Getriebe 6206 Ölverlust Getriebeeingangswelle

Diskutiere Getriebe 6206 Ölverlust Getriebeeingangswelle im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, mein 6206 will nicht dicht werden. Vor zwei Wochen habe ich von einem Bekannten den Simmering der Getriebeeingangswelle erneuern...
1

164walli

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Zusammen,

mein 6206 will nicht dicht werden. Vor zwei Wochen habe ich von einem Bekannten den Simmering der Getriebeeingangswelle erneuern lassen. Er hat auch zwei Lager gewechselt. Dieser Bereich sollte also komplett dicht sein. Leider verliert der Deutz weiterhin sehr viel Öl aus der "dafür vorgesehen Öffnung" direkt vor der unteren Abdeckplatte mit der Ölablasschraube. Was könnte da noch undicht sein? Die Abdeckplatte selbst schließe ich aus. Es ist einfach zuviel was da kommt. Hätte noch ein anderer Simmering/O-Ring oder?? gewechselt werden sollen (Hohlwelle)? Wenn ja welcher und wie kommt man da ran. Bitte um schnelle Hilfe. Ich habe mich rechtzeitig für den Historischen Feldtag in Nordhorn angemeldet und traue mich eigentlich nicht mit so einer Ölschleuder zu fahren. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Jörg ,

ich fass es kaum , aber in etwa dasselbe Problem habe ich mit usnerem 6006 auch , er pisst und pisst . Woher das Öl kommt , keine Ahnung .

Dann wird man sich in Nordhorn ja sicherlich noch treffen , ob jetzt mit oder ohne Öl-Schleuder :D

Grüße
Lukas
 
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Nachricht. Auch wenn Sie nicht hilft. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr allein mit meinem Problem. Habe jetzt mal den Ölfüllstand im Getriebe kontrolliert. Es wurde etwas mehr als nötig eingefülllt. Kann das vielleicht das Problem sein? Wo haut er es dann raus? Hört das evtl. von allein wieder auf?

Gruß
Jörg

@Lukas meine Handy-Nr ist 0170 4835422. Wir können ja mal Kontakt aufnehmen in Nordhorn.
 
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Jörg!

Für dich wäre erst mal interessant ist es Motor oder Getriebeöl!
Wenn du festgestellt hast das es Getriebeöl ist würde ich als erstes noch mal alles gründlich reinigen vorallem die Dichtflächen um den unteren Getriebedeckel in dem sich die 1.Ölablassschraube befindet. Danach eine ausgiebige Testfahrt vielleicht auch mal über mehrere Tage testen (um auszuschliesen das es nicht doch von dem Deckel kommt!)
Wenn die Dichtflächen am Deckel trocken bleiben wirst du wohl den Schlepper trennen müssen! Ich würde in jeden Fall immer beide Wellen abdichten auch wenn immer nur die Rede von dem Wellenring der Getriebeeingangswelle ist, kann auch ein Dichtring der Vorgelegewelle undicht sein! Dies wirst du auch nicht 100 prozentig rausfinden (welche der beiden Wellenabdichtungen es ist) denn wenn du den Schlepper getrennt hast wirst du sehen ( wenn es Getriebeseitig verölt ist ) das man es kaum zuordnen kann da das ganze Getriebe von oben bis unten verölt ist.
Ich hatte das selbe Proplem mit dem ölen an meinem 5206 und bin so wie beschrieben vorgegangen hatte im vorraus beim Deutz Händler die kompletten Dichtringe für beide Wellen besorgt und dann auch gewechselt. Bin seit dem ca 150h gefahren und er ist dicht!
Was eventu. auch noch sein könnte das dein Bekannter vielleicht den Wellenring beim Einbau beschädigt hat, aber das wirst du erst sehen wenn du den Schlepper getrennt hast!
Ich hänge mal noch zwei Bilder von der Rep. an meinen 5206 an!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!
Mfg Michael!
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 4.075
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 4.398
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist die Vorgelegewelle hinter der Abdeckung unter der Getriebeeingangs- bzw. ausgangswelle?

Was ist mit der Hohlwelle?

Tolle Bilder!

Gruß
Jörg
 
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Jörg!

Bei unseren 5206 haben wir den Lagerdeckel von der Getriebeeingangswelle ausgebaut, im ausgebauten Zustand den alten Wedi raus gesäubert und den neuen wieder rein! Danach die Dichtfläche am Getriebe und Lagerdeckel gereinigt und mit Dichtmasse wieder eingesetzt! Somit hast Du die Welle nach ausen und den Lagerdeckel erst mal dicht! Um die innere Abdichtung der Welle zu erneueren musst Du das auf der Welle befindliche Verbindungsstück welches mit einen Sicherungsring gesichert ist entfernen. Unmittelbar
dahinter befindet sich der Dichtring für die innere Abdichtung, diesen einfach austauschen!
Teile Nummer für den Wellendichtring lautet 116 1002
Teile Nummer für den Dichtring lautet 116 0346

Bei der unteren Welle habe ich einfach den Deckel ausgebaut direkt dahinter befindet sich ein Runddichtring reinigen austauschen fertig!
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja auch noch den inneren Runddichtring tauschen (habe ich aber nicht mit gemacht) dazu muss der Lagerflansch raus dahinter ist noch eine Beilage welche recht gut auf den Foto von mir zu erkennen ist,diese entfernen und unmittelbar dahinter ist der innere Runddichtring!
Teile Nummer für den äußeren Runddichtring lautet 116 6126
Teile Nummer für den inneren Runddichtring lautet 116 6121

Am besten kannst Du das sicher mit einer ET Liste oder einen Getriebehandbuch nachvollziehen!
Aber vielleicht konnte ich dir auch so näher bringen wie ich die Sache bei
unseren 5206 mit TW 50.3 angegangen bin!

Mfg Michael!
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

sehr interessanter Beitrag - vor allem, weil mir das bei meinem 5506A auch noch bevor steht.

Ich hab da direkt mal nen paar Fragen:
1. Was sind das für Bohrungen im Block neben der Getriebeeingangswelle?
2. Was ist mit der Schaltstange? Gibt es dort auch einen Dichtring?

Vielen Dank.

Gruß,
Chibo.
 
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

die Welle scheint jetzt wohl doch dicht zu sein. Es kommt jedenfalls seit den letzten 10 Std. kein weiteres Öl. Es war ein wenig zu viel Getriebeöl eingefüllt worden. Vielleicht lag es daran. Wo es allerdings herkam und warum jetzt nichts mehr kommt kann ich leider nicht sagen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jörg
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

sind diese Dichtringe auch zugänglich wenn der Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt wird?
Das Ausrücklager gehört erneuert, zudem ist ein Ölverlust am Getriebe vorhanden.
Kommt man da über das Zwischengehäuse nach Demontage von Ausrücklager und Antriebswelle ran?

Gruß

Stefan81
 
R

Romulus

Beiträge
13
Likes
0
Der Letzte Beitrag ist schon 7 monate her...

Bei mir ist scheinbar auch die Eingangswelle undicht. Es handelt sich um einen 4006 mit kurzem Schalthebel für die Gruppen. Kann mir eventuell jemand mitteilen was ich alles benötige für die Abdichtung? Oder ist es Sinnvoller den Bock zu trennen und die Teile dann zu besorgen? Wäre dankbar für Ersatzteilnummern das is weis was ich bestellen kann...

Danke für eure Hilfe und grüße aus Regensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Romulus

Beiträge
13
Likes
0
Danke für den Link!

Werd mal sehen wann ich das Projekt in Angriff nehme! Erstmal nach der Liste die Teile zusammensuchen....

Sollte alles da sein, dann wird das mein Erstes mal... Schlepper trennen 8o
 
Thema: Getriebe 6206 Ölverlust Getriebeeingangswelle

Ähnliche Themen

Wellendichtring Getriebeeingangswelle Deutz D5206A

Oben