Anbauorte E-Installation

Diskutiere Anbauorte E-Installation im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, erstmal möchte ich mich hier als Neuling vorstellen: Ich bin Andreas aus Kiel, von Beruf Elektroniker und beschäftige mich neben...
D

dd1lm

Beiträge
19
Likes
1
Hallo,
erstmal möchte ich mich hier als Neuling vorstellen: Ich bin Andreas aus Kiel, von Beruf Elektroniker und beschäftige mich neben historischer Fernmeldetechnik und Modellbau schon seit 20 Jahren mit Kübel, Unimog und Munga...
Was will ich nun im Deutz-Forum?
Vor einigen Tagen wurde ich von dem Nachbarn eines Freundes angesprochen, ob ich ihm helfen könnte, die Elektrik seines Treckers zu richten. Nachdem ich dabei aufgrund der Örtlichkeiten erst an einen Aufsitzmäher o.ä. gedacht hatte, führte er mich dann zu einem meiner ersten Einschätzung nach recht gut erhaltenem F1L514, Bj. 1955, allerdings mit hoffnungslos verbastelter Elektrik. Ich habe natürlich zugesagt und hier im Forum schon einiges an Information gefunden und sehe elektrisch auch kein Problem, auch nicht in der Nachrüstung der noch fehlenden Warnblinkanlage. Da ich das ganze authentisch machen möchte (er selbst ist kein Originalitätsfetischist, sondern nutzt den Trecker noch zum Holz fahren), gehen meine Fragen gehen eher in die Richtung der Anbauorte:

Wo gehört die Steckdose für den Anhänger normalerweise hin?
Wo bzw. wie sind die Kabel für die Rücklichter vom Getriebe zu den Kotflügeln und dann weiter verlegt?
Wo gehören die Rücklichter genau hin im Hinblick auf eine Kennzeichenbefestigung/-beleuchtung (der Trecker ist z.Z. durch eine mechanische Sperre am Schalthebel auf 6 km/h gedrosselt, soll ggf. zurückgenommen werden)? Wie sieht eine möglicherweise vorhandene Kennzeichenbefestigung aus?
Wo soll der Bremslichtschalter sein (ich hab ihn bisher nicht finden können) und ist es richtig, daß normalerweise nur links ein Bremslicht vorhanden ist?
Offensichtlich gehört unter das Armaturenbrett ein Abdeckblech, das hier fehlt. Hat jemand zufällig eine Zeichnung dafür?

Für Hilfe und weiterführende Tips wäre ich sehr dankbar.
Andreas
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Herzlich Willkommen ;)
Die Steckdose des Anhängers gehört auf die rechte Seite von hinten auf den Kotflügel.Die Kabel zu den Rücklichtern werden durch die Streben der Kotflügel gezogen.Die befestigung der Rücklichter auf dem Bild einfach eine Stabile Blech Platte die angeschraubt wird.Der Bremslichtschalter sitzt unter dem rechten Trittblech von hinten gesehen eigentlich müssen auf beiden Seiten die Bremslampen angehen.Genau unter dem Amaturenbrett gehört ein Blech das man aber kaufen kann es kostet um die 25€.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI0547.jpg
    DSCI0547.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 989
Zuletzt bearbeitet:
D

dd1lm

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Was die Steckdose angeht, heißt das dann soviel wie spiegelbildlich zum Kennzeichen? Ich hatte das zwar vermutet, habe aber die Befürchtung, daß die anhängerseitigen Kabel dann zu kurz sein dürften (wenn es sich um Einachs-PKW-Anhänger wie z.Z. verwendet handelt). Derzeit sitzt sie auf der Innenseite des linken Kotflügels und ich hatte angedacht, sie irgendwo in die Nähe der AHK zu bauen.
Auf die Idee, die Kabel durch die Streben zu ziehen, bin ich noch nicht gekommen. Momentan sind sie mit Kabelbindern außen angebracht, und das sieht nicht schön aus und ist prädestiniert für Beschädigungen.
Daß nur links ein Bremslicht ist, hatte ich aus den Schaltplan der Bedienungsanleitung interpretiert. In dem Zusammenhang finde ich auch die Beschaltung/Absicherung des Bremslichtes mit drei Sicherungen etwas eigenartig und werde das auch ändern, da ich die Sicherung 7 dann für die Blinkanlage und Hupe verwenden würde.
Delegro bietet Rücklichter (mit Zulassung) an, die der Abbildung des Ersatzteilkataloges entsprechen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Taugen die was? Aufgrund des Alters des Fahrzeuges wäre ja zulassungstechnisch nichts gegen rote Brems-Blinkleuchten einzuwenden.
Viele Grüße
Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andreas,

Gehe in die Suchfunktion:

"Stromlaufpläne und Verdrahtungslisten zum
Herunterladen F1L514"

Du hast eine PN

Es grüßt Dich
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Andreas,

mein F1L514/51 hat auch keinen Bremslichtschalter und der TÜV-Prüfer meinte, dass dieser aufgrund des Alters des Schleppers (Bj. 52) auch nicht notwendig ist.

Gruß
Holger
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Holger,

Dein Hinweis ist richtig. Selber habe ich einen
Bremslichtschalter installiert, weil der nachfolgende
Verkehr nicht erkennen kann, dass mein Wohnwagen
von einem Trecker gezogen wird.

Bei LOF oder auch Brauchtum-Anhänger kann sicherlich
darauf verzichtet werden.

PM
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo PM,

kann ich voll nachvollziehen. Wenn ich wie du viel mit Wohnwagen unterwegs wäre, würde ich den Bremlichtschalter auch auf jeden Fall nachrüsten.

Gruß
Holger
 
D

dd1lm

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo,
wierum gehören die Sicherungskästen bzw. ist die Einspeisung mit den Brücken oben oder unten?
VG
Andreas
 
D

dd1lm

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo,

nachdem die Elektrik nun mittlerweile bis auf einen noch nicht aufgetriebenen Hupenknopf fertiggestellt wurde, alles leuchtet und (Warn-)brems-blinkt, wie es soll, stehe ich nun vor der Frage, wo sich denn der Einbauort für den Geber des Fernthermometers befindet.

Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße
Andreas
 
Knubbelmen

Knubbelmen

Beiträge
155
Likes
0
das muss da hin wie auf dem bild zu sehen
 

Anhänge

  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 583
Thema: Anbauorte E-Installation
Oben