D 25.1: Teilenummern VA

Diskutiere D 25.1: Teilenummern VA im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr Experten, ich war vorhin beim TÜV und bin mit "erheblichen" Mängeln zurückgekommen - Scheiße. Ein Mangel ist Spiel im Spurstangenkopf...
klattix

klattix

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Ihr Experten,

ich war vorhin beim TÜV und bin mit "erheblichen" Mängeln zurückgekommen - Scheiße.
Ein Mangel ist Spiel im Spurstangenkopf rechts. Jetzt möchte ich den bestellen,finde bei den üblichen Verdächtigen aber nur solche für D25 und D25.2. und diese mit gefühlten 20 verschiedenen Vergleichsnummern.

Ich habe übrigens die nicht verstellbare Vorderachse.

Diese Vergleichsnummern sind doch wahrscheinlich die aus der Ersatzteilnummernliste, oder? Wenn ja: sollte ich diese kaufen oder sind die da genauso wenig aufgeführt wie im Sonderteil des Werkstatthandbuchs??

Lohnt der Einzelaustausch oder besser gleich die ganze Stange wegen Demontageproblemen?
Kann mir einer die passende Nummer sagen? Am besten für die Lenkstange UND die Spurstangenköpfe.

Denke reicht vorerst...:)

Güße aus dem Lipperland
Klatti
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Du kannst die Spurstange demontieren. Dann den Konus vermessen und mit den Angaben der Verkäufer vergleichen, bzw. dem Lama das Muster vorlegen.

Gruß
Maximilian
 
klattix

klattix

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Achso. Dann sind diese Kugelköpfe also Wald- und Wiesenzubehör. Das vereinfacht die Sache natürlich. Hat doch manchmal Nachteile, wenn man aus dem Holzbau kommt. Vielen Dank.
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Den Konus oben und unten messen, beide Durchmesser werden meist gebraucht. Die Köpfe sowie die Spur- bzw. Lenkstange bekommst du problemlos als Ersatzteil bei jedem Landmaschinenhändler. Wichtig ist die richtige Spureinstellung danach wieder. Zum Lösen der Konusverbindung brauchst du einen Abzieher. Kann hart sitzen...
Grüße
Benno
 
klattix

klattix

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Benno.

Jau, sitzt ziemlich fest. Habe bis grade mit zwei Hämmern, WD-40, Heißluftföhn und meinem neuen Baumarkt-Abzieher daran rumgeflucht. Allein mit Ausprellen wird's nichts. Und der Abzieher bestätigt die alte Regel: "Kaufste billig, kaufste doppelt"!

Den zweiten (von H Z) habe ich dann grade bestellt...

Außerdem musste ich feststellen, dass der betroffene Kopf fest mit der Stange verpresst ist. Als Holzwurm bleibt mir da wohl nur die Komplettlösung.

Zum Spureinstellen: reicht da ein Maßband und damit die Einstellung von der alten Stange auf den Millimeter genau übernehmen?

Grüße aus dem Lipperland
Klatti
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja ein Abzieher ist auch das falsche Werkzeug für sowas.
Man benutzt einen Kugelkopf-Ausdrücker.

Gruß
Maximilian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo klattix,

wenns mit dem Prellen nicht so klappt, nimm dickere Hämmer und schlage erbarmungslos zu. Vielleicht verschafft dir die Demontage des Vorderrades noch mehr Bewegungsfreiheit.

Gruss
Kurt
 
klattix

klattix

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Maximilian.

Das Ding heißt Kugelgelenk-Abzieher und sieht wie gemacht dafür aus. Wahrscheinlich ist es das eben auch. ;)

Hallo Kurt.
Ich hab im Moment nur Zimmermann-Latthämmer und die sind wahrscheinlich (vom gewicht her) eher lächerlich. Schwerere Hämmer sind die nächste Anschaffung - versprochen.

Ich bin gespannt und melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Es gibt Gabeln, die keilförmig dazwischen geschoben werden können. Kann gehen, meistens geht es...
Und es gibt Ausdrücker. Diese hat jede Autowerkstatt bzw. jeder Landmaschinenschlosser. Bitte nicht mit dem großen Hammer, davon wird nicht besser oder gut... Mit dem Ausdrücker kräftig vorspannen und ein kräftiger Schlag auf den Ausdrücker. In den meisten Fällen ist es offen danach.
Eine Seite ist meistens fest bei den Spurstangen, die andere kann angepasst werden. Bei der Lenkstange wird der Kopf ebenfalls mit Klemmstücken gehalten, die auch eingepasst werden müssen.
Ich messe die Spur immer mit dem Zollstock, kein Problem.
Grüße
Benno
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

da hätte ich doch gleich eine Frage. Welche Spur wird denn bei einem D25.1 eingestellt?
Längenunterschied zwischen vor und hinter dem Rad gemessen?

Glückauf,

Udo :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Bei der Lenkschubstange sind beide Köpfe eingepresst!
Ebenso einseitig an der Spurstange!
Die Frage ist dann- wie will man die eingepressten Köpfe da herraus bekommen- um die Neuen Köpfe wieder einzupressen!!??
So einfach"mal eben" wechseln ist da auch nicht....!

Gruß- Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
mihp schrieb:
Hallo;

Bei der Lenkschubstange sind beide Köpfe eingepresst!
Ebenso einseitig an der Spurstange!
Die Frage ist dann- wie will man die eingepressten Köpfe da herraus bekommen- um die Neuen Köpfe wieder einzupressen!!??
So einfach"mal eben" wechseln ist da auch nicht....!

Gruß- Michael

Ich hoffe mal, dass dem Fragesteller bekannt ist, dass man die Lenkschubstange ganz wechselt. Gleiches gilt auch für die Spurstange. Es wird nichts ein- und/oder ausgepresst.

Gruß
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ja, das meinte ich damit- dieses zu bedenken.
Demnach war schon der Tipp hier- diese Köpfe einzeln doch einfach und problemlos bei jedem Landmaschinenhändler neu zu beschaffen, hinfällig!! :D

Gruss Michael
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Also ich habe eine Lenkschubstange mit festem Kopf auf einer Seite und eingeschobenem Kopf auf der anderen Seite. Habe ich da ein Sondermodell?
Und die Spurstange ist einseitig fest und auf der anderen Seite eingeschraubt, da gibt es universelle Stangen, die kann man anpassen... Ich fahre ganz gut damit...
Grüße.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Nein- das ist kein Sondermodell- wohl eher- das hier eine Spurstange als Lenkschubstange verwendet wurde.
Aber auch hier ist eine Seite eingepresst!
Das du damit ganz gut fährst hat auch keiner angezweifelt!

Gruß- Michael
 
klattix

klattix

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo alle,

gestern ist der Ausdrücker gekommen und ich finde die 30 €waren gut angelegt. Im Anhang ein Bild, ich denke das Ding ist selbsterklärend. Der Schraubenkopf ist ein 17er und damit so stabil, dass man mit der großen Knarre richtig Gewalt hatte. Nach weniger als zwei Minuten waren die Köppe raus. :D

Heute damit butz zum Lama-Händler, morgen soll die neue (universell verstellbare) Spurstange schon da sein.
Preis für Stange, Köpfe und Kronenmuttern ca. 85 € zzgl. Märchen. Ich denke das geht.

Zum Einstellen der Spur (wurde weiter oben gefragt:( nach Lesen des Handbuchs werde ich mir eine Dachlatte (winklig!) abschneiden, die mit etwa 10 cm Luft zwischen die Felgenhörner der Vorderräder passt.
Dann auf etwa halber Radhöhe am Felgenhorn vorne und hinten des einen Rades die Latte aufsetzen und den verbleibenden Abstand bis zum jeweils gegenüberliegenden Felgenhorn messen.
Beide Abstände zusammenzählen und durch 2 teilen. Dann Abstand zwischen den Vorderrädern auf ein Maß einstellen, dass 0 bis 5 mm weniger als das Ergebnis beträgt.

Zum Anziehen der Konüsse (??:( wieviel NM brauchen die Kronenmuttern denn etwa?
 

Anhänge

  • ausdruecker.jpg
    ausdruecker.jpg
    70 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

habe im Internet eine tolle Anleitung zum Spur einstellen gefunden.
Link

Glückauf,

Udo ;)
 
Thema: D 25.1: Teilenummern VA
Oben