Kaufempfehlung Kreiselheuer

Diskutiere Kaufempfehlung Kreiselheuer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, da dieses jahr die letzte Saison für meinen Heuwender (LFE C2D8) war, muss ich mich jetzt nach einem "neuen" gebrauchten...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Guten Morgen,
da dieses jahr die letzte Saison für meinen Heuwender (LFE C2D8) war, muss ich mich jetzt nach einem "neuen" gebrauchten Kreiselheuer umsehen. Da ich leider auf dem Gebiet nicht viele Erfahrungswerte habe, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Geräten gemacht habt.

Erst einmal zu meiner Wunschaustattung:
Ich möchte gerne einen 4 Kreisel haben, der sich hydraulisch nach oben klappen lässt. Da ich mit einem KM20 (1,35m Arbeitsbreite) arbeite, muss der Wender zu dieser Arbeitsbreite passen.

In meine engere Auswahl sind die Marken (Deutz)-Fahr und Class gekommen.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
Maximilian
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

schau dich nach nem billigen gebrauchten um, der in deiner Nähe steht und den nimmst du dann.

Was machst du an Fläche? Wenn du 20ha aufmal mähen möchtest, dann kann man über einen neuen nachdenken. Sonst muss man halt schauen einen günstigen nicht so ausgelutschten zu bekommen.

Bei deinem 4006 kann es auch mit der Hubkraft knapp werden. Mein D-F Kh 2.52 Hydro Super (auch schon ausgeschlagen wie die Nacht) lässt den 6006 beim anfahren ohne Gewichte vorne schon leicht werden. Bei kleinen Schlaglöchern schlägt es auch schon mal hoch und runter.

Denke das ist bei deinem Schlepper auch ein Ko-Kriterium.

MfG Wübbo
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Vielen Dank für deine Antwort!

Einen nagelneuen wollte ich mir auch nicht kaufen. Es geht schon um einen Gebrauchten. Allerdings gibt es je nach Modell ja unterschiede. Der KH 2.52 HydroSuper ist mir auch schon ins auge gefallen. Allerdings habe ich noch nie einen an meinem D4006 gefahren, denn das Gewicht ist ein berechtigter Einwand.
Ich werde mich auf jedenfall mal nach was günstigem in der Umgebung umsehen.

Gruß
Maximilian
 
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Hallo 4006,
wie sind die Konditionen
für so einen gebrauchten Kreiselheuer in NRW ?
Wie ist der Markt für Heumaschinen momentan ?

Und warum soll es ein KH zum Aufheben sein ?

Ich komme aus Bayern.


mfg
antonius
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo D4006
Ja, bei einem 4er Hydro könnte es recht knapp werden. Für vorne gibts ja Beton :D, aber das Hubwerk muß es packen. Auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren, sonst wirds ein Schuß in den Ofen.
Gruß Friedhelm
 
H

Hans Söllner

Guest
Also KM2, KS2 und KH 2.xx Maschinen sind nicht unbedingt zu empfehlen.
Ein KH 3.52 Hydro wäre nicht verkehrt.
Ein neuer Condimaster ist aber auch bezahlbar mit 5-6000€ in der Größe.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja das habe ich auch gesehen. Daher hat mir ein Bekannter einen Claas Volto oder einen älteren Fahr Kreiselheuer empfohlen. Ich werde mal gucken was der Gebrauchtmarkt hergibt. Wenn ich was konkretes gefunden haben, melde ich mich nochmal.

Gruß
Maximilian
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

wir hatten einen Fahr KH4 den haben wir gegen einen gebrauchten Claas WAS 450 mit "Breitreifen" getauscht. Habe 800€ bezahlt! Habe mir an den Wender Zinkenverlustsicherungen geschraubt. Ist nicht so teuer und erspart einem die Sucherei wenn mal einer abbricht!!!

Wir sind mit dem Wender sehr zufrieden! Fahre ihn gelegentlich mit dem Güldner G 35 (vergleichbar mit 4006), meistens aber mit dem Güldner G 45 AS weil der Schlepper Allrad hat und schneller läuft. Der Wender hat sogar Grenzstreueinrichtung und Schwenkbock! Wende mit dem Wender ca 20ha im Jahr und kann nichts negatives sagen. Ich kann mit einem angehänten Wender nichts anfangen! -In unserer Gegend kenne ich auch nicht einen einzigen!

Leider neigt der Wender dazu einen kleineren Schwad zwischen die mittleren Kreisel zu legen, je nach Masse und Feuchtigkeit des Gras.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Foto0445.jpg
    Foto0445.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • Foto0446.jpg
    Foto0446.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • Foto0448.jpg
    Foto0448.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Martin,
mit mehr Drehzahl (540U/min) ist die Schwad weg und das Streubild besser! Haben den gleichen Wender und keine Probleme!

Mit freundlichem Gruß
Matze
 
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Also ich hatte auch einmal einen solchen Kreiselheuer !
War nicht zufrieden !
Meiner war noch zum Ziehen und ohne Schwenkbock
und mit schmalen Reifen.
Die Lagerung der äusseren Reifen waren Schubkarrenlager.
( nur gestanztes Blech )
Und die Verbindung zu den Kreiseln war mit Kegelrädern !
Also nicht mit Klauen.
Alles sehr anfällig !

mfg
antonius
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Maximillian,

sollest du dich für einen gehobenen, hydraulisch geklappten Kreiselheuer entscheiden, wird dein D25.1 wohl ziemlich schnell Arbeitslos.
Ich habe mit meinen D30 schonmal versucht mit einen KH500DN zu kehren, damals hatte ich noch den Frontlader angebaut und ihn der Schaufel einige schwere Gussstücke, trotzdem hob der D30 vorne ab wen man nicht aufpasste.

Gruß
Florian (der von KH500DN zu KH4L aufgestiegen ist)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Florian,
vielleicht ist dir ja schonmal aufgefallen, dass ich einen leistungsreduzierten D30 fahre, somit einen D25.2. Ich benutze ihn zwar mit meinem aktuellen Heuwender total gerne, aber ich kann damit leben wenn er nichtmehr an der Heuernte beteiligt ist.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Kaufempfehlung Kreiselheuer
Oben