Deutz DX 4.50 Kupplungspedal schwergängig

Diskutiere Deutz DX 4.50 Kupplungspedal schwergängig im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe ein Problem mit meinem Deutz DX 4.50 Bj. 88. Wie muss ich vorgehen, damit das Kupplungspedal wieder schön leichtgängig wird. Die...
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Deutz DX 4.50 Bj. 88.

Wie muss ich vorgehen, damit das Kupplungspedal wieder schön leichtgängig wird. Die Kupplung trennt super und das Getriebe mach auch keine Mucken.

Noch zur kleinen Info. Habe den schlepper mit knapp 7000 h gekauft. Mein Vorbesitzer hat ihn von 2005 bis 2012 besessen und ihn in der Zeit nur knapp 350 h benutzt und sehr wahrscheinlich nicht ein einziges mal geschmiert.

Über mögliche Abhilfe des Problems wäre ich sehr dankbar.


mfg Alex
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Alex ,ich würde es natürlich erst mal mit Abschmieren versuchen.Am besten bewegt dabei einer das Kupplungspedal,da dein schlepper evtl.eine schmierleitung zur schiebemuffe vom ausrücklager besitzt und sich das Fett dann besser verteilt!
Wenn das nichts hilft müßtest du den Bowdenzug erneuern,das wirkt manchmal wunder ;)
Zu guterletzt bleibt dann nur noch der kupplungsautomat über .:(
Viel erfolg wünscht frank
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Besten Dank für die super schnelle Antwort!!! 80null sechs...

mfg Alex
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Der Schmiernippel sitzt nicht zufällig hinter dem Kraftstofftank???
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ja genau ,müßte aber ein winkelnippel sein ?(
Auf der rechten seite sitzt aber auch noch einer ;)
gruß Frank
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Es ist gekommen, wie es kommen musste... Die Kupplung ist hin!!!!
Mir wird schlecht!
Gibt es dinge, auf die man unbedingt achten muss bzw. die ich gleich mit ersetzten sollte?

mfg Alex
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Alex,wie macht es sich denn bemerkbar das die kupplung "hin" ist? :(
Wenn du sie wechseln willst ,solltest du auf jeden fall beide Ausrücklager,denn Simmerring der Kurbelwelle ,die Schmierleitung vom Ausrücker(wenn vorhanden)das Lager der kernwelle und denn Bowdenzug erneuern .
Gruß frank
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Folgendes wurde mir über das Tel berichtet.

Zwischen den beiden Kupplungsscheiben sind drei Metallplatten und die dritte Platte (Motorseitig gezählt) hat Rost angesetzt und war somit schwergängig. Daher wohlmöglich auch das schwergängige Kupplungspedal.

Wie gesagt, der Schlepper wurde in den letzten 6-7 Jahren gut 300h bewegt. Kann also eine mögliche Ursache sein.

Etwas sauber gemacht und jetzt lässt es sich wieder leicht bewegen.

Kann mir jemand sagen wie dick die 2 Kupplungscheiben sind, wenn sie noch unbenutzt sind?


mfg Alex
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Ach und es sind keine Schmiernippel vorhanden... leider
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das die Kupplungen nicht gerade leicht gehen ist bekannt. Auch eine neue Kupplung geht wieder schwerer mit der Zeit.
MFG
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Das mag sein, nur ließ sich meine zum schluss nicht mehr durchtreten.

mfg
 
Thema: Deutz DX 4.50 Kupplungspedal schwergängig
Oben