F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Diskutiere F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Schildere euch mal mein Problem. Mein F2l514 springt nur sehr schlecht an und läuft dann ca eine halbe Minute bis 2 Minuten nur auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
du hast ja das Kabel (Drahtbrücke) auf das Gehäuse der Kerze geklemmt,
Immerhin, Norbert, ist damit das Qualmen aufgeklärt :thumbsup: .

@poiljosef: Hallo Paul, ich meine, daß Du Dir keinen Zacken aus der Krone brächest, wenn Du meine Frage
Weißt Du, woran man Reihen- bzw. Parallelschaltung erkennt?
beantwortetest. Derzeit habe ich den Eindruck, daß genau dort das Problem liegt.

Gruß
Michael
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo
wenn ich mir die Bilder so betrachte , fehlen hier es hier wohl an den einfachsten
Grundkenntnissen der Elektrotechnik.
Meine Empfehlung wäre, hier unbedingt einen Fachmann zu rate zu ziehen.
Denn in der Elektrotechnik gilt grundsätzlich, hohe Spanngen so wie hohe Ströme
können sehr gefährlich werden.

Gruß
Wilhelm
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo
wenn ich mir die Bilder so betrachte , fehlen hier es hier wohl an den einfachsten
Grundkenntnissen der Elektrotechnik.
Meine Empfehlung wäre, hier unbedingt einen Fachmann zu rate zu ziehen.
Denn in der Elektrotechnik gilt grundsätzlich, hohe Spanngen so wie hohe Ströme
können sehr gefährlich werden.

Gruß
Wilhelm
Mahlzeit.

Immerhin kann man sich durch die 12V Kleinspannung am Traktor nur indirekt umbringen - wenn einem durch diverse Anschlussfehler das Fahrzeug abfackelt.

Immerhin ist das Qualm- Problem aufgeklärt, ein bisschen schockiert bin ich dadurch aktuell aber schon. =O
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Lasca ich hoffe das ich das sio verständlich schreibe wie ich es verstanden habe.

ich denke der Unterschied ist
parallel geschaltet = Kabel am Achlussgewinde von einer Kerze zur anderen - Masse wir über Kerze am Block genommen
Reihe = Kabel an Anschlussgewinde - Isolationsstück - Kable am Gehäuse zur nächsten Kerze - usw. - Masse über Kabel am block nehmen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Genau so, Paul. Jetzt mußt Du es nur noch so ausführen. Die Leitung muß von Anschlußgewinde zu Anschlußgewinde verlegt werden, und nicht von Gehäuse zu Gehäuse.

Der Kurzschluß, der da oben in den Bildern eingebaut ist (Spannungsversorgung direkt an das Gehäuse der Glühkerze, also an Masse) ist nicht gut.

Gruß
Michael
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Danke für die Antwort, da kann ich was mit anfangen. Werde ich so umsetzen.
Ich werde berichten.
Gruß
Paul
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,
ich probier's mal mit ein paar Bildern. So sollte es aussehen (Parallelschaltung:(

Stiftkerzenverdrahtung 1.jpg Stiftkerzenverdrahtung 2.jpg Stiftkerzenverdrahtung 3.jpg

1 Stiftglühkerze zieht rund 10 A, 2 Kerzen also 20 A.
passende Glühüberwacher für 20A und Stiftglühkerzen findest Du bei www.Delegro.nl, schau nach 2 Zylinder.
Kabelquerschnitt 4mm ist gut für max 25A. Dünner darf das Kabel nicht sein.

Und fackel den Schlepper nicht ab, der ist zu schad; der Tip mit dem Kfz. Elektriker, oder Elektriker überhaupt scheint mir auch sinnvoll!
Trotzdem viel Glück!
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
So ??
Danke Michael Danke Ralf
IMG_1117.JPG
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen. Schon Mist wenn man nicht weiss das Gewinde und Gehäuse miteinander verbunden sind und dadurch einen schönen Kurzschluss produziert.
Jetzt läuft es. Qualmt nix mehr.
Ob er besser anspringt teste ich morgen.
Gruss Paul
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paul,

alles was ich sehen kann, sieht viel besser aus als vorher :) .

Gruß
Michael
 
Deutz514-52

Deutz514-52

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ich klinke mich mal hier ein , ich habe auch einen F2l514 ( 52 ) und auch das Start Problem . der 2 Zylinder braucht bei mir ca 10 sek um mitzulaufen , meiner qualmt allerdings Schwartz wie verrückt wen beide dann laufen ist alles ok . Der Motor hat kraft ohne ende , Habe mit meinem Nachbarn ein wett ziehen gemacht mein 514f2l gegen sein D40.1 rücken an rücken beide im 1 gang auf trockener Straße , er hatte selbst mit Differential sperre keine schnitte gegen mein 514 und ich habe keine Differential sperre benutzt .

ich habe folgendes gemacht Glühkerzen neu original Bosch vom Mercedes /8

Einspritzdüsen hat mein Vater Überprüft 30jahr Erfahrung mit einspritzanlagen Bei Bosch gelernt und Gearbeitet bis zur Rente , was er dran gemacht hat keine Ahnung , er sagte nur irgendwas von einspritzdruck und Vernebelung ist sehr gut. keine Ahnung !!! ich bin gelernter Dreher !!!


Kompression gemessen.
diese liegt auf beiden zylindern bei 20bar Bei Kaltem Motor .


Was mir irgendwie sorge bereitet , der Vorbesitzer meinte das mal jemand die Einspritzpumpe überholt hat , kann es sein das daran was verstellt ist wen ja gibt es ein buch wo die genauen werte drin stehen ??
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ich kenne zwar die Werte für deinen Motor nicht, aber 20 Bar scheint mir zu wenig zu sein.
Ich habe dazu folgendes gefunden: kompression am f2l514 gemessen
Hast du die Vorglühanlage mal wie hier geprüft? Funktionieren beide Glühkerzen? Also sind die richtig angeschlossen?

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz514-52

Deutz514-52

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ja die Komplete Vorglühanlage ist neu und alle teile original Bosch und gehören auch so zusammen , die Kerzen werden nach ca 12 sek beide gleichzeitig Rot . ja mit den 20 Bar ich weis nicht ,,, ich hatte vor ca 3 Monate an dem IHC vom Nachbarn auch die Kompression gemessen , dieser hat auf 4 Zylindern 24 Bar im schnitt und der Motor ist echt schei,,,,,,,,,,,,ß,,,,e Qualmt Blau und springt ohne Start Pilot gar nicht an . ich glaube ich werde das einfach so lassen erst mal , auf 1 Zylinder springt mein Deutz auch bei -6 grad sofort an und zieht den 2 solange mit bis er dann auch kommt wie gesagt dauert ca 10 sek und dann ist alles wunderbar ,danach kann ich ihn auch wieder aus machen selbst nach 4 stunden springt er sofort wieder auf 2 Zylinder an nur wen er über Nacht steht das mag er igw nicht .
 
Deutz514-52

Deutz514-52

Beiträge
5
Likes
0
oder kann es igw sein das an dem 2 Zylinder der nicht direkt läuft , der Diesel absagt ,,,,, also das der Diesel zurückläuft und über die Rücklauf Leitung die zum tank geht Luft in die Leitung kommt ,,,,,, so in etwa wahr das Problem bei dem IHC von meinem Nachbarn , da wahr so eine Art Rücklauf Ventil und das wahr Kaput also lief der Diesel aus der einspritzleitung bis zur pumpe zurück und zog Luft über die Rücklauf Leitung .

könnte das hier auch der fall sein , ist ja ein Phänomen das eigentlich alle f2l 514 dieses Start Problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Unbekannter ...

ich hätte folgendes im Verdacht. Der Deutz hat für den Start eine Mehrmengeneinrichtung. Die wird durch das Ausschalten aktiviert und schaltet sich nach dem Hochlaufen automatisch aus.

Du sagst die EP wurde schon mal überarbeitet, vielleicht ist dabei was schief gegangen und die Mehrmengeneinstellung für den Start ist zu heftig.
Schwarzer Qualm bedeutet zu viel Diesel -- oder zu wenig Luft. Da es nur beim Start ist würde ich da mal nachschauen, ggf die EP zum Boschdienst geben.

Sicher nichts zu tun hat es mit Rückführungsleitungen oder Luft im System. Das geht beim Deutz direkt in den Tank und da ist es wurscht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ist ja ein Phänomen das eigentlich alle f2l 514 dieses Start Problem haben
So einen Quatsch schreibst Du aber hoffentlich nicht öfter. Ausgerechnet über den größten Kaltstarter vor dem Herrn. Der auch dann läuft, wenn sonst nichts mehr läuft.

Das klingt so ein bißchen nach [font='Times New Roman, Times, serif']"Wenn der Reiher nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld". [/font]Das macht sich nicht gut.

Gruß
Michael
 
Deutz514-52

Deutz514-52

Beiträge
5
Likes
0
warum sind den dann alleine hier 4 Leute die das selbe Problem haben , halt dich doch bitte mit deinen unnützen Bemerkungen zurück . bitte nur Vernünftige antworten wie von Pauly damit kann man was anfangen !!!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Weil bei denen auch was kaputt ist. Und bei einem Defekt einen schlechten Kaltstart zu haben ist was anderes, wie wenn man keinen Schaden hat.
Wenn man sich mal so die Stückzahlen eines 514er anguckt, dann sind 4 Leute mit einem schlechten Kaltstart (weil was kaputt ist) doch ne gute Quote, oder?
Und Michael hat vollkommen recht:
Alle Deutz Motoren die ich bisher gesehen hatte und bei denen auch alles so war wie es sollte, sprangen in richtiger handhabung klasse an!
Besonders bei den 912er Motoren kann man nicht viel verkehrt machen. Und selbst da gibt es Leute die Probleme an dem Motor haben.

Zurück zum Thema: Ich würde an deiner Stelle die Laufganituren neu machen, die Werte sind so oder so schlecht. Ob es nun daran liegt weiß ich nicht, aber es macht die Sache nicht besser.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
halt dich doch bitte mit deinen unnützen Bemerkungen zurück
Hör mal, Fremder, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dir bei der bisher gezeigten Ahnungslosigkeit solche Sprüche erlauben kannst. Mein sieben Traktoren mit F2L 514 zeigen das Problem jedenfalls nicht. Meine anderen 514er übrigens auch nicht. Ebenso wenig wie die vielen 514er Zwei- oder Dreizylinder in meinem Bekanntenkreis. Alles zusammen wesentlich mehr als vier.

Du darfst hier m.W. gerne auftreten wie Graf Koks von der Gasanstalt. Mit aufgeblasenen Sprüchen bei völliger Ahnungslosigkeit à la
ich habe auch einen F2l514 ( 52 )
oder
Glühkerzen neu original Bosch vom Mercedes /8
oder auch
Habe mit meinem Nachbarn ein wett ziehen gemacht mein 514f2l gegen sein D40.1 rücken an rücken beide im 1 gang auf trockener Straße
Ob Du als Bittsteller hier damit gut fährst, kannst Du ja mal ausprobieren.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
warum sind den dann alleine hier 4 Leute die das selbe Problem haben ,
Hallo,

dafür gibt es eine einfache Erklärung, weil alle anderen bei denen der Trecker
keine Probleme macht keinen Grund haben sich hier zu melden.
Eine zielstrebige Fehlerortung hast Du im jetzigen Zustand des Treckers nicht
gemacht.

Versuche den Fehler mit System einzukreisen.

Prüfung der Kraftstoffzufuhr:
Einspritzdüsen ausbauen, und extern adaptieren.
Anlasser starten und die Sprühkegel beachten.

Glühkerzenprüfung:
Glühkerzen ausbauen und mit einer Sichtkontrolle feststellen
ob der Lagerist eine falsche Glühkerze 24Volt erwischt hat.
Ein hell leuchtender Glühüberwacher ist keine Garantie,
dafür, dass alle Glühkerzen auch leuchten.
Die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen messen.

Wenn diese Prüfungen ohne Beanstandung verlaufen sind,
dann überprüfe noch einmal die Kompression.

Gruß PM

P.S Neue Bauteile sind keine Garantie dafür, dass diese ohne
Mängel sind.

Eine simple Prüfvorrichtung für Glühkerzen
in 20 min angefertigt.

1 Stück U-Eisen mit drei Bohrungen und Muttern
2 Keramikklemmsteine von Hornbach
eine Batterie mit Kabelsicherung
UND FERTIG


 

Anhänge

  • Glühkerzen Prüfung.JPG
    Glühkerzen Prüfung.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: F2l514 läuft nur auf 1 Zylinder

Ähnliche Themen

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Deutz D25 wird heiß

Startprobleme F2L-514

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Oben