1000er Zapfwelle am DX 90 - Wofür?

Diskutiere 1000er Zapfwelle am DX 90 - Wofür? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an meinem DX 90 habe ich sowohl eine 540er als auch eine 1000er Zapfwelle, allerdings kann ich nirgends nachlesen, wofür ich die...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen,
an meinem DX 90 habe ich sowohl eine 540er als auch eine 1000er Zapfwelle, allerdings kann ich nirgends nachlesen, wofür ich die 1000er Welle einsetzen kann/darf. Kann ich damit mulchen und somit schneller über die Wiese fahren? Gibt es eine Tabelle mit geeigneten Anbaugeräten?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die tausender Zapfwelle benutzt man u.a. wenn man ein Güllefass befüllt, dadurch kann man mit niedrigerer Drehzahl arbeiten und somit Spirt sparen. Weiterhin kann man sie für alle Geräte benutzen die dafür ausgelegt sind. Meist steht auf einem Gerät die zulässige Drehzahl. Es macht aber keinen Sinn die 1000 ZW zu benutzen um beim Mulchen schneller fahren zu können.


Gruß
Maximilian
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Wienius

Mein Kumpel ist Holzhacker,
er braucht die 1000er für seinen
Häcksler.

Gruß
Heiner
 
H

Hans Söllner

Guest
Jedes Gerät benötigt eine gewisse Zapfwellendrehzhl um ordentlich arbeiten zu können. Die jeweils erforderliche Drehzahl ist in der Betriebsanleitung aufgeführt, bzw. ich habe einige Geräte wo an der Gelenkwelle oder sonstwo steht ,, maximal 540 up/min `` oder eben 1000 up/min.

Natürlich kann man Maschinen, die für max 540 Umdrehungen ausgelegt sind, auch mit der 1000er Zapfwelle betreiben. Man ist dann entsprechend niedrigtourig unterwegs. Ist aber selbstverständlich dann nicht empfehlenswert, wenn der Motor kurz vor dem absterben ist, weil das Gerät entsprechende Zapfwellen PS möchte. Bei leichten arbeiten wie wenden, schwaden... erreicht man die 540 Umdrehungen ungefähr bei Halbgas.

Heutzutage gibts die Eco bzw. Sparzapfwelle. Früher wurden die 540 Umdrehungen beinahe bei Vollgas erreicht, heute geht das bequem mit 1600-1900 Touren, es wird trotzdem Kraftstoff gespart, und es kommt ein maximum an PS an der Zapfwelle an.
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal schauen, was die Typenschilder meiner Anbaugeräte dazu sagen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

die 1000er Zapfwelle ist für Geräte die einen hohen Leistungsbedarf haben >48kw.
Je größer die Leistung ist ,die man übertragen will, desto stabiler muss der Antriebsstrang ausgelegt werden.
Da man ja nicht unbegrenzt größer werden kann und will, kann man durch verdoppeln der Drehzahl die zu übertragenden Momente halbieren, so mit wird die gleiche Leistung zur Maschine übertragen.

Das Anbaugerät gibt die Drehzahl vor mit der gearbeitet werden muss, denn die geräteseitigen Überlastkupplungen müssen an die Drehmomente angepasst sein, damit es nicht zum Schaden kommt.


Gruß
Marcel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dazu kommt, dass bei größeren schleppern, die 540er zapfwelle meist gänzlich fehlt.
Nämlich auch am Schlepper hat man dann das Problem, dass das bei einer 540er übersetzung, das zur Verfügung stehende Drehmoment kaum händelbar ist. sprich, der Zapfwellenstummel, geschweigedenn gelenkwelle und co würde das aushalten.

Die frage ist eher - wer braucht schon noch 540er? ;) :D
 
H

Hans Söllner

Guest
..wer braucht schon noch 540er Zapfwelle...

Gut, wenn man die 540 E als 750er Zapfwelle rechnet, dann fast keiner mehr.
Ich nutze beim Agrotron fast ausschließlich die 540E.

Großschlepper haben ja heute 2 oder 3 Drehzahlen, aber selbst da ist eine 540 oder 540 E (750er) zu 90% vorhanden.

Mir fällt jetzt bei den Standartschleppern spontan nur der John Deere 8R ein, der NUR eine 1000er Zapfwelle hat. (aber selbst der bietet eine 540 oder 540 E auf Wunsch, mit Stummelwechsel :rolleyes:)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
nana, also hans ich dacht du bist einer der sich auskennt?

ich rede von einer 540er die großschlepper nicht haben - aus oben genannten gründen.
eine 540 E oder auch 750er zählt da nicht dazu!
Schon mal einen Agroton X mit 540er zapfwelle gesehn? und das bei DF, die gerne mit ihren 4-zapfwellen geschwindigkeiten werben?
Oder auch 800er vario? alles über 200 PS gibts eigentlich keine 540er mehr.

Das ganze ist einfach eine technische sache. Sie hälts nicht aus.

Die wirklich großen - jenseits der 400 Ps haben sogar nur noch eine 1000er. Beispiel Xerion.
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Wienius ,

ich fahre mit meinem D 6006 (62 PS ) und einem 2,8m Einkreiselschwader immer mit 1000er Zapfwelle ,
aber dann am Motor nicht mit Zapwellendrehzahl , sondern weniger ,
die Motordrehzahl passe ich dann der Arbeitsqualität Bzw. des Ernteguts an !


LG kai
 
Thema: 1000er Zapfwelle am DX 90 - Wofür?

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

Zapfwelle knattert unter Last - DX 4.31

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Zapfwelle Gelenkwelle Fahr Sh2

Der D15 soll wieder grün werden

Oben