unterschiedliche Frontgewichtsträger DX/07er/Agrostar zu den neuen Agroplus

Diskutiere unterschiedliche Frontgewichtsträger DX/07er/Agrostar zu den neuen Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir jetzt hier viele Fotos von den Agrokid und den neuen Agroplus angesehen. Im Gegensatz zum "alten" Agroplus haben die jetzt ja...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe mir jetzt hier viele Fotos von den Agrokid und den neuen Agroplus angesehen. Im Gegensatz zum "alten" Agroplus haben die jetzt ja eine völlig ander (glatte) Frontgewichtsträger.
Ich gehe mal davon aus, dass dort die "alten" 07er und DX Frontgewichte nicht per passen.

Weiß zufällig jemand, warum die Frontgewichtsträger jetzt so geändert worden sind?

Das hat doch den Nachteil, dass ein Landwirt, der bisher 07er oder DX oder Agrostar mit Frontgewichten auf seinem Hof hatte und z.B. seinen DX 3er durch einen neuen Agroplus ersetzt, seine vorhandenen Frontgewichte nicht mehr benutzen kann.

Bisher hatte man doch den Vorteil, die Frontgewichte vom großen Schlepper (z.B. Agrostar) beim kleinen Pflegeschlepper (z.B. DX 3 oder "alter Agroplus") auch zu verwenden.

Der Wechsel der Frontgewichtsaufnahme ist doch Schwachsinnig oder?

Gruß

PS
habe mal ein Foto aus dem Forum von einem sehr schönen Agroplus 320 hier eingestellt.

Der Schlepper sieht ja total gut aus mit der gelungenen Motorhaube, aber der Frontgewichtsträger ist ja an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten, da gehört eindeutig ein Frontgewichtsträger vom DX dran.
 

Anhänge

  • Agroplus 320.jpg
    Agroplus 320.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.915
Zuletzt bearbeitet:
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Probleme kann man haben.... :rolleyes: (mir gefällt der neue um welten besser)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Elmar,

ich weiss nicht ob es sehr wirkungsvoll ist, deine Meinung hier kund zu tun wenn du etwas ändern möchtest. Da wären vielleicht die Designer in Treviglio nach meiner Meinung die besseren Ansprechpartner.

Ich persönlich finde die auf meinem angehängten Bild gezeigte Lösung klug und einfach:
- die Gewichte werden nur aufgeschoben und mit zwei Gewindestangen gesichert
- der Bolzen im Zugmaul sichert die Gewichte gegen seitliches Verschieben
- in den Gewichten ist ein Anhängemaul bereits eingebaut (Entfall der Rangierkupplung)

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • 090913_Medebach.jpg
    090913_Medebach.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.355
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wow, Kurt, tolles Bild :)! Es wird in Deutschland nicht einfach sein, so eins zu machen.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Same Dorado,

wen D 6206 er neugierig ist, lasse ihn doch.
Ich selber würde mich auch Aufregen, wen ich z.b. einen AgroStar 6.11 für die Hauptarbeiten hätte und einen D6007 CA für die Pflegearbeiten. Da will man den D6007 CA durch einen Agroplus 320 ersetzen und hat ein Problem. Früher brauchte man ja nur einen Satz der teuren Gewichte, da man ja ein Einmanbetrieb ist und nun muss man zum Agroplus 320 noch extra Frontgewichte bestellen weil man z.B. einen 1300l Düngerstreuer oder einen Kreiselheuer mit 6 Sternen hat. Die neuen Frontgewichte werden da auch nicht umsonst sein.
Ich habe nun ma im Beispiel zwei Schlepper genommen die ich selbst sehr schön finde und auch schon gefahren sind (sog. Traumschlepper)...

Der ohne Gewichte ist deiner oder Kurt? Und der mit ist der von Sebastian oder vertausche ich eure Schlepper:D.

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

wovon ist hier eigentlich die Rede? Daß es unerhört war, als DX-Käufer nicht mehr die Frontgewichte ihres alten D 6006 einsetzen konnten? Daß Agroplus und Agrotron seit jeher ( ! ) unterschiedliche Frontgewichte haben? Daß MF-Ballastgewichte nicht mehr passen, wenn man endlich auf anständige Traktoren umsteigt? Möchte sich hier noch jemand beschweren, daß man eine Adapterplatte bauen muß, wenn man DX-Koffergewichte am D 8006 fahren will?

Also wirklich: Probleme kann man haben.....

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

aufregen kann man meinen Zustand nun wirklich nicht nennen - ich bin da ganz ruhig.

Ich bin nur betriebswirtschaftlich interessiert und da hat Deutz nun einmal wirklich häufig "den Stein der Weisen" nicht gefunden.

Und wie oben zu lesen ist, Gewichte von der Seite aufschieben - ist ja das Letzte. Da reicht es mir schon, wenn an der Palettengabel seitlich verschoben werden muß, um schmalere Paletten laden zu können. Wenn ich jetzt denke, Du must da 10, 12, 16 oder noch mehr Gewichte seitlich ansetzen und aufschieben, ...

Die DX Gewichte sind doch ideal, oben ansetzen, herunterlassen, Sitz und paßt !!!

Also wer damals z.B. die kleinen und großen 06er eingesetzt hat und dann z.B. den großen durch einen DX-Traktor ersetzt hat, der hat dann herumstehen:
> einen Satz der kleinen 06er Gewichte,
> einen Satz der großen 06er Gewichte,
> einen Satz der DX Gewichte


Wobei der Umstieg von Deutz von den 06er Gewichten zu den DX Gewichten noch nachvollziehbar ist.

Aber die (bisherigen) Agroplus hatten ja auch die DX Gewichte, die neuen Agroplus nun wieder nicht, obwohl die Agroplus ja häufig DX 3 ersetzen.


Von den komischen Agroton-Vorbauverlängerungsgewichten ganz zu schweigen, Gott sei dank gibt es da ja auch Agrotrongewichtsträger, die die DX-Aufnahme eingegossen hatten, so dass dann vorhandene DX-Gewichte wieder passen.

Der Wettbewerb ist dort besser aufgestellt, da passen die grünen Gewichte vom kleinen bis zum rrößten Schlepper (Baureihenübergreifend), und das von den 70er Jahren bis hin zur Jetztzeit. - Das ist kundenfreundlich.

Von den ewigen Farbwechseln bei Deutz mal ganz abgesehen.

Wie schon gesagt, ich bin nur betriebswirtschaftlich interessiert und da hat Deutz nun einmal wirklich häufig "den Stein der Weisen" nicht gefunden.
Also kein Grund zur Aufregung, die Motivlage warum das so ist interessiert mich.

Grüße
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
D 6206 er schrieb:
Von den ewigen Farbwechseln bei Deutz mal ganz abgesehen.

Also dieses Argument zieht mal garnicht. Entweder die Gewichte passen oder sie passen nicht. Wenn sie aber passen und statt blau, schwarz sind oder sogar pink mit orangen Blümchen drauf ist doch für die Funktion der Gewichte völlig wurscht. Optische Probleme lassen sich anpassen, zwingen aber doch niemanden zum Kauf von neuen Gewichten.

Gruß
Maximilian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Maximilian,

das war etwas mißverständlich von mir formuliert und bezog sich auf Teile des vorhergehenden Satzes - ok, war so nicht erkennbar.

Damit habe ich nicht die Gewichte gemeint. Die gab es bei den 06ern ja nur in drei Farben und bei den DX sogar nur in einer Farbe, dafür aber beim DX wieder mit unterschiedlicher Höhe vorne.

Aber wer Deutztraktoren verschiedener Baujahre hat, der benötigt einen umfangreichen Farbvorrat.

Gruß
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
120
Hallo
Ich könnte mir vorstellen das hier einfach nur auf kosten der Kunden gespart wird.Der neue Träger den es ja am Same schon länger gibt(nehm ich mal an, wenn mann das Foto anschaut) wird um einiges billiger sein als der von Deutz.
mfg Alois
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
120
Ich meinte die Gewichte sind die gleichen (wenn mann das aktelle AgroPlus Prospekt anschaut ) der Träger sieht etwas anders aus
mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

dass der "neue" Frontgewichtsträger billiger ist als der Frontgewichtsträger der DX bzw. der bisherigen Agroplus, das sehe ich auch so (und hier meine ich wirklich "billiger" und nicht "preiswerter").

Aber dass an den "neuen" Frontgewichtsträger die bisherigen DX Gewichte bzw. die bisherigen Agroplus Gewichte passen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Hat zufällig jemand hier im Forum ein Foto von den Gewichten, die an den billig Frontgewichtsträger gehören?

Auf die bin ich ja manl gespannt.

Gruß
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

M.e. ist das wohl der Grund warum der Frontgewichtsträger getauscht wurde. Wenn man so sieht, wieviele Frontgewichtsträger bei Landmaschinenhändlern ganz allgemein rumliegen, ist davon auszugehen, das ein Grossteil der Schlepper eine Fronthydraulik bekommt, um Frontanbaugeräte oder Gewichte aus "Leichtbauwerkstoffen" zu verwenden. Der Rest wird wohl keine Frontgewichte verwenden oder diese nicht abmontieren. So spart sich sdf Geld und keinen störts. Wie man das dann in Bezugg auf andere Märkte handhabt, weiss ich nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

dass einige Frontgewichtsträger von den DX Traktoren bei den Händlern herumliegen liegt wohl eher daran, dass damals in den 70er/80er und Anfang der 90er Jahre nur sehr wenige Traktoren mit einem Frontkraftheber ausgeliefert worden sind. Aber später sind dann viele dieser erstklassigen Deutztraktoren mit Frontkrafthebern nachgerüstet worden, so dass daher eben viele Frontgewichtsträger, die bei Händlern sind, stammen.

Heute wird aber der überwiegende Teil der Neutraktoren gleich mit einem FKH geordert, so dass der Schlepper in Lauingen o.ä. erst gar nicht mit einem Frontgewichtsräger versehen werden. Daher kann Dein Argument nicht so ganz schlüssig sein.

Billiger ist der neu Frontgewichtsträger aber bestimmt, so dass dort ein paar Ct. eingespart werden, allerdings passen dann auch nicht mehr die ggf. vom DX oder 07er vorhandenen Frontgewichte, was mich allerdings sehr verärgern würde.

Gruß
 
Thema: unterschiedliche Frontgewichtsträger DX/07er/Agrostar zu den neuen Agroplus
Oben