DX-Schaltknauf auf 07 CA-Schalthebel

Diskutiere DX-Schaltknauf auf 07 CA-Schalthebel im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe die beiden herzförmigen/dreieckigen Schaltknäufe von meinem 5207 CA abgemacht und die klobigen Knäufe der DX-Baureihe montiert...
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Hallo,

ich habe die beiden herzförmigen/dreieckigen Schaltknäufe von meinem 5207 CA abgemacht und die klobigen Knäufe der DX-Baureihe montiert.
Die Plexiglas-Plättchen auf den DX-Schaltknäufen zeigen natürlich ein anderes Schaltschema an, als es auf dem TW 50.31 vom 5207 angelegt war. Gruppenschaltung L-H-R und Gangwahlhebel incl. T-Gang gab es ja beim DX so nicht.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob solche Plexiglas-Plättchen mit dem TW 50.31-Schema mit T-Gang existieren?
In der Bucht finde ich nichts und auch der freundliche Deutz-Händler konnte mir nicht sagen, ob sowas jemals gefertigt worden ist...
Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?

Gruß Maik
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich hätte auch Interesse an diesen DX-Schaltknäufen mit dem Schaltbild für den 07CA.

Wir haben vor kurzem die alten schlabbrigen Schaltknäufe ausgetauscht gegen neue der gleichen Bauart, aber nun geht schon wieder die weißer Farbe ab! :rolleyes:

Und die Knäufe der DX lassen sich auch schöner anfassen, die Form gefällt mir viel besser. =)


Vielleicht kann uns ja jemand bei der Suche helfen! ;)


mfg Benjamin
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Benjamin,

da es so zu sein schien, daß niemand aus dem Forum mir helfen konnte, habe ich mir beim Deutz-Händler für zwanzig Euro die zwei gebrauchten Schaltknäufe aus einem geschlachteten DX besorgt.
Dann habe ich eine Plexiglas verarbeitende Firma hier im Siegerland gefunden und ihnen mein Problem geschildert.
Anhand von den Schaltschema-Zeichnungen in der Betriebsanleitung und den vorgelegten Schaltknäufen haben die Leute da die Schaltschema-Zeichnung in eine CNC-Fräse eingescannt und mir die Plastikplättchen mit dem Schema drauf angefertigt und passgenau in die Knäufe eingearbeitet, ohne Klebstoff zu verwenden.
Ich habe die Leute von der Firma gebeten, das Programm nicht zu löschen, falls jemand hier aus dem Forum vielleicht Interesse an solchen Plexiglasplättchen hat ;)
Anbei ein Foto von den neuen Knäufen mit altem T-Gang-Schema!

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Bild:
 

Anhänge

  • DSCF1774 (Small) (Custom).jpg
    DSCF1774 (Small) (Custom).jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 2.520
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Zweiter Versuch:
 

Anhänge

  • DSCF1774 (Small) (3).jpg
    DSCF1774 (Small) (3).jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.780
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
DritterVersuch:
 

Anhänge

  • DSCF1775.jpg
    DSCF1775.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.758
Zuletzt bearbeitet:
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Maik
Leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen,zu den kleinen Schaltknauf, die wurden anscheinend nur am anfang der Serie verbaut. Ich hatte mal einen 6507C BJ 1984 da waren die großen Schaltknauf verbaut, es muß sie also auch in original geben.
mfg Alois
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Ein Hallo an alle !

Was haben den die DX 3 Starcab bzw Variocab Schlepper mit dem TW 500 Getriebe für Schalthebel ?

Mal abgesehen davon, das die keinen T- Gang (mehr) haben. sollte das doch bei den Vario - Cab Typen identisch sein.

Nur mal so als Denkanstoß.

mfg bfg 2004
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo, Alois,


ich hatte mich ja beim Deutz-Händler erkundigt. Vielleicht war dessen Aussage falsch, aber er meinte, die neuen Schaltknäufe aus der DX-Serie mit dem Schaltschema aus dem TW 50.31 seien nicht existent.
Außerdem hätten neue Knäufe 140 Euro gekostet und diese Aktion hier hat mich lediglich 50 Euro gekostet.

Hallo bfg 2004,

Deinen Denkanstoß habe ich genutzt und in einen DX 3.60 StarCab geguckt.
Der Gruppenschalter ist der gleiche mit H-L-R, aber der Gangwahlhebel hatte 4 Gänge ohne T, wie schon von Dir beschrieben.
Hätte mich also auch nicht so wirklich weit gebracht und 140 Euro gekostet..

Gruß Maik
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
...da sieht man noch die Liebe zum Detail...






...oder anders gesagt: um sowas hab ich mich noch nicht gesorgt...
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Jürgen,

um sowas wie die Schalthebel beim Deutz hab ich mich auch im Leben noch net gekümmert, der Deutz läuft seit fast zehn Jahren bei mir und ich hab ihn in der Zeit nur stiefväterlich behandelt (siehe meinen Thread in der "Vorstellung").
Aber weil er immer ohne Murren und Knurren seine Arbeit erledigt hat, was mir erst bewußt wurde, als ich ihn verkaufen wollte (was ich dann zum Glück nicht getan hab), kriegt er jetzt die Extraladung Pflege, die ich ihm immer verwehrt hatte :]
Deshalb kommen jetzt im Winter diese Spielereien dran, damit ich noch richtig lang Spaß am Deutzchen habe.
Die Technik, hoff ich, wird noch lange klaglos funktionieren und es mir danken, daß ich ihr jetzt mehr Beachtung schenke.
Wenn der neue Grammer Maximo Komfort drin ist, werd ich noch neue Fotos von dem Kabineninnenraum ins Netz stellen.
Ich hab immer nur die MB Tracs gehätschelt und getätschelt, ohne zu erkennen, welches das wahre Arbeitstier am Hof ist. Damit ist Schluß!

Gruß Maik
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Maik,

Ohja so würde ich mir das auch vorstellen, sieht echt schick aus.

Wir wollen die nächste Zeit eh mal bei einem Deutz-Schlächter vorbeifahren, vielleicht finde ich ja da was passendes! ;)


mfg Benjamin
 
Thema: DX-Schaltknauf auf 07 CA-Schalthebel
Oben