Farbe für D15

Diskutiere Farbe für D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe im Forum leider noch keine klare Aussage gefunden1 Ich habe einen D 15, Baujahr 1961 mir Kraftheber. Leider wurde er von einen...
D

DJ-Horst

Beiträge
20
Likes
0
Moin,
ich habe im Forum leider noch keine klare Aussage gefunden1

Ich habe einen D 15, Baujahr 1961 mir Kraftheber. Leider wurde er von einen Vorbesitzer in Baumarktgrün gestrichen.
Welche Originalfarbe brauchte ich? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Ich wollte eigendlich nur mit den Pinsel überstreichen, wieviel Farbe benötigt man so?

Danke im vorraus.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

mit Smaragdgrün RAL 6001 machst Du bestimmt keinen Fehler.

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich kann über Büchner Erbedol Kunstharzlacke nichts negatives berichten. Gute Verarbeitung, Farbechtheit und eine gute Preisleistung machen den Lack zu einer guten Basis für einen Non-Profi-Lackierer. Wichtig ist jedoch eine vernünftige Grundierung aufzutragen. Bsp: KIS-Grundierung aus dem Hause Büchner.

Das du beim Pinseln mehr Farbe benötigst, als beim Lackieren mit der Pistole ist mir klar, jedoch kann ich dir die genaue Aufwandmenge nicht sagen. Der Hersteller gibt ca. 8qm pro Dose an. Diese Angabe bezieht sich m.W. auf das Luftspritzen.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo,
laut Deutz Farbtabelle für die D -Reihe bis 1962 für Haube, Kotflügel, Rumpf Laubgrün RAL 6002, Felgen Verkehrsrot RAL 3020.
Ab 1962 Smaradgrün RAL 6001 und Feuerrot RAL 3000.
Ich verwende Kunstharzlack von der Fa. Jehle, ist teurer als im Baumarkt. Lässt sich gut verarbeiten und trocknet ganz hervorragend.
Einfach überpinseln würde ich nicht. Wenn Du Freude an Deinem Schlepper haben willst: Alter Lack runter, Haftgrund auftragen, dann K-H Lack. Wenn Du nicht spritzen willst, solltest Du eine gute Lackierrolle verwenden.
Viel Spass bei der Arbeit.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Wilhelm,

wie Michael bereits sagte, ist Smaragdgrün RAL 6001 der richtige Farbton für den Rumpf sowie die Blechteile des D15.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

Feuerrot RAL 3000 für die Felgen ist mit Sicherheit falsch; das wurde hier im Forum oft genug erörtert. Rubinrot RAL 3003 ist mit größter Wahrscheinlichkeit richtig. Die Angabe von Verkehrsrot RAL 3020 zeigt nur, das jemand unkritisch abgeschrieben hat :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
D

DJ-Horst

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Also ich finde z.b. bei Erbedol Angeboten im Netz keine RAL Nummer. da gibt es nur Deutz grun alt, deutz grün 05, deutz grün etc.
Vorher weiß ich welcher RAL nummer das ist?

Ich hoffe ich bin nicht zu Blöd und habe etwas übersehen?
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo DJ-Horst,

also unter dem Suchbegriff Erbedol RAL 6001 werden mir im Netz gleich mehrere Händler angezeigt die den Lack nach der RAL Nummer verkaufen.

Was mich bei Erbedol etwas verwirrt ist die Tatsache das manchmal der RAL Farbton angegeben wird (z.B. RAL 6002) und manchmal steht da z.B. Deutz grün alt (für RAL 6002) drauf.
Habe ein zweiseitiges Fax von der Firma Feidal aus Duisburg bekommen. Die stellen den Erbedol Lack her.
Daraus geht hervor das RAL 6002 = Deutz grün alt ist.
Zu RAL 6001 findet sich dazu leider keine Angaben.

Wie gut (fehlerfrei???) nun diese Liste von der Firma Feidal ist kann ich nicht genau sagen. Ich stelle die Liste trotzdem mal ein. Eventuell kann der ein oder andere damit ja was anfangen oder die Liste zum abgleichen der RAL Nummern - Farbbezeichnungen nehmen?

Ich würde mich an die RAL nummern von Michael (Lasca34) halten !!! Da bist du auf der sicheren Seite :)

Glückauf,

Udo ;)
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.690
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

Erbedol Deutz Grün alt ist Laubgrün RAL 6002. Das ist sicher. Deutz Grün 05 sollte Smaragdgrün RAL 6001 sein, aber ich leiste keinen Eid darauf, daß das auch so ist.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D25.1 N schrieb:
...Wie gut (fehlerfrei???) nun diese Liste von der Firma Feidal ist kann ich nicht genau sagen. .....

Hallo Udo,

zumindest ist die Liste zwar spannend zu lesen, aber doch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Wenn da z.B. Blutorange RAL 2002 als "Fahr Mähdrescher rot" angegeben wird, ist das zumindest in dieser Allgemeinheit falsch.

Zu Thomas' Beruhigung und nicht nur zu seiner: Ob ein D 15 in RAL 6001 Smaragdgrün oder RAL 6002 Laubgrün lackiert wird, ist weniger bedeutsam als eine ordentliche Ausführung der Arbeit. Selbst feuerrote Felgen RAL 3000 mögen noch angehen, obwohl man da die Abweichung zum Original schon sehr deutlich sehen kann ( weshalb ich darüber gar nicht erst nachdenken würde ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mahlzeit,

dass bei Büchner bzw. heute bei Feidal einige Farbtöne nicht stimmen, kann ich nur bestätigen. Ein Außendienstmitarbeiter der auch schon zu Büchners Zeiten dort abeitete erzählte mir, dass es zu Abweichungen kommen kann.

Beispielsweise:
Hat Erbedol den Farbton Köla rot im Programm.
Wer jedoch denkt, dass Köla rot der passende Farbton für die Hochdruckpresse (Bild unten) ist, irrt. Das Köla rot gleich Porsche rot.
Der richtige Farbton ist Köla orange, heute noch als Fahr Mähdrescherrot zu erhalten. Dieser Farbbezeichnung gabes aber nur, weil Kramp ihn in den Niederlanden verkauft hat. Heute wird Kramp laut angaben von Feidal lange nicht mehr mit Büchner Farbe beliefert. Nach der Farbe Büchner Erbedol stellte Kramp m.W. nach noch zweimal das Sortiment um. Zunächst auf einen englischen Hersteller, welcher dann folgte ist mir unbekannt. Aber das nur am Rande.

Tatsache ist, dass recherchen Ergeben haben, dass die D und D-05 Baureihe in Smaragdgrün lackiert wurden. Wichtig ist, dass die Wahrnehmung von älteren Farben, die lange im Kontakt mit Öl, Sonnenlicht etc. stand, verfälscht ist.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    250,1 KB · Aufrufe: 941
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
D_4006 schrieb:
Tatsache ist, dass recherchen Ergeben haben, dass die D und D-05 Baureihe in Smaragdgrün lackiert wurden.

8o 8o 8o 8o 8o 8o

@ D_4006

Die Farbe der D Serie hat aber wohl auch was mit den Baujahren und der Produktionsstraße (alte Produktionsstraße / neue Produktionsstraße) zu tun. So wurde es mir zumindest von Michael (Lasca34) erklärt.
Für meinen D25.1-N Bj. 1960 ist (angeblich) RAL 6002 (Deutz grün alt) die richtige Farbe.
Ab Bj. 196* (neue Produktionsstraße) = RAL 6001

Ich meine aber auch das die Thematik hier schon mindestens 1x diskutiert wurde ;) :P :)

Glückauf,

Udo :]
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Zudem gibt es hier auf der Startseite unter "Tipps & Tricks" bereits eine Auflistung der Farben!!! :D

Gruß- Michael
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo,
wenn man im Deutz Oldtimer Forum nach der richtigen Farbgebung für seinen Oldtimer Schlepper sucht, landet man bei RAL Farbnummern für Deutz Traktoren. Dort die klare Ansage: D Serie bis 1962 Ral 6002 und für Felgen Ral 3020
Ab 1962 RAL 6001 und Felgen RAL 3000. Wenn diese Angaben im Forum besonders in Bezug auf die Felgen so absolut falsch sind, warum ändert man dieses nicht. Warum wird man dort in die Irre geführt?
Es grüßt
Wilhelm
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
D25.1 N schrieb:
D_4006 schrieb:
Tatsache ist, dass recherchen Ergeben haben, dass die D und D-05 Baureihe in Smaragdgrün lackiert wurden.

8o 8o 8o 8o 8o 8o

@ D_4006

Die Farbe der D Serie hat aber wohl auch was mit den Baujahren und der Produktionsstraße (alte Produktionsstraße / neue Produktionsstraße) zu tun. So wurde es mir zumindest von Michael (Lasca34) erklärt.

Ich bitte doppelt um Entschuldigung. Manchmal schreibt man schneller als das Hirn arbeiten kann. Es stimmt bei der D-Serie ist die Farbe vom Baujahr abhängig. Zu den Rechtschreibfehlern: Kann passieren :D

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Willem 07 schrieb:
..... warum ändert man dieses nicht. Warum wird man dort in die Irre geführt?...

Hallo Wilhelm,

wer ist dieser "man"? Hast Du schon etwas unternommen, um das zu ändern?

Um auf Deine zweite Frage zu antworten: Man wird in die Irre geführt, weil man nicht einfach alles für bare Münze nehmen kann, was irgendwo in irgendwelchen Foren mal einer von sich gegeben hat. Dafür ist dieser Thread ein weiteres gutes Beispiel.

Etwas Mühe darf man sich schon geben, wenn man Fragen à la Farbton beantwortet haben will :) . Die Mühe besteht garantiert nicht allein darin, nach dem Farbton zu fragen und die erstbeste Antwort für die ultimativ richtige zu halten.

Gruß
Michael

P.S.:
wenn man im Deutz Oldtimer Forum...
kann man kürzer schreiben: Hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Michael,
wie soll ich als gelegentlicher Nutzer des Forums da was ändern können? Du als anerkannter Deutz-Fachmann bist ja sehr oft im Forum unterwegs und hättest da schon eher die Möglichkeit. Übrigens, die von mir genannten RAL-Nummern stammen nicht aus irgendwelchen Foren, sondern aus dem Deutz Oldtimer Forum.
Dass man manches kürzer formulieren kann, ist mir bekannt und keine grundlegend neue Erkenntnis.
Es grüßt
Wilhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilhelm,

vielleicht habe ich mich noch nicht ganz richtig ausgedrückt: Was in diesem Forum steht, besteht aus den unzensierten Beiträgen von Tausenden von Forums-Teilnehmern. Da kann jeder schreiben, was ihm gerade in den Kopp kommt. Leider tun sehr viele das auch. Ob nun einer viel oder wenig im Forum unterwegs ist, ob er Ahnung hat oder nicht, auf jeden Fall kann er das, was einmal geschrieben steht, nicht mehr ändern. Dessen muß sich jeder Foren-Nutzer bewußt sein.

Grundsätzlich dasselbe gilt auch für andere Quellen im Internet. Daß z.B. die Farbtabelle auf der Seite "deutz-traktoren" einen seit ( ca. 20 ) Jahren überholten Stand der Erkenntnis darstellt, wurde oft genug hier besprochen. Das Beste, was man mit dieser Übersicht machen kann, ist sie einfach zu ignorieren.

Da wiederum bietet ein Forum wie dieses hier Vorteile, wenngleich die etwas mühevoll zu nutzen sind: Hier im Forum findet man jede Menge Hinweise, daß die auf www.deutz-traktoren.de veröffentlichte Tabelle voller Fehler ist.

Was Deine seltsamen Formulierungen à la "...aus dem Deutz Oldtimer Forum" betrifft: Es drehte sich mir nicht um die Kürze. Ich habe vielmehr den Verdacht, daß Dir nicht bewußt ist, daß sich diese Diskussion hier, also im Deutz-Oldtimer-Forum abspielt, während z.B. die von mir oben genannte Farbtabelle nicht Bestandteil dieses Forums ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ-Horst

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Werde mir die Farbe von Erbedol bei Siebmann bestellen. Meine Frau kann sich dann beim Sreichen austoben!!

Habe da aber noch ne ´Frage!!! Ich welcher Farbe streicht man den Überrollbügel?? Und wo bekommt ich noch einen Sitzschalenaufkleber. (Habe schon zweimal per Mail hier bestellt, aber leider keine antwort. sind wohl ausverkauft)

Gruss Thorsten
 
Thema: Farbe für D15

Ähnliche Themen

Beule im Dachrahmen der Fritzmeier-Kabine

Oben