man es sich auch einfacher machen kann. ABER ist es nicht schöner, Winterabende in der Werkstatt zu verbringen als vor dem Fernseher?

Und ich habe ja auch schon fast alle Teile (viele davon geschenkt bekommen), die ich für den Bau der HG benötige, von daher glaube ich kaum das es preisgünstiger ist, wenn ich mir den ganzen Seiber nochmal kaufen würde und meine Teile ins Lager legen würde.

Und dann ist da noch der Aspekt, das die genannten Anbieter alle nur Standartlösungen anbieten (könnnen). Wenn ich aber selber konstruiere, kann ich ja viel besser auf meine Bedürfnisse eingehen.

Fazit ist also, dass ich selber bauen werde, und das müsste ich ja bei einem Bausatz auch machen.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Zitat:
ein DW Steuergerät wirst Du nachrüsten müssen, denn ohne doppelt wirkende Zylinder macht die hydr. Gerätebetätigung nicht wirklich viel Sinn.
Zitatende.


wie baut man denn so ein steuergerät ein?
hab mit sowas noch keine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Die Lösung von N. Peterson ist ja schaurig, billig! Das wär ja das letzte was ich mir an den Frontlader bauen würde.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Johannes,

es ging hier nur um das Prinzip "bereits konstruiert und käuflich" und das wollte ich zeigen. Manchmal unterschätzt man Gerätschaften auch. Ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen, was er sich zulegt oder selber bastelt.

Grüßle
obrschwob
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Yohanz,

zu "Schaurig Billig" kann ich nur sagen: woanders baugleich aber deutlich Teurer !

Ich habe genau den Nachrüstsatz vom Peterson verbaut (siehe Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten) und bin voll damit zufrieden. Und ich habe vor 11 Monaten noch den alten Preis von 297 € bezahlt !
Das Überraschendste waren aber beim Auspacken die Aufdrucke der Marke Gr_ _ _ t der Firma F. aus Hee_ _ _ _ gen auf den Teilen ! Hatte ich doch bei denen auch nach einem Preis für den offensichtlich baugleichen Satz geschaut und diesen um fast 200 € höher gefunden !

Wer den Lückentext nicht entschlüsseln kann darf mich per PN kontaktieren, ich will es hier nur nicht so offen schreiben um keine schlafenden Hunde zu wecken...

Soviel nur zu "schaurig billig", mit den Sachen von Herrn Peterson habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Produkten aus den Katalogen der großen Direktversender.

Gruß
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Tschuldigung, wollte samit keinem auf die Füße treten. Mir ist auch klar, dass man die Klamotten auch noch teurer verkaufen kann.

Mir gefällt halt die Konstruktion nicht und der Hauptgrund dafür liegt wohl in der einseitigen Krafteinleitung in das System. Das soll nicht heißen das dass nicht funktioniert.

Die übrigen Gründe für meinen Eigenbau hatte ich ja schon angegeben.
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Meiko,

ich glaube fast, daß es für die meisten landwirtschaftlichen Ersatzteile sowieso nur einen Hersteller gibt und die großen Händler nur ihren Aufkleber mit der Artikelnummer draufkleben.

Die schlafenden Hunde wecke ich jetzt einfach mal und schreibe, daß wahrscheinlich die meisten dieser Umrüstsätze von Fricke bzw. von Kramp oder Fliegl kommen.
Wenn bei diesen Dreien überhaupt vorhanden, dann ist der Unterschied sicher kein großer.

Es scheint aber tatsächlich ein paar "richtige Hersteller" zu geben, aber deren Lösungen schauen ganz anders aus und werden wahrscheinlich auch nicht in solchen Mengen produziert und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Guten Abend,

weiß jmd. was mit dem Namen Glycodur anzufangen? Ich würde in meinen FL gerne Buchsen aus dem Material, welches unter dem Firmennamen Glycodur vertrieben wird, einbauen.

Ich suche auch noch nach Preisen, sowohl für volles Rundmaterial, als auch für bereits einbaufertige Buchsen.

Hat jmd. Ahnung wo Ottonormalverbraucher soetwas erwerben kann?
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo Yohanz,

in den Aufnahmen der Zylinder die ich mir für den Eigenbau der Hydr. Gerätebetätigung anfertigen lassen habe sind auch Glycodur Gleitlager eingpresst.
Dieses in Verbindung mit hartvercromten Bolzen war eine gute Wahl.
Fast kein Spiel nach 6 Jahren Einsatz.

Habe die Zylinder von dem Unternehmen wo ich meine Ausbildung gemacht habe. (leider nicht mehr im Sortiment)

Musst mal bei Google eingeben, dort findet man einige Hersteller.

Gruß
Florian
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Johannes,

für den Ottonormalverbraucher gibt's den freundlichen LaMa in der Nähe.

Der nimmt seinen Granit-Katalog "Industrie & Werkstatt" und schaut nach dem Wort Lager oder Gleitlager, dann schlägt er die Seite 586 auf und fragt dich, wie groß die Dinger denn sein sollen.

http://www.granit-parts.de, Gastzugang, Kataloge, Industrie und Werkstatt, Lager und dann entweder oben in der Mitte 586 eingeben oder dahin blättern
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Ähnliche Themen

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Deutz 6807 kaufen?

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben