Ankurbeln einer 11er Deutz

Diskutiere Ankurbeln einer 11er Deutz im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihr alle! Ich versuche seit ein paar Tagen eine alte 11er Deutz zu starten. Einspritzung und alle Rahmenbedingungen (Öl, Wasser usw.) sind...
Deutz_Steffen

Deutz_Steffen

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Ihr alle!

Ich versuche seit ein paar Tagen eine alte 11er Deutz zu starten. Einspritzung und alle Rahmenbedingungen (Öl, Wasser usw.) sind in Ordnung. Ich komme aber mit dem Hebel neben der ESP nicht klar. Was bedeuten die Buchstaben?
A - Anlassen
B - Betrieb
H - Halt?



Wie muss der Hebel beim starten stehen? Wie ist er zu benutzen?
In "B" ist die Kompression so stark, dass ich kaum über den Totpunkt komme.
In den Videos bei Youtube sieht es aber relativ leicht aus???

Mein Vater (leider verstorben) startete die Deutz immer mit einer glimmenden Zigarettenkippe. Ich habe mir jetzt 8er Zündfix beschafft. Zünden die Zündfix durch Kompression? Sieht jedenfalls in den Videos nicht so aus, als würden die angezündet eingesetzt.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.907
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
ich kannn dir sagen das A-nicht Anlassen heißt sondern Aus.
B-Betrieb, H-Halt damit der Motor auspendeln kann und dann auf A-Aus wenn er steht.
Gruß Marvin
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo zum ankurbeln:
am besten mit zwei personen
zündfix anstecken oder halt nicht wenn angesteckt muss es schnell gehen
esp hebel auf a
halbgas
dann kurbeln und sobald man schwung hat macht man den heben auf betrieb also b und schon tuckert er

ist zumindest bei meinem so


ps wenn der hebel bem kurbel von a auf b gestellt wurde und zurückschlagt dann tuts weh also aufpassen
 
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
bei mir ist oben dekompression, rechts an und links aus
das zündfix brauchst du eigendlich nicht anstecken, kann man aber geht dann denke ich leichter. du kannst auch vorpumpen, allerdings bevor das zündfix drin ist.
aber das er so schwer geht ist bei mir auch und eigendlich ja nicht normal, oder? ich kann ihn immoment nur anziehen, nicht ankurbeln... :(
gruß felix
 
Deutz_Steffen

Deutz_Steffen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo ihr Schlepperfreunde!

Erst mal vielen Dank für die interessanten und schnellen Antworten. Hat mich echt gefreut! :) Ich möchte aber noch mal nachhaken:

In den Videos von Youtube und auch bei einem privaten meines Vaters lässt sich der Motor relativ gleichmäßig durchdrehen. Mein Vater stellte den Hebel (so glaube ich jedenfalls) nach vorn. Dort ist allerdings die Dekompression aktiv, was letztlich das gleichmäßige durchdrehen ermöglicht.
Klar hab ich alles probiert; aber ich hab sie bisher in keiner Variante starten können. Mich würde auch rein technisch interessieren was der Hebel bewirkt, der Unterschied zwischen A und H ist und wie es sich der Hersteller so gedacht hat.
Ich wechsele jetzt erst mal den Diesel und werde dann irgendwie der Sache auf den Grund gehen und euch noch mal informieren.

Vielleicht weiß noch jemand von euch, was der ominöse Hebel so genau macht.

Danke schon mal,
Gruß Steffen
 
Deutz_Steffen

Deutz_Steffen

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Meine 11er läuft!!! :D
Hab den Diesel gewechselt und mich mit der Technik auseinander gesetzt. Folgendes:

In der Bedienungsanleitung (Danke Kurt!) ist alles ganz gut beschrieben wie es funktioniert. Einiges sollte man allerdings wissen, um zu verstehen was passiert. Also „A“ steht für anlassen. Und da dort, wo der Hebel stehen soll, kein Gehäuse mehr ist, ist das „A“ oben angegeben (selbiges gilt analog auch für das „B“). In der Bedienungsanleitung ist das auch im Bild gut erkennbar. In dieser Hebelstellung wird erstens die Dieselförderung freigegeben und zum zweiten die Dekompression zugeschaltet. Daher lässt sich der Motor so auch einigermaßen durchdrehen. In senkrechter Stellung ist die Dekompression zwar auch schon aktiv, aber es wird noch kein oder nur wenig Diesel gefördert (!).
Wenn sie gute Laune hat, läuft sie bereits in der Stellung „A“ richtig an. Wenn nicht macht sie das, wenn man beim Kurbeln den Hebel auf „B“ stellt. Wenn sie schon etwas zündet, merkt man dann schon den Kompressionsdruck nicht mehr. Aber Achtung! Wenn sie nicht zündet, besteht akute Rückschlaggefahr bei umschalten auf „B“.
Ich hab mir ein Handblatt als Kurzanleitung erstellt, was ihr im Anhang findet. So sollte auch die Deutz von Felix ohne anschleppen anspringen. :)

Danke an Alle
VG Steffen
 

Anhänge

  • Starten der DEUTZ.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 1.867
Thema: Ankurbeln einer 11er Deutz

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben