Gefederte Vorderachse funktioniert manchmal nicht

Diskutiere Gefederte Vorderachse funktioniert manchmal nicht im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo An unserem AT165MK3 BJ2002 50km/h Ausführung gibt es manchmal nach langer Standzeit (ab 3 tagen) das Problem, das die gefederte Vorderachse...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo

An unserem AT165MK3 BJ2002 50km/h Ausführung gibt es manchmal nach langer Standzeit (ab 3 tagen) das Problem, das die gefederte Vorderachse ganz "eingetaucht" ist , bevor der Schlepper gestartet wird.

Ist dies normal, oder sollte das Niveau immer gehalten werden ?

Starte ich den Motor, passiert nichts, obwohl die Federung eingeschaltet ist.


Schalte ich sie aus, und dann wieder ein, wird die hochgepumpt, die Frage ist aber, ob die ganz hoch geht, oder nur halb ?

Gibt es ein maß, wie weit die Zylinder ausgefahren werden sollen ? (nicht das die ganz ausfahren und die Federungswirkung dann nicht optimal ist)


Kann man die VA auf einfache Art überprüfen ?

(z.B. Sensor reindrücken oder abklemmen, Fahrzeug hebt/senkt sich usw.)

Kann man ggf. eine Spannung am Sensor messen, ähnlich dem Gas und Kupplungspedal 0-5 Volt o.ä.


beim bremsen geht die VA auch nach unten, ist das auch normal ?


Vielen Dank für eure Tipps !
->Vielleicht kennt jemand die genaue Funktionsweise der VA


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Signalspannung am Lagesensor der Vorderachse soll bei ganz abgesenkter Federung (Zylinder drucklos) 1,8-2,0V betragen. 1,9 Volt is optimal.


Das die Federung aber nach längerer Standzeit ganz eingetaucht ist, lässt auf undichte Ventilsitze im Steuerblock schließen....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Vielen Dank für die Info.

angeblich gibt es auch einen Sensor der weis, auf wekcher höhe die VA gerade ist. Gibt es den wirklich und kann man ihn auch durchmessen ?

Sollte sich die VA wenn sie eingesunken ist wieder aufpumpen ?

Danke !
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Acker-Knecht schrieb:
Hallo

Vielen Dank für die Info.

angeblich gibt es auch einen Sensor der weis, auf wekcher höhe die VA gerade ist. Gibt es den wirklich und kann man ihn auch durchmessen ?

Sollte sich die VA wenn sie eingesunken ist wieder aufpumpen ?

Danke !

Davon hat doch derdeutzfreak gesprochen. Der Sensor befindet sich auf der linken Schlepperseite direkt hinter dem Drehpunkt der Vorderachse. Hinter einem Blech.

Da ich davon ausgehe, dass du die Bolzen der Vorderachse immer vorschriftsmäßig schmierst, brauche ich dir den Ort, wo sich der Sensor befindet eigentlich nicht zu erklären. Übersehen kann man ihn nicht. ;)
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Da habe ich wohl was verwechselt, natürlich reicht ein sensor, um die höhe zu bestimmen, und die Lage des Sensors kenne ich auch.

Ich werde berichten

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Ich habe nun mal die Spannungen am Sensor gemessen:

Pin 1, blau: Masse
Pin 3, lila: 8 Volt
Pin 2, weiß: Sensorsignal

1,98 Volt wenn Achse unten ist


Schalte ich die Federung ein, wird "aufgepumpt" auf 4 Volt


Beim Bremsen geht die Achse aber wieder runter, ist das normal ?

Wie kann ich sichergehen, das die Achse korrekt gefedert ist und die Hydraulikzylinder nicht zu weit ausfahren, so das kein Negativfederweg mehr da ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Ich hatte beim AT150 Bj. 2007 anfänglich das Problem, dass die Achse mal in einer guten Federposition war, aber überwiegend viel zu weit ausfuhr, so dass die Federung nahezu 0 war.

Ich löste das Problem, indem ich den Sensor einfach ein wenig nachjustierte. Seitdem fährt die Federung nicht mehr so weit aus und der Federungskomfort passt.

Fährt die Achse beim bremsen komplett ein? Bei meinem ist das so, dass die Achse bei zugeschaltetem Allrad deaktiviert wird. Das wurde wohl, so denke ich mir das, damals als Sicherheit eingebaut, weil zu oft die Stickstoffblasen weggeflogen sind. Bei dem 165er im Ort ist das zumindest schon mehrfach passiert. Ich kannte das vom 135 Mk2 nicht, dass Allrad die Achse deaktiviert, weshalb ich mich erst wunderte.
Natürlich schaltet die Achse nicht komplett ab. Sie regelt nur nicht mehr bzw. fährt sie auf dem Acker komplett ein, was ich mit dem Vorlauf der Vorderachse und der damit auftretenden Kräfte begründe. Schaltet man Allrad aus, hebt sich die Achse wieder ein wenig aus der Federung. Was sie nicht macht, wenn man sie deaktiviert und dann mit Allrad arbeitet.

MFG
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,

eine weitere Frage zu dem Thema:
Beim 120 MK 2 geht die bei mir auch nicht .
Fehlercode 15, also einmal blinken, kurze Pause 5 mal blinken.

Kann einer sagen, was dann kaputt ist?

Danke
 
Thema: Gefederte Vorderachse funktioniert manchmal nicht
Oben