D40.1-S NF Einige Fragen....

Diskutiere D40.1-S NF Einige Fragen.... im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, echt schön, daß es dieses Forum gibt. Es hat mir wiklich schon unheimlich geholfen. Einige Fragen hätte ich trotz Suche...
lollo112

lollo112

Beiträge
42
Likes
0
Hallo zusammen,
echt schön, daß es dieses Forum gibt. Es hat mir wiklich schon unheimlich geholfen.
Einige Fragen hätte ich trotz Suche allerdings noch:

Mein Traktormeter ist nicht angeschlossen. Leider kann ich auch nicht erkennen, wo die Welle am Motor eingeschraubt wird ( F3L712)...

Meine Ausgleichsgetriebesperre / Differentialsperre funktioniert leider nicht. Ich kann den Betätigungshebel, nachdem ich ihn wieder grade gebogen habe, ohne Widerstand bis zum Kotflügel drücken. Ich hoffe, daß nicht die Schiebemuffe, sondern irgend etwas an der Betätigungsmechanik defekt ist.
Ich will am Samstag evtl. mal den Hydraulikblock anheben, um mal einen Blick in`s Getriebe zu werfen. Muß ich dafür das Öl in der Hydraulik absaugen und alle Leitungen abklemmen, oder kann ich den Block so ein bißchen anheben?
Wie wird der Block zum Gertriebe hin abgedichtet?
Muß ich sonst noch irgend etwas beachten?

Hat noch irgendjemand einen Hebel für die Sperre der Ackerschienen-Hydraulik (in Fahrtrichtung links hinten am Hydraulikblock) ? Der fehlt leider komplett - ich brauche Ihn zwar nicht unbedingt, aber ein kompletter Schlepper ist halt einfach schöner ;)

Mein Kühlgebläse und die Spannrolle machen Geräusche. Am Gebläse ist allerdings kein Schmiernippel, sondern eine metrische Schraube mit Kupferdichtring. Kommt da Öl oder Fett rein???


Vielen Dank schon mal,

Lothar

PS.: Herr P.Hensen, ich hab Euch in Affeln vermißt! Waren die Dieselknechte nicht sonst immer da?
 
J

Jannik-7

Beiträge
104
Likes
1
hallo =)

also die Welle wird vorne eingeschraubt. Also hinter der Batterie. Ist es denn der originale Motor ? oder ein Austauschmotor? hab hier mal gelesen dass manmchmal als Ersatzmotor ein Stromaggregat verbaut wurde also ein Stationärmotor die haben dann kein Anschluss für die Tachowelle

Edit: seh ja grad dass du nach nem f3l712 gefragt hast entschuldigung,hab an einen f2l712 gedacht
aber vielleicht ist das ja gleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frie

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Lothar,

zur Differenzialsperre : Bei mir war das gleiche Problem, es war der Stift, der Hebel und Welle verbindet abgeschert ( Allerdings D30 ).

Gruß Kurt
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Drück mir die Daumen, ich hoffe auch das ein Grobmotoriker einen Spannstift oder ähnliches zerstört hat... Habe mir schon eine Winde angebaut, weil ich trotz neuer Reifen immer wieder steckenbleibe!
Wie war denn Deine Hydraulik zum Getriebe abgedichtet?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
lollo112 schrieb:
.....Wie wird der Block zum Gertriebe hin abgedichtet?...

Hallo Lothar,

der Hydraulikblock braucht bei diesem Typ nicht abgedichtet zu werden, weil er rundum geschlossen ist.

Du wirst den Block schon komplett abbauen und ihn dafür seiner Leitungen entledigen und also das Öl ablassen müssen. Denn nur so kannst Du den Getriebedeckel so weit entfernen, daß Du auch wirklich etwas erkennen kannst.

Wenn für die Senksperre nur der Hebel fehlt ( die Welle mit der Sperre also vorhanden ist ), könntest Du auch daran denken, einen Hebel selber zu biegen. Der Drahtdurchmesser ist, wenn ich mich richtig erinnere, 10 mm. Ein Gewinde für den Kugelknopf ist schnell geschnitten, Kugelknöpfe sind nicht schwer zu besorgen.

Gruß
Michael
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank, das bringt mich doch schon mal weiter! Ist denn am Getriebedeckel eine Dichtung?
Mit dem Selberbiegen ist eine gute Idee - bin ich gar nicht drauf gekommen!!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Gruß,

Lothar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lothar,

Du kannst den Getriebedeckel mit Dichtmasse ( ich nehme für so was Curil T ) aufsetzen. Eine Papierdichtung ist nicht nötig.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hi Michael,

okay - Dichtungsmasse hab ich noch im Keller.

Kann mir noch jemand mit dem Gebläse weiterhelfen? Kommt in die Öffnung Fett oder Öl rein?

Bis dann,

Lothar
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Lothar,


Kann mir noch jemand mit dem Gebläse weiterhelfen? Kommt in die Öffnung Fett oder Öl rein?

das Kühlgebläse wird laut der damaligen Bedienungsanleitung für den D 40.2 mit einer Dauerfettfüllung (Bosch-Heißlagerfett NBH 4/5 Z oder Shell Retinax A) geschmiert, auf keinen Fall gewöhnliches Stauferfett nehmen !

Gruß
Christoph
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cs schrieb:
auf keinen Fall gewöhnliches Stauferfett nehmen !

Die Staufer sind schon lange ausgestorben.
Wenn ich aus dem Dachfenster von meinem Haus schaue, kann ich die "3 Kaiserberge sehen".

Aber auch das Staufferfett verwende ich schon lange nicht mehr.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Stan_Bolle schrieb:
....
Wenn ich aus dem Dachfenster von meinem Haus schaue, kann ich die "3 Kaiserberge sehen"....

..echt? Und das mit Herkunftsort Badisch Sibirien?
Gute Fernsicht, Respekt.

Norbert

Edit: Ach ne, Baddisch Sibirien, wo isn des?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@D40+D50
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich schrieb
....Wenn ich aus dem Dachfenster von meinem Haus schaue, kann ich die "3 Kaiserberge sehen".

Ich schrieb nicht, dass mein Haus in "baddisch Sibirien" steht.

So hohe Häuser gibt es nicht.
Nicht mal das morgen seit 10 Jahren fehlende "Doppelhaus" wäre hoch genug gewesen, um von baddisch Sibirien aus die 3 Kaiserberge zu sehen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Stan_Bolle schrieb:
@D40+D50
wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Hallo Stan

naja, unter Herkunft steht bei Dir halt Baddisch Sibirien, da dachte ich halt...

Badisch Sibirien muß ich nicht googeln, da wohne ich selber.
(Und hier wissen auch alle wie man das spricht und schreibt)
Die Kaiserberge kenne ich auch, meine Verwandtschaft lebt im schwäbischen, daher ja meine Frage.

Nur Baddisch mit 2 d kenne ich (und Google) nicht.
Deshalb meine 2. Frage.

Norbert
 
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

nun mal wieder was zum Thema:

Ich habe gestern meinen Hydraulikblock und meinen Getriebedeckel abgenommen und folgendes gesehen: NICHTS! :(

Leider liegt es der Fehler an meiner Differentialsperre nicht an einer defekten Hebelmechanik, sondern daran, daß einer meiner Vorbesitzer die Schiebemuffe schon ausgebaut hat (wahrscheinlich um ein Muster zu haben...).

Leider habe ich jetzt nichts in der Hand. Keine Zeichnungen, kein Muster und keine Idee, wo ich so etwas herbekommen könnte.

Auf jeden Fall muß ich glaube ich, um das Teil einzubauen, den rechten Achstrichter abnehmen. Muß ich da irgendetwas bei beachten, oder kann ich das einfach alles auseinanderschrauben?

Bis dann,

Lothar
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
lollo112 schrieb:
Leider habe ich jetzt nichts in der Hand. Keine Zeichnungen, kein Muster und keine Idee, wo ich so etwas herbekommen könnte.

Hallo Lothar,
schau doch mal nach, ob es in den im Forum eingescannten Betriebs-, Werkstatt- oder Ersatzteilunterlagen aufgeführt ist. Dann kannst du es bestimmt nachbestellen. Hier im Forum treibt sich ein netter Händler rum, den ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann ;)
Gruß
Westfale
 
Zuletzt bearbeitet:
lollo112

lollo112

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

leider habe ich trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden - wenn irgend jemand eine Idee hat, wie die Schiebemuffe aussieht und wo ich sie herbekommen könnte, immer her damit !!!

Außerdem habe ich auf einem Treffen eine Heizung für den D40 gesehen. Gibt es so etwas noch nachzukaufen, oder muß ich mir selber etwas basteln? (Originalteile sind natürlich wesentlich schöner, aber ich brauche den Trecker vornehmlich im Winter - und der ist manchmal ganz schön kalt ;)

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Lothar
 
Thema: D40.1-S NF Einige Fragen....
Oben