Orginal Schwert von Stihl oder Zubehör von Oregon

Diskutiere Orginal Schwert von Stihl oder Zubehör von Oregon im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, wollt mal eure Meinung zum Thema Orginal Schwert von Stihl oder Zubehör von Oregon. bei meiner MS 230 hat leider das schwert das...
Z

Zappi4006

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,

wollt mal eure Meinung zum Thema Orginal Schwert von Stihl oder Zubehör von Oregon.

bei meiner MS 230 hat leider das schwert das zeitliche gesegnet :(
das schwert ist am Rand soweit eingelaufen das mann es leider nur noch in müll hauen kann.

war deshalb beim Stihl Händler und hab große Augen bekommen als er sagt bitte 70 Euro für ein 35 er neues Orginales von Stihl.
er hat aber auch eins von Oregon für 36 rumliegen.

hat jemand Erfahrung von euch hält sowas auch vergleichbar lange oder lieber doch die Mehrkosten und länger Spaß beim sägen ?

danke

MFG Marcel
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
Für deine Säge reicht das Oregon roll Top oder light, die org. Stihl sind schon sehr gut aber eben auch gut teuer, das hält auch einige fm dafür länger, aber wer will ein schwer schon gute 3 Jahre fahren.....

Windsor hat auch gute Qualität
Ich hab mir ein iggesund R2 und ein GB titanium mal gekauft

Dolmar_Iggesund_81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappi4006

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
danke für den Tip :)

kann ich jeden nur wärmstens empfehlen.
Preise und waren sind Top und alles super schnell versendet .

eine Top Adresse


MFG Marcel
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus marcel, ich würde auch sehen, dass ich ein Original zum guten preis bekomme . Die von Kox z. B. sind nicht schlecht, die Sternlager aber totaler Müll. Deswegen zumindest bei mir nur noch original. Mach ich auch bei den ketten so. Ich brauche das Zeug aber semiprofessionell, das muss ich dazu sagen. Allerdings ärgerst du dich nur, wenn in zwei Jahren wieder ein neues Schwert gekauft werden muss,, weil du vorher billig gekauft hast.

An alle Nörgler und Themenzerreder: Ich habe weder verwanschaftliche Beziehungen zu einem Mitarbeiter der Firma Stihl, bzw, deren Händler o.ä., noch handle ich selbst mit Stihl Produkten. Ich bin einfach von der Qualität der Firma überzeigt.

Gruß, Jochen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Marcel,

ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber....

Man kann sehr wohl Oregonschienen auf die Stihl-Sägen montieren. Man muss zur jeweiligen Säge die passende(n) Schiene(n) (so heißt das "Schwert" nämlich richtig) auswählen. Eine Oregonkette auf eine Stihlschiene aufzuziehen ist Blödsinn, denn die Nutbreiten sind bei Stihl ganz anders und außerdem gibt es bei Stihl wesentlich mehr Varianten davon, als bei Oregon - ich meine nur 3. Den Fehler hatte ich mal gemacht - die Schine sieht entsprechend aus - schlechte Schmierung und stärkere Erwärmung.

Oregon ist der weltgrößte Hersteller im Sägenzubehör und fertigt meines Wissens in Italien. Aber Oregon hat keine schlechte Qualität.

Die Entscheidung ist und bleibt individuell und kann Dir niemand abnehmen. Wenn dann sollte alles durchgäng passen - von der Schiene über die Kette zum Schleifwerkzeug!

Grüßle
Obrschwob
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
Obrschwob schrieb:
Eine Oregonkette auf eine Stihlschiene aufzuziehen ist Blödsinn, denn die Nutbreiten sind bei Stihl ganz anders
haben die bei Oregon einen anderen Maßstab ?(
dachte immer 1.6mm sind 1,6mm

lg Richard
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
Obrschwob schrieb:
Wenn dann sollte alles durchgäng passen - von der Schiene über die Kette zum Schleifwerkzeug!
wenn du damit meinst das alles von einem Hersteller sein soll dann sag ich nur selten so einen Blödsinn gelesen

und was mach ich wenn ich eine Kette habe von einer Firma die keine Schleifgeräte anbietet?


HILFE
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

laßt Euch nicht verrückt machen. Eine Oregon-Kette passt sehr wohl auf eine Stihl-Schiene und umgekehrt. Oregon ist ein Hersteller, der viele verschiedene Produkte im Sortiment hat. Zum Vergleich: wenn ich sage, ich fahre einen 15er, dann kann man kaum was damit anfangen. Wenn ich aber sage, ich fahre einen F1L 514/1, dann hat man schon eine ziemlich genaue Vorstellung über das Fahrzeug.

Wenn ich z. B. eine 37 cm Stihl-Schiene für 0,325er Teilung habe, muß ich natürlich natürlich die entsprechende Kette einsetzen, nämlich eine 0,325er Kette mit einer Nutbreite von 1,6 mm. Dabei ist der Hersteller der Kette aber sch...egal. Umgekehrt kann ich selbstverständlich auch eine Stihl-Kette auf einer Oregon-Schiene fahren.

Wenn die Kette z. B. eine Nutbreite von 1,5 mm hat, ist sie wahrscheinlich für eine Dolmar-Säge o. ä. Selbstverständlich tauchen dann auch die Probleme auf, die Obrschwob oben genannt hat "schlechte Schmierung und stärkere Erwärmung". Ich vermute, daß der Händler entweder keine Ahnung hatte oder gerade keine andere Kette vorrätig.

Nur zur Info - Oregon ist meines Wissens der weltweit größte Hersteller von Sägegarnituren und für viele Sägen-Hersteller Erstausrüster. Diese Firma hat mit Sicherheit ein erheblich umfangreicheres Schienen- und Kettensortiment als Stihl, da für alle gängigen Sägenhersteller geliefert wird.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
@Richard

So wie das Papa-schlumpf geschrieben hat war das gemeint. Außerdem heißt "durchgängig", dass die Teile zusammenpassen müssen, der Hersteller ist egal - auch das hat mein Vorredner klargestellt. Gemeint war, dass die Komponenten richtig zueinander passen müssen.

Der Rest wurde bereits gesagt.

Grüßle
Obrschwob

p.s.: ich werde hier im Bereich Holzverarbeitung keine Tipps mehr abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
krass wie aus einem thread so eine mutation wird .... heheh

man kann alles kombinieren wie man grad lustig ist, nur müssen die parameter stimmig sein !!!!!
 
Thema: Orginal Schwert von Stihl oder Zubehör von Oregon
Oben