Wie mit Fingermähwerk Wiese um Hindernis mähen?

Diskutiere Wie mit Fingermähwerk Wiese um Hindernis mähen? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, gerne würde ich die Wiesenfläche in meinem Garten (s. Bild, gelb umrandet) mittels Fingermähwerk (Breite: 1,40 m) geschickt mähen...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

gerne würde ich die Wiesenfläche in meinem Garten (s. Bild, gelb umrandet) mittels Fingermähwerk (Breite: 1,40 m) geschickt mähen. Vorneweg, vielleicht mache ich das alles komplett wider Lehrbuch und umständlich, deshalb dieser Beitrag. Meine bisherige Vorgehensweise: Einmal gegen Uhrzeigersinn im Kreis mähen, so weit außen wie möglich. Von da an nur noch auf gemähter Wiese fahren, nämlich im Uhrzeigersinn Runde für Runde nach innen mähen. Hierbei ist schon blöd, dass das Mähen in der Kurve nur gegen Uhrzeigersinn (Fingermähwerk außen) gut klappt, im Uhrzeigersinn wird viel ungeschnitten plattgedrückt. Das klappt nun einigermaßen, bis ich am Gartenhaus innen angekommen bin. von dort aus wird es etwas unübersichtlich, mal ne Bahn hier, mal dort. Zum Eckenmähen kommt ein Freischneider zum Einsatz, der aber idealerweise möglichst wenig.

Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten, wenn man das alles generell ganz anders macht; mir fehlt noch die Erfahrung. Eure Tipps interessieren mich sehr. V.a., wie man im Uhrzeigersinn um die Kurve mäht und wie man mit einem Hindernis gut umgeht.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten! Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • Wiesemaehen.jpg
    Wiesemaehen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.138
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Doc Jan

Hierbei ist schon blöd, dass das Mähen in der Kurve nur gegen Uhrzeigersinn (Fingermähwerk außen) gut klappt, im Uhrzeigersinn wird viel ungeschnitten plattgedrückt.
Das um die Eckemähen ist mit einem Fingerbalken immer etwas problematisch, bei einem großen Radius geht da noch gut.
Aber rechtwinklig, da ist es besser gerade durchmähen , um 90° wenden und den Messerbalken frisch ansetzten.
Ohne abzusetzten ist es nicht wirklich möglich eine ganze Wiese mit einem Fingenbalken zu mähen.
Du kannst ja soweit es geht bis na das Gartenhaus ranmähen und zum Schluß am Gartenhaus dann gegenmähen.
So dürftest du fast alles mit dem Messerbalken gemäht bekommen.

m.f.G.Harald
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Jan,
ich würde an Deiner Stelle die Wiese einteilen! Der Anfang ist soweit o.k. einmal außenrum und dann dagegen! Allerdings würde ich zuerst das große Stück zwischen Bebauungsgrenze und der Scheune mähen. Veruche nicht immer krampfhaft in einem Stück zu fahren, immer im Kreis funktioniert nicht. Kurven sind kein Problem solange sie nicht zu groß sind! Fahre also immer bis zum ende, setze dann ab, stoße in einer Linkskurve zurück und fahre dann die nächste Gerade ab! Werden Deine kurzen Seiten so kurz das ein ausheben und wieder einsetzen sich nicht lohnt, dann hebe aus, fahre eine rechtskurve und setze anschließend an der langen Gerade wieder ein! Den rest mußt Du dann ausmähen! Und scheue auch nicht vor Rückwärtsfahrten zurück! Drei mal vor und dreimal leer zurück ist manchmal evektiver als außenrum!!!

Mit freundlichem Gruß

Matze

...sehe grad DX 80 war schneller ;)!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jan,

grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde es z.b. nach diesem Schema machen, damit möglichst wenig feststehendes Gras überfahren wird. Aber ich kenne auch nicht die örtlichen Gegebenheiten. Ich ging davon aus, daß die angrenzende Straße/Weg überfahrbar ist.

Gruss
Kurt

P.S.
Übereinstimmenderweise kommt man zu dem Schluß "enges Kurvenmähen" zu vermeiden;)
 

Anhänge

  • Maehen.jpg
    Maehen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Also ich würde hier zweimal aussenrum mähen und die Hütte auch freimähen.

Dann einfach auf der einen Seite hochfahren, an der Stirnseite mit Mähwerk oben rüber fahren und dann wieder runter auf der anderen Seite.

Mit einem Mähbalken ist wie du selber gemerkt hast einfach der Kurvenradius der begrenzende Faktor.

Gruß

Christoph
 
Thema: Wie mit Fingermähwerk Wiese um Hindernis mähen?
Oben