Restauration D 6006

Diskutiere Restauration D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Vorgestellt hatte ich mich ja schon,Fragen bezüglich des Treckers habe ich auch schon gestellt und Teile suche ich auch (zu finden in der...
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
monza180 schrieb:
Moin

Außerdem habe ich die Grundplatte für die Batterie und die Schrauben zum halten der Batterie angefertigt.
Jetzt muss ich noch die Aluschienen welche oben auf die Batterie kommen bohren und abrunden und dann ist die Batteriegeschichte auch schon gegessen.

Deutz115.jpg


MFG Sönke

Hallo Sönke,

wie hast du die Grundplatte für die Batterie befestigt? Ich wollte mir auch eine "große Batterie" in meinen D7006 einbauen, aber der Platz von 514mm Einbaulänge steht nicht zur Verfügung. Maximal sind nur 480 mm vorgesehen.

Gruß Klaus

Übrigens: Top Beitrag!

Gruß Klaus
 
M

monza180

Guest
Klaus D5006 schrieb:
Hallo Sönke,

wie hast du die Grundplatte für die Batterie befestigt?

Gruß Klaus

Übrigens: Top Beitrag!

Gruß Klaus

Moin

Die Platte liegt links und rechts auf den Gussrändern des Vorderwagens auf.Dann hab ich unten an der Platte ein Flacheisen angeschweißt welches mit den Schrauben befestigt wird die auch die Motortrennwand halten.
Wenn du möchtest kann ich davon noch mal ein Bild machen.

@f.mannecke

Hab ich auch schon gesehen bei dem 10006 von meinem Werkstattnachbarn.Die Dichtung fehlte aber leider schon beim Treckerkauf.Und neu bei Deutz bestimmt wieder unbezahlbar wie alle anderen Ersatzteile auch.Die haben echt den Knall nicht gehört bei SDF was die für Preise ausrufen.Hat ein bisschen was von Wegelagerei und schön die Monopolstellung ausnutzen.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

So,die Hubstreben sind soweit fertig.Jetzt fertige ich noch neue Stabilisatorketten an und dann ist der Heckkraftheber soweit schier bis auf eine Ackerschiene.

Deutz120.jpg


Deutz121.jpg



MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Cool, jetzt hast du wenigstens wieder Werkzeug zur Verfügung. Vorher steckte ja alles im Hubwerk. :D
Macht einen stimmigen und sauber verarbeiteten Eindruck.


Gruß
Maximilian

PS.: Kriegt die Distanzplatte für die Kotflügel noch neuen Lack?
 
M

monza180

Guest
D_4006 schrieb:
Kriegt die Distanzplatte für die Kotflügel noch neuen Lack?

Moin

Nee hatte ich eigentlich nicht vor.Das ist so wie beim Brautkleid.Was neues,was altes,was blaues,was geborgtes usw. :D

Ein Dreieck hatte ich schon mit der Drehkurbel lackiert,auf dem dreckigen stand zu dem Zeitpunkt der Kotflügel,und da hab ich den schlichtweg vergessen. 8)

MFG Sönke
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

Du willst bei dieser Top-Restauration das Dreieck so rostig lassen?
Da guckt man hinterher immer drauf rum...


Gruß Johannes
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
f.mannecke schrieb:
Hallo.

Bei dem Luftfilter fehlt die Dichtung!


Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm !

So wie ich das sehe ist das ein Lufi ohne Sicherheitspatrone und der hat vorne keine Dichtung !

Die meisten dieser alten "Deutz Siccopur" Filter wurden in einer"Umrüstaktion" gegen solche mit Sicherheitspatrone gewechselt.
Da das aber für den Landwirt kostenpflichtig war haben das nicht alle gemacht.

Mein D 4006 aus Baujahr 1970 werkelt auch noch mit der alten Ausführung, aber ein "Nachrüstsatz" bestehend aus einem kurzem Stahlrohr und einer Gewindestange befindet sich schon in der Schublade. =)

mfg bfg 2004
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Stimmt,
die Umrüstung von dem einfachen Trockenluftfilter auf den Filter mit Sicherheitspatrone erfolgt beim D4006 ab Schlepper Nummer 7538/2673 bzw. 7879/1546. Da mich aber die Angaben, die ich vom D6006 habe, leicht verwirrt haben, habe ich mich in Lauingen erkundigt. Man sagte mir, dass die Umstellung der Luftfilter um 1972 erfolgt ist. Eine genaue Zuordnung der Fahrgestellnummer habe ich jedoch nur für die Allradversion (ab 7564/0740).

Die Sicherheitspatrone soll es zunächst nur optional gegeben haben, später wurde sie zur Serie. Genaueres dazu kann evtl. Michael sagen. Mir ist nach meinen Recherchen jedoch bekannt, dass es diesen Umrüstsatz weder gab, noch gibt.

Gruß
Maximilian

PS.: Die Dichtung gab es tatsächlich nur bei Filtern mit Sicherheitspatrone, da der erhöhte Strömungswiderstand sonst die Luft am Vorabscheider vorbeisaugt.
 
M

monza180

Guest
Moin

So,Weihnachten ist rum,die Plautze ist immer noch dick aber ich habe wieder was getan.
Jetzt sind die Kotflügel dran.
Leider sind ja auf beiden Seiten die Gummilippen und die Kotflügelkanten krum.
Eigentlich wollte ich die Kotflügel nur aufarbeiten,aber ich habe festgestellt das die Kotflügel die neuen Reifen nicht abdecken.
Deshalb kommt jetzt Plan B, B wie breiter machen.

Deutz126.jpg


Deutz127.jpg


Deutz123.jpg


Deutz124.jpg


Deutz125.jpg


MFG Sönke
 
F

F4L812

Guest
Moin
Kann ich dich von

monza180 schrieb:
.....Plan B, B wie breiter machen.....

noch irgendwie abbringen? Du willst dir da etwas bauen, was meiner Meinung nach den D 6006 der ersten Generation völlig entstellt hat: breite Kotflügel, auch bekannt als " Bushaltestellenwartehäuschen " . Ich finde die schmaleren in Verbindung mit den Gummiverbreiterungen** viel eleganter. Die Proportionen passen wesentlich besser. Bei all der Mühe, die Du dir bisher gegeben hast, und das mit großem Erfolg, würde ich dich bitten wollen, noch einmal darüber nachzudenken. Das soll natürlich keine negative Kretik sein, allenfalls ein Denkanstoß.
MfG Jens

**Ohne die Verbreiterungen steht bei den schmalen Kotflügeln auch die Serienbereifung über, und das gab es reichlich.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Jens,

ich sehe es mit seinem Plan B wie Du, aber ich glaube es ist zu spät, der erste Kotflügel getrennt. :(

Ich hätte das schicke Linoleum vorgeschlagen, wie es auf einem der oberen Bilder zu sehen ist. :D

Grüße

Richard
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich weiß, Richard. Aber man kann die Trennstelle ja auch wieder zusammenbraten. geschweißt werden muß ja ohnehin. Und man hätte nur eine Naht.
MfG Jens
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hujujuj
Na da freu ich mich ja schon auf das erste Trecker Treck nächstes Jahr. Leider treten wir ja nicht in der selben Klasse an. (Oldtimerziehen 45PS, 6,5T und 10T)

Um wieviel cm sollen die Kotflügen breiter werden? Ich hätte ja Angst das der Umbau nicht mit den Vorderreifen in Einklang steht.

Gruß Jan-Hendrik
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Sönke ,

Möchtest du den 6006 zukünftig höher und breiter bereifen ?
Ich hätte die Kotflügel auf jedenfall nicht durchgetrennt bzw. verbreitert, zumal sind deine Hinterradkotflügel verhältnismäßig in einem guten Zustand.
Mit ein paar kleinen Ausbesserungsmaßnahmen hätten die Kotflügel wieder Top ausgesehen.

Die Kotflügel unseres 6006'es sahen wesentlich schlimmer aus, wir haben diese zum größten Teil mit Spachtelmasse ausgebessert. Denn der Zahn der Zeit hatte schon ordentlich daran genagt ( Bilder ).

Die Originalbereifung ( 16,9 R34 ) füllte den Radkasten schon ganz gut.
Die jetzigen 20.8 R34 passen nur noch mit ca. 30 % Profiltiefe unter die Kotflügel ..
Aber der Schlepper läuft damit vorm Bremswagen echt super :) Wo fährst du denn im nächsten Jahr auf TT ?

Grüße und einen guten Rutsch,
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 2761.jpg
    Bilder 2761.jpg
    113 KB · Aufrufe: 5.052
  • DSCN6066.jpg
    DSCN6066.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 5.362
  • Bilder 3141.jpg
    Bilder 3141.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 5.161
  • DSCN5071.jpg
    DSCN5071.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 5.135
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Solche Riesenreifen sehen doch einfach nur zum Kotzen aus, willkommen im neuen ManniDeutz Forum, Motto: Stärker, Breiter und mit lauten selbstgestrickten Auspuff...
 
Thema: Restauration D 6006
Oben