Fahrweise Trommelmäher

Diskutiere Fahrweise Trommelmäher im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen zur Fahrweiße mit dem Trommelmäher: 1. Wie sollte drehzahlmäßig gefahren werden? Immer auf...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zur Fahrweiße mit dem Trommelmäher:
1. Wie sollte drehzahlmäßig gefahren werden? Immer auf Arbeitsdrehzahl halten oder beim Umkehren runter vom Gas und wieder beschleunigen wenn man wieder ins Gras fährt?
2. Sollte man beim Vorgewende das Mähwerk ausheben oder auf dem Boden lassen? Würde das Ausheben dem Mähwerk in irgendeiner weiße Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Robin,

ich halte den Trommelmäher auf Drehzahl, wobei ich auch nicht vor- und zurückfahre. Geht eigentlich immer in die Runde, wenn die Stücke größer sind werden Beete angelegt.

Wenn du ins bereits gemähte fährst, Ausheben! Sonst haste da bald nur Matsche liegen und kein Futter mehr. Das mag zwar bei großen Stücken egal sein, aber es muss ja nicht sein.

Ein weiterer Grund ist ja auch die Massenträgheit des Trommelmähers, ist ja nicht gerade wenig Masse die dort beschleunigt werden muss.

MfG

Wübbo
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Robin,

wenn du beim Umkehren beim Schlepper Gas wegnimmst fällt das Mähwerk nicht soooo arg von der Drehzahl ab, durch den großen Umfang der Drommeln herrscht da schon eine gewisse Massenträgheit.
Kannst also einfach Gas wegnehmen und wenn du wieder reinfährst wieder Gas und gut :)

Ich persönlich hebe das Mähwerk nicht aus wenn es nicht sein muss, wie Wübbo schon sagt kann kann damit auch recht gut mal ein Stück Rückwärts fahren.

Grüße
Kai
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Robin! Ausheben unbedingt! Wenn du die Fläche geschickt aufteilst, wirst du nicht oft ausheben müssen.

Gruß, Jochen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

*lach*
Ich sehe schon wieder kommen dass die Ausheben oder nicht Ausheben Frage hier zum Glaubenskrieg mutiert xD

Grüße
Kai
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Kai! Futterqualität ist kein Glaubenskrieg oder?

Gruß, Jochen
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus
Ich weis nicht warum, aber momentan dreht es sich in allen Foren nur um das Thema Trommelmäher und ,,wie soll ich mähen``. ?(

Zugunsten der Futterqualität würde ich ein anheben des Mähwerks sehr empfehlen. (man muss ja auch nicht voll ausheben, falls man mit einem alten Traktor mäht, bei dem sich die Hydraulik hernach nur langsam absenkt...)

Es schadet dem Mähwerk weder wenn man es am Vorgewende aushebt, noch wenn man es nicht tut. Auch kurzes Zurücksetzen verträgt es.

Ich nehme am Vorgewende immer den Fuß vom Gas um beim umwenden die Kupplung zu schonen (weil ich weis dass einige mit Handgas fahren und es auch beim Schalten so lassen). Ist aber nicht wirklich nötig. Diese paar Sekunden die der Wendevorgang dauert (falls nicht schon schön ausgemäht ist und Beete angelegt sind) verliert das Mähwerk minimal an Schwung.

Was die Drehzahl anbelangt, mähe ich mit 1900-2000 Touren, was bei mir nichtmal 540 Zapfwellenumdrehungen sind. Ich sage das deshalb, weil der Trommelmäher auch noch mit unter 500 Umdrehungen sauber arbeitet und es deshalb nicht von Bedeutung ist wenn ich am Vorgewende wie gesagt vom Gas gehe. Es ist nicht nötig mit Vollgas in den Bestand zu fahren...
Scharfe Messer sind selbstverständlich.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

eigentlich muss da jeder selber seinen Reim drauf finden, wie bei allen Sachen.

Bei dem einen Mäher macht es nichts aus wenn die volle Drehzahl nicht erreicht wird, beim anderen leidet das Schnittbild. Das muss man selber testen!

Wenn mein Dx beim mähen nicht die Zapfwellendrehzahl hält, dann muss ich runterschalten weil zuviel Aufwuchs da ist. Wenn ich zuviel von den Touren runterkomme, dann leidet das Schnittbild.

So hat jede Maschine seine eigenen Macken die man kennen(lernen) muss.

MfG

Wübbo
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Wübbo, das triffts eigentlich auf den Punkt!

Gruß, Jochen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo Kai! Futterqualität ist kein Glaubenskrieg oder?

Hi Jochen,
ja da geb ich dir recht was die Futterqualität angeht.

Aber ich dachte es geht eher um die technischen Fragen des Mähwerks und nicht um die Futterqualität xD

Grüße
Kai
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
von der technischen Seite:
- solange ihr bei euren Trommelmähwerken überall einen Freilauf verbaut habt, ist es wohl nur von Vorteil beim Wenden, Umsetzen etc. vom Gas zu gehen, es sei denn ihr wollt sehen was Kupplung und Getriebe so aushalten.
- wichtig ist beim einfahren ins Futter, dass das Mähwerk schon auf eine mittlere Drehzahl der Nenn-zapfwellengeschwindigkeit hochgetourt ist. Ansonsten könnt ihr euch einfach die Messer nach innen klappen und ihr mäht nur noch mit weniger Messern, oder gar keinem. Das macht immer so unschöne plattgewalzte Grasflächen ;)
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ich würde nur vom Gas gehen wenn man rangieren muss.
Sobald das Vorgewende breit genug ist immer mit Vollgas rum.
Das ständige Anprellen, weil ja das Mähwerk meistens noch am Auslaufen ist wenn man Gas gibt, ist nämlich für den Antriebsstrang auf dauer auch nicht gut.
Auf diese Weise sind an unserem PZ CM265F bereits zwei Riemenscheiben drauf gegangen.
Auf den neuen - jetzt Kuhn - Mähwerken habe ich sogar schon einen Aufkleber entdeckt, der darauf hinweisen soll, das Mähwerk immer auf Drehzahl zu halten.

Gruß
Andreas
 
Thema: Fahrweise Trommelmäher

Ähnliche Themen

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Blauer Qualm beim deutz 5506

Zustand F3L912

Mähwerk

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Neueste Themen

Oben