Mein Deutz D50.1S und Kupplungsproblem

Diskutiere Mein Deutz D50.1S und Kupplungsproblem im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Deutz D50.1S Leider musste ich feststellen, daß jemand das Kupplungsgestänge verlängert hat...
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo. Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Deutz D50.1S
Leider musste ich feststellen, daß jemand das Kupplungsgestänge verlängert hat. Wahrscheinlich deshalb, damit wieder eine Totspiel bei verschlissener Kupplung vorhanden ist.
Kann mir jemand die Originallänge des Kupplungsgestänge mit Spannschloss mitteilen, damit ich mir eines in Originallänge machen kann.
Hab noch ein Bild angehängt, das die Kupplung von unten zeigt. Ist der Kupplungsbelag, der sichtbar ist von der Fahrkupplung oder von der Zapfwellenkupplung?
Würde mich über euere Antworten freuen. Gruß an alle Deutz-Fans!
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.537
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 1.676
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Hab es jetzt geschafft. Den Schlepper getrennt und die Kupplung ausgebaut..
Eine Kupplungsscheibe (wahrscheinlich die der Fahrkupplung) ist komplett runter.
Weis jemand hier welche Scheibe die Fahrkupplungsscheibe ist? Eine Scheibe sieht zumindest optisch ziemlich neu aus. An der Kupplung wurde auch schon mal rumgeflext. Hat jemand Bilder von seiner Kupplung? Hier meine Bilder:
 

Anhänge

  • kupplung02.jpg
    kupplung02.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.062
  • kupplung03.jpg
    kupplung03.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • kupplung04.jpg
    kupplung04.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 1.032
  • kupplung05.jpg
    kupplung05.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 989
  • kupplung06.jpg
    kupplung06.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 1.041
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die vom Ausrücklager gesehen erste Scheibe ist die Scheibe der Fahrkupplung. Die andere von der Zapfwellenkupplung.

Gruß
Maximilian
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo MichlDickl,
die Belagscheibe, die einzeln ist, ist die Fahrkupplung.Die Belagscheibe der Zapfwellenkupplung steckt im Kupplungsautomaten.
Die Bilder zeigen leider weder die Kupplungsscheibe noch die Reibflächen des Automaten, bzw. der Schwungscheibe. Diese wären sichewr interessant.

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Danke Friedhelm und Maximilian. Werde mal versuchen, bessere Bilder von der Kupplung zu machen. Auf alle Fälle sieht es nach eurer Beschreibung so aus, als ob vor kurzem die Zapfwellenscheibe erneuert wurde. Die Fahrkupplungsscheibe hat im gesamten etwa 8mm Belag. Müsste doch normal sein oder? Trotzdem ist der Kupplungsweg sehr lange und man kann erst wenn man weit über den ersten Druckpunkt hinweg ist einen Gang einlegen. Vielleicht muss ich ja nur das Gestänge wieder auf die richtige länge bringen.
 
F

F4L812

Guest
Moin

D_4006 schrieb:
Die vom Ausrücklager gesehen erste Scheibe ist die Scheibe der Fahrkupplung. Die andere von der Zapfwellenkupplung.

Das ist falsch. Umgekehrt ist es richtig.

@Friedhelm:
Bei dieser Kupplung gibt es keine einzelne Scheibe. Sowohl Zapfwellen- als auch Fahrkupplungsscheibe befinden sich im Automaten.
mfg Jens
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Danke Jens

Ich sollt mich wohl besser raus halten, wenn ich den Schleppertyp nicht "persönlich" kenne. :D
Wollte eigentlich nur ausdrücken, das im Normalfall die Zapfwellenkupplung im besseren Zustand ist.

Nix für ungut
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
F4L812 schrieb:
Moin

D_4006 schrieb:
Die vom Ausrücklager gesehen erste Scheibe ist die Scheibe der Fahrkupplung. Die andere von der Zapfwellenkupplung.

Das ist falsch. Umgekehrt ist es richtig.

Gedankendreher, du hast natürlich recht, hatte extra in den unterlagen nachgesehen um es falsch zu erklären. :D


Gruß
Maximilian
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Danke für die Richtigstellung. Das war auch meine ursprüngliche Vermutung.
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Hallo zusammen,

hab mittlerweile bei ZF Friedrichshafen meine Kupplung reparieren lassen. Sie ist jetzt auch wieder eingebaut. Das Kupplungsgestänge hat der Vorbesitzer meines D50.1S verlängert. Nun brauche ich wieder ein Gestänge in Originallänge. Ich möchte mir eines anfertigen.

Weis jemand die Originallänge des Kupplungsgestänges?
 
Thema: Mein Deutz D50.1S und Kupplungsproblem

Ähnliche Themen

F1M 414 Deutz F1M414/46

Deutz D 6007 div. Verschleißproblematiken

Oben