Messerauswahl KM 24

Diskutiere Messerauswahl KM 24 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo liebe Deutzer, ich wollte mal wissen, was für Messer ihr bei euren Mähwerken verwendet bzw. mir empfehlen würdet. Für Mähwerke (in meinem...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo liebe Deutzer,

ich wollte mal wissen, was für Messer ihr bei euren Mähwerken verwendet bzw. mir empfehlen würdet.

Für Mähwerke (in meinem Fall das Deutz-Fahr KM 24) gibt es ja meist unterschiedliche Klingen. Für das KM 24 sind ja laut BA die 96mm Klingen die Standardausrüstung für "normale Geländeverhältnisse". Dann gibt es noch 90mm Klingen für steinige Böden und gekröpfte Klingen für tiefen Schnitt.

Wir mähen seit Jahren mit gekröpften Klingen, allerdings kam mir beim letzten Mal Mähen die Frage auf, ob das wirklich die beste Klinge ist.
Würde sich das Gras nicht besser erholen (gerade im heißen, trockenen Sommer), je länger es wäre? Ist dann die 90 mm Klinge die Beste oder sind dann die Futterverluste zu groß?

Wir machen hauptsächlich Heu und pressen mit einer Claas Bubi-S, darum ist es eigentlich umso schöner, je länger die Halme sind.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

Im Anhang ist noch der Auszug aus der BA vom KM 24.

Liebe Grüße
Felix
 

Anhänge

  • SCAN0094.jpg
    SCAN0094.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.088
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

mach es einfach so, wie in der BA beschrieben!

Habt Ihr steinige Verhältnisse? Offenbar nicht, sonst hätte die gekröpfte Klinge schon auf sich aufmerksam gemacht. Willst Du einen Rasierschnitt? Offenbar nicht, denn Du schilderst bereits dessen nachteilige Wirkung. Also scheidet auch die gekröpfte Klinge aus.

Es bleibt das normale, 96 mm lange Messer übrig.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Felix,

Ich schließe mich Michael an, die geraden Klingen !

Speziell wenn Du das Heu für Pferde machst solltest Du nicht so tief mähen um Futterverschmutzungen zu vermeiden. Ich mähe für Pferdefutter auf eine Stoppellänge von ca. 40mm.
Die Paar mm mehr Futter sind im Vergleich zu den Tierarztkosten nichts.

Gruß
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo
ich hatte ebenfalls im KM 24 die 96 mm Klingen im Einsatz.
Aber 40 mm Stoppellänge ist meiner Meinung zu wenig! Hab wegen der üblichen Sommertrockenheit bei uns mitlerweile im Km 3.21 zusätzliche Distansringe eingebaut um etwa 60 mm Stoppellänge zu erreichen. Dadurch besserer/ schnellerer Wiederauswuchs beim nächsten Schnitt.
Mfg Paul
 
Thema: Messerauswahl KM 24
Oben