vierfurchig ackern mit 85 PS -welcher Pflug?

Diskutiere vierfurchig ackern mit 85 PS -welcher Pflug? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, momentan ist es so, dass wir unsere ca. 11ha Ackerland mit einem Lemken Opal 90 an einem Case mit 68 PS, Allrad und 3 Zyl. Motor...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
....wäre ein pflug nicht richtig eingestellt wenn die unterlenker symetrisch am schlepper die Zugkräfte aufnehmen.....

Nee, das ist vorschnell. Wenn der Pflug genau die Breite der lichten Weite zwischen den Hinterrädern hat, ist er bei symmetrisch stehenden Únterlenkern sogar "genau" seitenzugfrei*.

Richtig ist die Überlegung, daß der Schlepper Seitenzugfrei läuft, wenn beide Unterlenker symmetrisch stehen und in beiden Unterlenkern dieselbe Kraft wirkt. Und nun stell' Dir einen einfurchigen Pflug vor: Es ist klar, daß die Zugkraft im furchenseitigen Unterlenker viel größer ist als jene im landseitigen. Also wird der Schlepper zum Gepflügten gezogen. Hätte man an demselben Schlepper einen zehnfurchigen Pflug, wäre ebenso klar, daß der landseitige Unterlenker viel mehr Zugkraft aufnimmt als der furchenseitige. Folgerichtig ziehen breite Pflüge den Schlepper immer an die Furchenwand, während schmale ( breit und schmal immer relativ zur lichten Weite gesehen ) versuchen, den Schlepper ins Gepflügte laufen zu lassen.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Symmetrisch stehende Unterlenker bedeuten nicht, daß ein Pflug "falsch" eingestellt ist. Aber gut oder optimal ist das eben nur in dem oben geschilderten Fall, und dann auch nur, wenn man als "optimal" einen mittleren Kompromiß zwischen Anlagendruck ( Reibung, Zugkraftbedarf, Verbrauch ) und seitenzugfreiem Fahren ansieht - was die meisten von uns schon aus dem Gefühl heraus tun werden. Nur fahren die meisten von uns nicht den zufällig zur lichten Weite passenden Dreischar-Pflug :D **.

Diese Sachverhalte habe ich auch hier im Forum schon öfter erläutert, so daß ich mich hier kurz fassen kann. Die symmetrische Position der Unterlenker ist zwar ungeheuer suggestiv, aber mit "richtig" oder "opitmal" eingestelltem Pflug hat sie nur in den wenigsten Fällen etwas zu tun.

Gruß
Michael

*"grenau" schreibe ich in Anführungszeichen, weil bei allen diesen Überlegungen unterstellt wird, daß man von oben auf das Gespann schaut und annimmt, daß sich die beiden Unterlenker und der Oberlenker in genau einem Punkt, dem ideellen Zugpunkt treffen. Das ist natürlich nie der Fall eingestellt: Der Oberlenker trifft nie den Schnittpunkt der Unterlenker. Aber das macht erstmal nichts. Man hat schließlich trotzdem keine Hemmungen, vom "ideellen Zugpunkt" zu sprechen.

** dreifurchige Pflüge mit ca. 100 cm bis 120 cm Arbeitsbreite treffen die lichte Weite zwischen den Hinterrädern bei Kat. 2-Traktoren mit 150 cm Spurweite und Bereifung 16.9R.... schon recht genau. Ich vermute aber, daß alle, die in der Pflugeinstellung zwar geübt sind, sich über die o.a. Tatsachen aber noch keiner Gedanken gemacht haben, selbst in diesem Fall eine Einstellung mit eher zum Gepflügten ausgeschwenktem Dreipunktgestänge gut finden werden - es fährt sich einfach besser.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hi.

Da mir in vergangenen Sommer der Rahmen am Opal 90 gebrochen ist habe ich nah einem anderen Pflug Ausschau gehalten.

In einem Aufgabetrieb habe ich einen Pöttinger Servo 25 gekauft. Der Pflug hat zwar nie feste Behausung gesehen aber er hat in über 10 Jahren auch nur so wenig gemacht, dass ich der 1. war, der jemals einen Schraubenschlüssel nach Auslieferung an den Scharen angesetzt hat. Habe lediglich die Spitzen gedreht und nach dem Einstellen passt der 3 furchige Pflug jetzt super an den Traktor. Bei starker Hangneigung lässt er sich auch einfach korrigieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pöttinger. Im Gegensatz zu einem Opal 110 den wir Mal zur Probe eingesetzt hatten wenden in diesem Fall die Streifenkörper sowohl die sandigen als auch die lehmigen Böden mit Steinen sehr zufriedenstellend. Bei dem Lemken sind wir im lockeren Boden an die Grenzen gekommen. Wir wollten am frisch lackierten Pflug aber auch nicht die Körper verstellen.

Der Pflug ist jetzt zwar nur dreifurchig stwtt wie Mal überlegt wurde vierfurchig aber da wir viel mit Gründungung arbeiten klappt das einlegen dank weitem Durchgang, großer Höhe und Einlegehänden sehr gut ob wohl wir nur knapp 20cm tief arbeiten und die Körper Recht groß sind.

Dass es kein 4-Schar geworden ist, ist auch dem Preis geschuldet.

Ich habe mich beim Suchen an die vorangegangenen Beiträge erinnert und bin im Nachhinein noch echt froh über das Gute Team hier im Forum.

Einsatzfotos gibt es in der kommenden Saison. Ich habe auf der Schädeldecke des Teufels mit dem geschweißten Opal und dem kleinen Case gegen die Steine gekämpft :(

Danke

Gruß Martin
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Prima Rückmeldung, auch wenns schon ein wenig her ist.
Leider werden in vielen Foren Themen angerissen - es wird diskutiert und geholfen und am Schluss weiss keiner was rausgekommen ist.
Vor allem wenn man die Forensuche bemüht ist es blöd wenn dann leider der Thread im nichts endet.
Und Lasca34 wirds auch freuen.

mfg
Andreas
 
Thema: vierfurchig ackern mit 85 PS -welcher Pflug?
Oben