6Zyl Turbo - eine Kopfdichtung bläst

Diskutiere 6Zyl Turbo - eine Kopfdichtung bläst im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Werte Luftkühler bzw "Weih"wasserverweigerer Star631 beim 4.Zylinder bläst es raus - dazu einige Fragen 1. ausser Leistungsverlust - was spricht...
JFS104

JFS104

Beiträge
6
Likes
1
Werte Luftkühler bzw "Weih"wasserverweigerer

Star631
beim 4.Zylinder bläst es raus - dazu einige Fragen

1. ausser Leistungsverlust - was spricht gegen vorübergehend weiterfahren - spricht Herbstarbeit erledigen ...

2. wenn schon zerlegen - (Turbo samt Auspuffkrümmer abbauen)
was sollte man alles miterledigen?

- alle Kopfdichtungen erneuern halte ich noch für das "günstigste"
--Abdrehen aller Köpfe (planschleifen macht man hier -scheints- nicht)
---an den Ventilen "herum nudeln" obwohl die Leistung vor der Blaserei ok war

3. oder einfach an den Fachmann wenden
auf ihn vertrauen und danach
die dicke Rechnung ohne murren und nachrechnen zahlen

Eigenes Knoff-hoff:
ich repariere seit mehr als 25 Jahren nahezu alles was fährt; mein jüngerer Sohn ist in Ausbildung Kfz und Landmaschinentechniker
und hat auch einen ganz guten Lehrmeister - nichtsdestotrotz haben er und ich diesmal das Gefühl eine weitere Absicherung bzw. Unterstützung zu brauchen auch wenn es evt. nur eine schriftliche via Internetz ist ;)
 
JFS104

JFS104

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
ja wie schon angedeutet - ich habe den BF6L913 Motor noch nie zerlegt
und kann es auch nicht "in der Mittagaspause mal kurz versuchen" weil alleine der Abbau von Turbolader, Abgasskrümmer und allen dazugehörigen Ölleitungen schon eine Menge Zeit kostet.
Kopfdichtung: ja warum sollte er keine haben - wie würde er dann dicht werden? Sohnemann samt Mechanikerkollegen sind der Meinung dass die Kopfdichtung kaputt ist.

Vielleicht findet sich ja jemand der diesen Motor schon zerlegt gehabt hat.

Joe
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo JFS,
es sollten mindestens alle Köpfe abgebaut werden um sicher zu gehen dass wirklich nur ein Kopf geblasen hat.
Ob man dann mehr macht sieht man am besten wenn der Motor offen ist.
Je nach Stundenzahl empfiehlt es sich die Kolbenringe zu erneuern(Honen der Zylinder nicht vergessen) oder sofort alle Kolben und Zylinder zu erneuern.
Köpfe auch nach Zustand überholen.

MfG
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Stan_Bolle schrieb:
...ich denk mal eher, das der ein Kopf gerissen ist.... :(

Aaah ja!
In 99% aller Fälle hat es im Falle des durchblasens die Flammringe zerhauen.
Wieso denkt man dann als erstes an den geringsten Wahrscheinlichkeitsfaktor?
?( :rolleyes:
 
5

58erDeutz `67

Guest
Sind diese Flammringe irgendwie eingearbeitet in den Kopf oder den Zylinder, denn die tauchen nicht in der ETL meines 6005 auf.
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
komisch in meiner ETL vom 1011/2011 sehe ich kein ersatzteil von meinem einzelen zylinder.komisch.mensch einen 812 motor kannst du nicht mit einem 913 vergleichen.ist das gleiche als wenn ich ersatzteile vom mercedes sl pagode von 1960 bestelle ,aber ich die ersatzteile vom sl baujahr 2011 brauche. aber jetzt mal weiter zu deinem motor.ja der hat eine kopfdichtung. man kann auch prüfen welcher kopf undicht ist.ob du alle köpfe runter machst hängt von der größe deines geldbeutel ab.wenn du pech hast (kolben /zylinder neu) und auch die köpfe überholen lassen (ventile und dichtfläsche neu einschleifen) bist du schnell bei 1000 bis 1500 euro nur an ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Ok ich dachte die wären alle fast gleich aufgebaut...
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ehrlich gesagt, frage ich mich immer öfter, warum sich hier manche zu Wort melden, obwohl sie überhaupt nicht wissen um was es geht.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ölhand schrieb:
Stan_Bolle schrieb:
...ich denk mal eher, das der ein Kopf gerissen ist.... :(

Aaah ja!
In 99% aller Fälle hat es im Falle des durchblasens die Flammringe zerhauen.
Wieso denkt man dann als erstes an den geringsten Wahrscheinlichkeitsfaktor?
?( :rolleyes:

Kann sein, Du bist der Schlepperschrauber.
Ich hatte bisher nur 3 solche Schäden unter meinen Fingern.
...und kam auch eigentlich nur dazu, weil ein Turbo drin war.
...aber alle 3 mal war der Kopf zwischen den Ventilen gerissen, so das ein auswechseln dieser Kopfdichtung, oder auch Flamm-Dingens nichts brachte.
Der entsprechende Zylinder hat weiter abgeblasen
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo


Stan_Bolle schrieb:
...
Ich hatte bisher nur 3 solche Schäden unter meinen Fingern.
...und kam auch eigentlich nur dazu, weil ein Turbo drin war.
...


...wie konntest Du das denn im nachhinein feststellen,
also das der Schaden nur aufgetreten ist weil ein Turbo drin war ?(
Und hast Du dann bei den entsprechenden Motoren die Turbo's ausgebaut?
Nach Deiner Theorie besteht ja die Gefahr das der Schaden sofort wieder eintritt.


Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..sdie Reihenfolge der Überprüfung war so:
Turbolader abbauen und durchmessen...OK (Bis hierher mein Part).

Motor öffnen: min 2 Zylinder,( also den Schlechten und min. einen Guten)
Dann den "billigsten" Reparaturversuch, (also reinigen Ventile nachschleifen, Dichtungen)
Weil das nichts brachte, andern Kopf...und gut war es.
 
Nostradamus

Nostradamus

Beiträge
45
Likes
0
also ich glaube ihr redet/schreibt aneinander vorbei:

stan_bolle arbeitete am Motorschaden, weil ein Turbo verbaut wurde und nicht stan_bolle betrachtet den Turbo als Ursache für den Schaden.

Stimmts so?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Verstehe ich nicht,wieso misst man den Turbolader durch wenn der Motor am Kopf durchbläst?
Auch verstehe ich nicht wieso man sich noch die Mühe macht Ventile einzuschleifen wenn der Kopf gerissen ist.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ölhand schrieb:
Verstehe ich nicht,wieso misst man den Turbolader durch wenn der Motor am Kopf durchbläst?
Auch verstehe ich nicht wieso man sich noch die Mühe macht Ventile einzuschleifen wenn der Kopf gerissen ist.

tscha, jeder mißt das was er messen kann.

...und jeder macht das, was er meint für ihn gut ist....

ich wußte auch, das es nicht hilft, Ventile nach zu arbeiten, Dichtungen zu wechseln oder noch sowas..... konnte meine Meinung aber trotzdem nicht durchsetzen....und nu??? hätte ich meinen Kumpel´s ein blaues Auge hauen sollen, ein Herzle ins Bein schnitzen, seiner Frau erzählen wie blind er ist ?(
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Ölhand schrieb:
Ehrlich gesagt, frage ich mich immer öfter, warum sich hier manche zu Wort melden, obwohl sie überhaupt nicht wissen um was es geht.
meinst du mich damit? habe als angestellter eines Deutz AG und SDF A-Händler in den letzten 17 Jahren rund 250-300 Motoren der baureihe 912/913 generalüberholt.dann müsste ich eigentlich wissen worum es hier geht. mfg stefan
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Nein Stefan,
dich habe ich nicht gemeint, eher diejenigen welche von einem 812er auf einen 913er schließen, und dergleichen.

Gruß, Achim
 
Thema: 6Zyl Turbo - eine Kopfdichtung bläst
Oben