Frontlader am D30

Diskutiere Frontlader am D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, ich lese jetzt schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und bin echt begeistert. Da hab ich gedacht ich meld mich auch mal an...
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo an Alle,

ich lese jetzt schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und bin echt begeistert. Da hab ich gedacht ich meld mich auch mal an um zu helfen oder
wenn mal selbst was wissen muss.

Komme aus dem Saarland und haben schon seit über 40 Jahren einen D30, welchen wir 2006 technisch und optisch in die Reihe gebracht haben. Wir benutzen ihn noch fast jede Woche um Schwachholz zu "rücken" oder Holz zu spalten.

Im Moment bin ich dabei einen original Baas Frontlader Größe 2 anzubauen
und wollt mal fragen ob hier noch mehr D30-Fahrer sind die auch diesen Frontlader dran haben?

mfg
 

Anhänge

  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.438
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Grüß dich Patrick,

ich habe an meinem D30S zwar einen Frontlader Kat. 2. Es ist aber ein Ley und kein Baas. Falls du möchtest kann ich dir gerne Bilder schicken.

Gruss
Kurt
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Danke für das Angebot, aber es geht um die original Baas Hydraulikzylinder
habe nämlich die falschen die sind 200mm zu lang. Muss sie wohl kürzen:)
Das ist alles eine lange Geschichte und es wird noch ein weilchen dauern bis er komplett einsatzbereit ist...
Da denkt man man hätte den richtigen Frontlader für seinen Schlepper und muss doch vieles anpassen.

naja wird schon werden.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Tüftler schrieb:
Hallo an Alle,

ich lese jetzt schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und bin echt begeistert. Da hab ich gedacht ich meld mich auch mal an um zu helfen oder
wenn mal selbst was wissen muss.

Komme aus dem Saarland und haben schon seit über 40 Jahren einen D30, welchen wir 2006 technisch und optisch in die Reihe gebracht haben. Wir benutzen ihn noch fast jede Woche um Schwachholz zu "rücken" oder Holz zu spalten.

Im Moment bin ich dabei einen original Baas Frontlader Größe 2 anzubauen
und wollt mal fragen ob hier noch mehr D30-Fahrer sind die auch diesen Frontlader dran haben?

mfg

Schöner Deutz aber wo ist der Frontlader....nicht mal Konsolen sind mit auf dem Bild. 8o
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
wie gesagt es dauert noch ein wenig. ich schildere mal die Situation:

Ich habe einen kompletten Größe 2 Lader günstig bekommen. Der war jedoch für einen Kramer. Dort hätte ich dann passende Konsolen anfgefertig. Schnell habe ich gemerkt, dass dieser an der Schlepperseite so breit ist wie an der Schaufellseite also ca. 80cm.
Jetz hat die Motorhaube vom D30 nur 45cm Breite. Das hat mir dann nicht so gut gefallen. Dann habe ich gesehen dass der original Lader am D30 hinten nur so breit ist wie die haube. Also habe ich einen solchen gesucht und einen im abgenutzen Zustand gefunden. Bei diesem waren jedoch keine Zylinder dabei. Ich hatte jedoch die Baas Zylinder von Kramer Lader und jetzt stellt sich nach Überarbeitung der Zylinder heraus, dass sie ca. 20cm zu lang sind.
Weiterhin habe ich alle Bolzen, Buchsen, 2 Sonderschrauben und und und
neu angefertigt, da diese zu Teil bis zu 6mm tief eingelaufen waren.

Jetz bräuchte ich die Länge der original Zylinder im eingefahrenen Zustand von Mitte Bohrung bis Mitte Bohrung.

Wäre dafür sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Patrick,

wenn ich mich richtig erinnere hat das Mitglied "Christian..." einen D30S mit Baas Frontlader. Ich würde dem mal eine PN (Private Nachricht) schreiben.

Christian, falls du noch hier mitliest, kannst du ja auch direkt antworten.

Gruss
Kurt
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
ah super idee dann werde ich das mal probieren.

dankeschön
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

wir haben an unserem D30s auch einen Baas Frontlader, wenn du fragen hast oder Bilder benötigst kann ich dir gerne helfen.

Gruß Alexander
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Hallo Alex,

Danke für das Angebot. Du würdest mir sehr weiter helfen, wenn du ein Paar
Bilder des Betätigungshebels von verschiedenen Seiten machen würdest. Hab ihn auf dem Bild markiert.
Wollte diesen Hebel neu anfertigen.

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • 0892nb7_23.jpeg
    0892nb7_23.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 2.024
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

dieses Teil ist bei unserem auch nicht mehr Orginal aber ich mache dir am Wochenende ein paar Bilder.

Gruß Alexander
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Hallo
Mein Vater und ich besitzen einen Deutz D30s. Wir haben noch den Orginal Betätigungshebel dran. Ich könnte Fotos von ihn machen wenn es dir helfen würde.

MFG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
hallo oliver,

ja cool. Bilder vom Originalteil wären natürlich super.
Für ein Paar Bilder von Nahem wäre ich dir sehr dankbar.

mfg
patrick
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Hier die Bilder von Betätigungshebels . Bas Braune stück Metall dient dazu das Seil nicht aus der Führung läuft. Aber so wie der Hebel ist läst es sich ganz blöde ziehen. Wir wollen uns da noch mal was anderes einfallen lassen.

MFG Oliver
 

Anhänge

  • DSCI0154.jpg
    DSCI0154.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.348
  • DSCI0155.jpg
    DSCI0155.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSCI0156.jpg
    DSCI0156.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.365
  • DSCI0157.jpg
    DSCI0157.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.238
  • DSCI0158.jpg
    DSCI0158.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.238
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Super vielen Dank Oliver. Das ging schnell.
habe gesehen,dass ihr das Gasgestänge mit Kugelgelenken versehen
habt. Finde das ne klassse Idee. Das originalgestänge ist ja meistens
schwer ausgelutscht. Und die Verlegung der Hydraulikleitung sieht auch
vorbildlich aus.
Sag mal könntest du vielleicht die Länge des Hydraulikzylinders messen (von Mitte Loch bis Mitte Loch) wenn der Lader ohne Schaufel bis auf den Boden
abgesenkt ist. Muss meine Zylinder auf dieses Maß kürzen. Hab zwar original
Baas Zylinder aber länger.
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Die Zylinder sind im ganz eingefahrenden Zustand wen die Schwinge auf den boden liegt von Lochmitte zu Lochmitte ca. 500mm lang.

MFG miep
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Oliver du hast mir sehr geholfen.
So schnell wie du geantwortet hast sollte dein schlepper im Wohnzimmmer stehen oder du hast den computer in der Garage ;)

Nochmals Danke
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Der Schlepper steht in einen Stall der 10 Meter entfernt liegt und ich bin auch ein schell geh er.

MFG Oliver
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
wow mir fiel da eben echt ein stein vom herzen.
hatte gestern mit einem kollegen das rohr des hydraulikzylinders
auf der bandsäge abgesägt, sodass sie an den frontlader meines d30
passen. da fiel mir heute auf dass ich irgendwie falsch gemessen habe
aber wenn du sagst, dass sie 500mm lang sind, dann liege ich gott sei dank
im grünen bereich :)
dann können die zylinder wieder verschweißt werden und der frontlader kann bald angebaut werden.
 
Thema: Frontlader am D30

Ähnliche Themen

Paßt ein Frontlader Baas Typ2 vom D40 an einen D30?

Oben