D3006 Bremsen und viele Fragen

Diskutiere D3006 Bremsen und viele Fragen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin dabei unseren D3006 BJ 68 zu restaurieren und bin jetzt bei den Bremsen angelangt. Da ich die Bremsen etwas voreilig zerlegt habe...
M

Magiu

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich bin dabei unseren D3006 BJ 68 zu restaurieren und bin jetzt bei den Bremsen angelangt. Da ich die Bremsen etwas voreilig zerlegt habe sind mir beim zusammen bauen einige Sachen aufgefallen. Habe ein paar Bilder angehangen um es zu verdeutlichen. Es geht um die Laschen, Nocken und Bremsbacken. Wie rum muss Lasche und Nocken eingebaut werden. Im Werkstatthandbuch steht nur Einbaurichtung beachten. Aber jenachdem wie rum ich es einbaue rückt entweder die obere oder die untere backe zuerst aus. Man sieht es auf dem letzten Bild. Auf was muss ich achten und wie muss es sein? Dann steht in der ETL das es pro seite eine kurze und eine lange gibt. Bei uns sind aber vier lange Backen verbaut. Was richtig? Außerdem hat der Vorbesitzer die Beläge anscheinend etwas eingesägt was soll das bringen? Sollte ich die Beläge erneuern? Bei den Bremstrommeln habe ich schon auf einer Drehbank die Riefen entfernen lassen! Die Bremswelle war sehr schwergängig und geht jetzt wieder sehr gut! Hoffe mir kann einer von euch helfen.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • CIMG0661.jpg
    CIMG0661.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 1.691
  • CIMG0665.jpg
    CIMG0665.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 2.501
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    919 KB · Aufrufe: 2.271
  • CIMG0681.jpg
    CIMG0681.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 1.695
M

Magiu

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Schade das mir keiner helfen kann. Hat den einer ein Werkstatthandbuch wo auch was drin steht. Welches er mir in irgendeiner form zukommen lassen kann. Motor und Gebtriebe muss nicht enthalten sein. Für die unkosten komme ich natürlich auf. Mein WHB ist von Ebay und hat nur Bilder und daher nur bedingt zu gebrauchen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, Deine Bremse sieht genau so aus wie die von meinem D30. Die hatte ich gestern erst auseinander. Auf der Platte wo die beiden unteren Federn eingehängt sind ist bei meiner Bremse die Laufrichtung eingestanzt. Ich bin der Meinung meine Platte ist anders herum eingebaut als bei Dir. Das hat Auswirkungen auf die Federkräfte. Der untere Bremsbelag ist bei mir kürzer.
Zur Einstellung musst Du die obere Schraube vom Einsteller etwas lösen, dann nachstellen bis die Bremsbeläge anliegen, die Schraube festziehen und dann den Einsteller 5 Rasten lösen. Nur noch am Gestänge das Pedalspiel auf ca. 2,5 cm einstellen und danach solls funktionieren. Du kannst ja mal im Forum nach dem Werstatt-Handbuch vom D30 schauen.
Gruss, Detlef
 
D

defdeu

Beiträge
20
Likes
0
Auf der Platte wo die beiden unteren Federn eingehängt sind ist bei meiner Bremse die Laufrichtung eingestanzt. Ich bin der Meinung meine Platte ist anders herum eingebaut als bei Dir. Das hat Auswirkungen auf die Federkräfte. Der untere Bremsbelag ist bei mir kürzer.

Laufrichtung oder drehrichtung von das Rad?


Weis die peile nach die vordere Seite von den Traktor oder die Dreh Richtung des Rad?
Hat jemand ein gutes Bild davon
 
Thema: D3006 Bremsen und viele Fragen
Oben