Reifen / Felgen

Diskutiere Reifen / Felgen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin seit heute hierim Forum :) Ich hätte da ein paar Fragen: Ich besitze einen F2L 514/50 Bj. 1951. Ich habe mir nun 11.2 -...
F

F2L 514/50

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute hierim Forum :)
Ich hätte da ein paar Fragen:
Ich besitze einen F2L 514/50 Bj. 1951.
Ich habe mir nun 11.2 - 24er Reifen gekauft, so wie es in dem Fahrzeugbrief steht. Was für eine Felgengröße brauche ich dann? Weiß jemand woher man diese kriegt? Hat jemand welche noch irgendwo rumliegen?
Vielen Dank im Vorraus
Andreas
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
guten abend,

ich versuch mal zu helfen ( bin mir selbst nicht ganz sicher).
Wenn ich das richtig verstanden hab brauchst du 24er-Felgen.
-Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege-

Musste mal einen Bauern deines Vertrauens fragen ob der noch welche liegen hat ( so hab ich mir fast alles zusammengesammelt :D )

schönen Abend noch
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Es steht im Fahrzeugschein es soll eine 8.22 - 24 er Felgen sein?!?
Kannst du mir sagen ob das stimmt?
Vieleicht hat jemand ja einen heißen Tipp wo man sonst noch welche finden kann ( Interrnet etc..)
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kurz und bündig: Der Fahrzeugschein stimmt hinten und vorne nicht. Ein F2L 514/50 hat entweder die alte Ballonbereifung 11.25-24, wofür man eine alte Tiefbettfelge benötigt. Sowohl solche Reifen als auch solche Felgen werden seit Jahrzehnten nicht mehr in Serie hergestellt.

Alternativ gab es den F2L 514/50 mit Bereifung 10-28 = 11.2-28 auf Felge W9x28 oder 11-28= 12.4-28 auf Felge W10-28. Beides sind "moderne" Breitbettfelgen. Modern bedeutet, daß es sich um die heute noch übliche Felgenform handelt.

Felgen 8.22-24 gibt es nicht, zumal das schon von der Struktur her keine Felgenbezeichnung ist. Ebenso klar ist, daß ein Reifen 11.2-24 etwas völlig anderes ist als ein Reifen 11.2-24. Die Bereifung 11.2-24 gehört nicht auf einen F2L 514/50; sie sähe auch zu lächerlich aus.

Es gab für den F2L 514/50 zwei unterschiedlich große Hinterradkotflügel. Anhand von Fotos ließe sich feststellen, welche Bereifung auf Deinen Schlepper gehört.

Gruß
Michael

P.S.: Zur Info: Der alte 11.25-24 hat ungefähr die Außenabmessungen und den Abrolldurchmesser eines 10-28 alias 11.2-28
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo,
die Reifen die jetzt drauf sind sind divinitiv 11,25 -24 As und ich habe mir jetzt wieder 11.2 -24 er geholt. Leider erkenne ich nicht den unterschied den du meintest, Zitat: "Ebenso klar ist, daß ein Reifen 11.2-24 etwas völlig anderes ist als ein Reifen 11.2-24." Diese Reifengröße würde als Sonderzubehör 1951 vom Werk aus geliefert. Zurück zu meiner Frage: Wenn die Felgen nicht 8,22 -24 er sind wie in den Papieren geschreiben, welche Größe sind sie dann?
Vielen Dank für Eure Antworten

PS: Als Anhang ist ein Beispielbild ( nicht mein Schlepper) mit der Reifengröße die bei mir montiert ist.
 

Anhänge

  • 52477-f2l514-deutz.jpg
    52477-f2l514-deutz.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.192
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, pardon, es hätte natürlich heißen müssen

"Ebenso klar ist, daß ein Reifen 11.2-24 etwas völlig anderes ist als ein Reifen 11,25-24."

11,25-24 gab es damals ab Werk, aber garantiert nicht 11.2-24. Worin der Unterschied besteht, habe ich oben bereits erläutert. Reifenbezeichnungen mit zwei Stellen hinter dem Komma gehören zu den alten Tiefbettfelgen, Reifenbezeichungen mit einer Stelle hinter dem Punkt zu den heute üblichen Breitbettfelgen. Ein Reifen 11.2-24 ersetzt keinen 11,25-24, sondern, wie oben schon geschrieben, ungefähr einen 10-28 alias 11.2-28.

Zur Beurteilung der Frage, was bei Deinem Schlepper montiert gehört, wären Bilder der Korflügel erforderlich, uns zwar so, daß man die Stehbleche erkennen und die ungefähre Höhe abschätzen ( also genau von der Seite und genau von hinten ) kann.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Lasca34 schrieb:
Ja, pardon, es hätte natürlich heißen müssen

"Ebenso klar ist, daß ein Reifen 11.2-24 etwas völlig anderes ist als ein Reifen 11,25-24."

11,25-24 gab es damals ab Werk, aber garantiert nicht 11.2-24. Worin der Unterschied besteht, habe ich oben bereits erläutert. Reifenbezeichnungen mit zwei Stellen hinter dem Komma gehören zu den alten Tiefbettfelgen, Reifenbezeichungen mit einer Stelle hinter dem Punkt zu den heute üblichen Breitbettfelgen. Ein Reifen 11.2-24 ersetzt keinen 11,25-24, sondern, wie oben schon geschrieben, ungefähr einen 10-28 alias 11.2-28.

Zur Beurteilung der Frage, was bei Deinem Schlepper montiert gehört, wären Bilder der Korflügel erforderlich, uns zwar so, daß man die Stehbleche erkennen und die ungefähre Höhe abschätzen ( also genau von der Seite und genau von hinten ) kann.

Gruß
Michael
Mann , Mann ...hast du Glück das dieser hier von mir zitierte Text nicht von Lasca gelesen wurde . Der hätte sicher was von hin gerotzt oder von nicht gelesen .....bevor man es einsetzt oder der allgemeinen Rechtschreibung nicht mächtig .....gelästert . Der wüsste auch wie Kotflügel geschrieben würden oder wann das mit scharfem ß . :D :D
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F2L 514/50 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute hierim Forum :)
Ich hätte da ein paar Fragen:
Ich besitze einen F2L 514/50 Bj. 1951.
Ich habe mir nun 11.2 - 24er Reifen gekauft, so wie es in dem Fahrzeugbrief steht. Was für eine Felgengröße brauche ich dann? Weiß jemand woher man diese kriegt? Hat jemand welche noch irgendwo rumliegen?
Vielen Dank im Vorraus
Andreas
hallo Andreas ! versuche dein Glück um Info mal bei Südrad oder bei Lemmerz . Ich habe evtl. deine Felgen muss aber erst genau nachsehen. Morgen mehr .
beste Grüße
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Vielen Dank für eure ANtworten.
Wäre schön wenn du noch welche hast Hatzienda :)
Also nochmal zur Erklärung : Orginale Reifengröße 11,25 - 24 AS.
Ich habe gestern 11,2 - 24 8PR gekauft aber diese passen zwar auf die Felge sind aber 10cm zu klein ( wären diese jetzt montiert würde die Haube in die Luft hängen und das Heck aufem Boden schleifen) <-- Übertrieben.
Daher meine Frage: Die Reifengrößen wurden anscheinen geändert. Welche Reifengröße muss ich jetzt kaufen?
Vielen Dank im Vorraus für Eure super hilfe.
Bilder wäre ich heut auch machen kann es aber nicht versprechen.
Gruß
Andreas
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo nochmal :)
Ich war gerade beim Trecker.
Bilder folgen bald.
Es sind 11.25 - 24 AS Reifen verbaut und auf der Felge steht 800T - 24.
Kann das sein das das jetzt 800T - 24er Felgen sind?
Hat jemand vieleicht welche?
Als Anhang habe ich ein Bild von jemanden der seinen Trecker schlachtet und ich wollte fragen ob es die gleichen Felgen sind. (sprich: meine/seine) weil ich finde sie sehen anders aus. Der Verkäufer schreibt es sei die Reifengröße: 11/12.4-28.
MfG
Andreas
 

Anhänge

  • DSCF4829.jpg
    DSCF4829.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.020
  • DSCF4830.jpg
    DSCF4830.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.023
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hier sind die Bilder von meinen Reifen/ Kotflügel ich hoffe die Bilder können helfen
Gruß
 

Anhänge

  • DSCI3397.jpg
    DSCI3397.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.129
  • DSCI3406.jpg
    DSCI3406.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.947
  • DSCI3408.jpg
    DSCI3408.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.931
  • DSCI3410.jpg
    DSCI3410.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.902
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F2L 514/50 schrieb:
....Welche Reifengröße muss ich jetzt kaufen? ....

Hallo Andreas,

diese Frage ist von mir vollständig beantwortet worden. Bei 24"-Bereifung mußt Du 11,25-24 haben; die aber werden seit fünf Jahrzehnten nicht mehr in Serie hergestellt. Es kann höchstens sein, daß sich jemand erbarmt hat, diese Reifengröße für Oldtimer in Kleinserie wieder aufzulegen Denk aber daran, daß Du beim nächsten Reifenkauf vor demselben Problem stehen wirst und daß das bis dahin wahrscheinlich nicht kleiner wird. Deshalb wäre durchaus zu überlegen, ob Du nicht gleich in den sauren Apfel beißt und neue Felgen kaufst, um 11.2-28 zu montieren. Zumindest ist das die zukunftsträchtigere Lösung.

Eine andere Alternative wäre das Hinfummeln der alten 24"-Tiefbettfelgen mit einem neuen Reifen, der dann ungefähr dieselben Außenabmessungen ergibt wie beim 11,25-24. Ich denke da an 13.6-24. Allerdings müßtest Du dann sehr sorgfältig vergleichen, wie die Reifen tatsächlich ausfallen: Ein Mitas wird kleiner ausfallen und deswegen passender sein als ein anderes Fabrikat usw. Das würde eine Aktion, mit der Du Dich sehr lange beschäftigen müßtest und sehr tief in die Materie einsteigen. Das Problem ist, daß das Verhältnis von Breite zu Höhe bei den alten Reifen für Tiefbettfelgen ( ca. 1:1 ) ein ganz anderes ist, als bei den heutigen Breitbettfelgen ( ca. 0,8:1 ). Sicher ist, daß eine solche Notoperation auch immer genau so aussieht: Wie eine Notoperation. In manchen Fällen ist eine solche Notoperation unvermeidlich; beim F2L 514/50 hat man glücklicherweise andere Möglichkeiten.

Dein Problem wird sich lösen lassen - so oder so. Stör Dich nicht daran, wenn "Experten" wie Hatzienda dazwischenfunken, weil sie sich auch mal zu Wort melden wollen, obwohl sie mangels Ahnung offenbar nichts beitragen können. Solche Profilneurotiker gibt es hier im Forum mehrfach. Das stört etwas, ist aber auszuhalten.

Da sich Hayes-Lemmerz und Mefro-Südrad nicht mehr mit Ackerschlepperfelgen beschäftigen, holst Du Informationen und ggf. konkrete Angebote am besten bei den Firmen im Anhang ein. Die sind so flexibel, daß nicht die Felgen, sondern die Reifen das Kernproblem darstellen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Barkhausen.jpg
    Barkhausen.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.983
  • Hartwig.jpg
    Hartwig.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2.018
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Zusammen,
Danke für deine Antwort Lusca34 :)
Neue (gebrauchte) Felgen wollte ich eh kaufen.
Anscheinend kenst du dich sehr gut damit aus.
Wenn ich auf 28 Zoll umsteige, passen die Reifen aber unter den Kotflügel oder? Wäre es möglich das jemand mir schreibt genau diese Felgengröße,die ich brauche und die Reifen und die besorgen müsste das da nichts schiefläuft.
Bitte aber nur Felgen/Feifengrößen die orginal vom Band liefen, da ich auf 100% orginalität Wert lege.
Vielen Dank im Vorraus
Andreas
 
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
als Anhang :)
würde dann die Felgen passen, die ich oben eingestellt habe?
Zur Erinnerung es sind 12.4/11 28er Reifen drauf.
MfG
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

die Felge für den Reifen 11,25-24 hat die Bezeichnung 8,00T x24. Offenbar liegen bei Dir genau diese Felgen vor.

Bevor Du gebrauchte Felgen kaufst, solltest Du auf jeden Fall ein Angebot für neue einholen, z.B. von Hartwig-Räderbau, denn der Preis einer neuen Felge, lackiert im RAL-Farbton nach Wahl, ist oft erstaunlich niedrig im Vergleich zu alten, verrosteten Felgen zzgl. Strahlen und Lackieren.

Wie ich oben schon schrieb: Alternativ gab es den F2L 514/50 mit Bereifung 10-28 = 11.2-28 auf Felge W9x28 oder 11-28= 12.4-28 auf Felge W10x28 (da hatte ich mich oben bei der Felgenbezeichnung verschrieben; richtig ist W10x28 statt W10-28 ). Den Bildern nach zu urteilen, hast Du die kleinen Hinterradkotflügel montiert, siehe Anhang. Die waren von Deutz für 11,25-24 oder 10-28 ( heutige Bezeichung 11.2-28 ) vorgesehen. Offenbar gab es die großen Kotflügel zwar auch mit diesen beiden Bereifungen, die größere Bereifung 11-28 ( heutige Bezeichnung 12.4-28 ) jedoch nur mit ihnen. Deshalb dürfte für die kleinen Kotflügel die Bereifung 11.2-28 auf einer Breitbettfelge W9x28 die optimale Lösung darstellen. Nebenbei: Dann kannst Du auch an Gürtelreifen 11.2R28 denken, denn die ergeben mehr Zugkraft, können mit weniger Bodendruck gefahren werden und laufen komfortabler ab. Aber das ist jetzt erstmal sekundär.

Anmerken möchte ich noch, daß die allerersten F2L 514/50 ( z.B. jene mit Bowdenzug zur Motorabstellung statt Abstellhebel ) ausschließlich mit den kleinen Kotflügeln und Bereifung 11,25-24 ausgeliefert worden sind. Die beiden anderen Bereifungsmöglichkeiten kamen erst etwas später dazu.

Deine Frage
würde dann die Felgen passen, die ich oben eingestellt habe? Zur Erinnerung es sind 12.4/11 28er Reifen drauf
ist damit auch beantwortet: Für die kleinen Kotflügel hat Deutz diese Bereifung nicht vorgesehen. Es könnte höchstens sein, daß hier mal jemand die Bereifung 12.4-28 auf Felgen W9x28 aufgezogen hat. Dann könntest Du die Felgen mit den dafür vorgesehenen Reifen 11.2-28 verwenden.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kotfluegel.jpg
    Kotfluegel.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 2.087
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ok vielen Dank
Ich werde mal nachfragen ob es W9x28 Felgen sind dann kann ich sie Kaufen oder? Wo/Wie kann man Hartwigs-Räderbau erreichen? Frage zu den Breitbettfelgen: Wo leigt der unterschied? Oder sind die W9x28 Felgen immer Breitbettfelgen? Brauch man dann auch Breitbettreifen oder wie verhält sich das zusammen?
Hat vieleicht jemand W9x28er Felgen rumliegen (mit/ohne Reifen)?
Kann ich vorne mit meinen 5.5 -16er Reifen weiterfahren oder muss ich eine Nummer größer wählen?
Vielen Dank im Vorraus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

die Schreibweise 8,00T x 24 ( mit Komma, selten mit Punkt, immer aber mit zwei Dezimalstellen ) zeigt, daß es sich um eine alte Tiefbettfelge handelt, die Schreibweise W9 x 28 ( ohne Punkt oder Komma ) hingegen weist auf eine sog. Breitbettfelge hin. Da kannst Du nichts verkehrt machen. Und natürlich gehört zum jeweiligen Felgentyp der passende Reifentyp; das habe ich oben erklärt. Zu einer Felge 8,00Tx24 gehört ein Reifen 11,25-24 ( das ist das alte, bis Ende der 50er Jahre verwendete System; Komma und zwei Nachkommastellen ), zu einer Felge W9x28 gehört ein Reifen 11.2-28 ( das ist das seither übliche System; Punkt und eine Nachkommastelle ). Du kannst also an der Schreibweise jeweils erkennen, was wie zusammengehört.

Vorne kannst Du es so oder so bei 5,50-16 belassen. Auch 6,00-16 oder 6,50-16 geht, war jedoch von Deutz nicht vorgesehen. Übrigens auch hier: 5,50-16 heißen die Dinger, nicht 5.5-16 ( die gibt es gar nicht ).

Oben steht bereits, wie Du die beiden vorgeschlagenen Felgenlieferanten erreichen kannst.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke
Jetzt nochmal für Leihen Kann ich ein 12.2-28er Reifen auf eine W9x28 packen egal ob Breitbett/Tiefbett?
Danke für deine Hilfe
Gruß
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Liest Du auch manchmal, was ich da schreibe? Sonst kann ich es mir sparen. Und wieso ist jetzt von einem 12.2-28 ( gibt's nicht ) auf einer Felge W9x28 die Rede, obwohl wir 12.4-28 aufgrund Deiner Vorstellungen von "Originalität" bereits ausgeschlossen hatten? Ob eine W9x28 eine Tief- oder eine Breitbettfelge ist, habe ich jetzt wohl oft genug geschildert.

Zur Info habe ich eine Seite aus einem Reifenhandbuch angehängt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kotfluegel 001.jpg
    Kotfluegel 001.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 3.419
Zuletzt bearbeitet:
F

F2L 514/50

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ok vielen Dank nochmal an alle.
Ich werde jetzt mal schauen wo ich was herkriege.
Ich hoffe das ich mich nochmal melden darf wenn ich was habe.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
 
Thema: Reifen / Felgen

Ähnliche Themen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Felgenbezeichnung beim D6005

Kabelplan 612er Reglerbelegung

Oben