AgroXtra 4.17 Hubwelle verdreht?

Diskutiere AgroXtra 4.17 Hubwelle verdreht? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo User, Habe diese Woche leider feststellen müssen, dass die Hubwelle an meinem Schlepper verdreht ist. Ich habe die Hubstreben mit dem...
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo User,

Habe diese Woche leider feststellen müssen, dass die Hubwelle an meinem Schlepper verdreht ist. Ich habe die Hubstreben mit dem Meterstab beide gleich eingestellt bevor ich angehängt habe. Nach dem anhängen habe ich mich gewundert dass das Gerät schief hängt. Also Luftdruck noch schnell überprüft, keine Veränderung. Dann nach getaner Arbeit Gerät abgehängt und auf Betonboden von den Hubarmen auf den Boden gemessen. Der recht Hubarm ist demnach, am Bolzen für die Hubstrebe gemessen, 1 cm nach unten gedreht.

Hat jemand das gleiche schon mal gehabt? DX 3. haben doch den gleichen Kraftheber.

Meiner Meinung nach kommt das davon weil der Zusatzhubzylinder nur links ist.

MfG AT 140
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das mußt Du anders messen!
Von den Hubarmen zum Getriebe oder mit einer Wasserwaage.

Sind die Hubarme schon mal abgebaut worden?

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Wasserwaage nutzt Dir aber nur etwas, wenn der Schlepper auch waagerecht steht.

Vermutlich sind die Hubarme mal abgebaut gewesen und nicht korrekt wieder montiert worden.

Nimm mal die Abdeckung zu den Hubarmen ab, ich meine, dass bei meinem 06er dort an der Hubwelle und am Hubarm eine Markierung ist, die bei der Montage natürlich rechts wie links übereinstimmen muß.



Sind die Gewinde der Hubstreben noch o.k.?
Ist evtl. das Gewinde einer Hubstrebe ausgeschlagen und hat sich beim Einsatz dann gelängt, d.h., ist im Gewinde übergesprungen?

Gruß
 
AT140

AT140

Threadstarter
Beiträge
185
Likes
20
Hallo,

Ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Es ist devinitiv so dass die Hubwelle verdreht ist. Wenn man von den Hubarmen auf den Boden misst wird dass klar. Die Hubarme der komplette Kraftheber waren noch nie demontiert. Die Hubstreben selbst sind auch ok. Ich habe zuerst die Hubstreben einstellen wollen. Um diese genau einzustellen habe ich vom unteren zum oberen Bolzen der Hubstreben gemessen und auf beiden Seiten das gleiche Maß eingestellt. Nach dem Anhängen viel mir dann auf das etwas nicht stimmt. Nach beenden der Arbeit bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe eben Festgestellt dass die Hubwelle verdreht ist. Wenn man genau hinguckt ist es sogar mit blosem Auge der Höhenunterschied an den Hubarmen erkennbar. Früher war das nicht so. Habe die Hubstreben immer so eingestellt und früher hing das Gerät nie schief danach.

Das liegt ,wie schon geschrieben, sicher daran dass der Zusatzhubzylinder nur links montiert ist. Der rechte Hubarm ist nach unten gedreht.

Habe das mal an einem Agrotron 105 gesehen. Der hatte ein großes Mähwerk (ich meine mit Aufbereiter) durch das es die Hubwelle verdreht hat. bei dem war das eindeutig zu erkennen. Der recht Zylinder ist ganz eingefahren und am linken blieb ca. 1-1,5 cm der Kolbenstange sichtbar.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo AT140,

krass - das wird aber teuer, denn die Hubwelle dürfte nicht ganz preiswert sein.

Hast Du eine Idee, wobei das passiert sein konnte?

Was hängst Du denn bei dem Schlepper an die Hydraulik?

Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du dann mit angehängtem Gerät auf der Straße?

Gruß
 
AT140

AT140

Threadstarter
Beiträge
185
Likes
20
Hallo D 6206 er,

es handelt sich bei dem nur um den Pflegeschlepper.
1000 l Anbauspritze mit 15m hydraulisch klappbar. 1000 l Düngerstreuer, Holzspalter und Kleinkram.
Auf guten Straßen wird schon 40 gefahren auf schlechten Wegen auch nur mal 10, den Verhältnissen angepasst. Wobei volle Spritze und Ackertrennscheiben(Pflegebereifung) 9,5-44 da gehen keine 40 mehr. Da habe ich Angst um meinen Traktor und mein Leben.
Passiert ist das ganze wahrscheinlich mit der Spritze und vermutlich einem Schlagloch das übersehen wurde.


Mfg
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ich würde als erstes mal die Verzahnung der Hubarme überprüfen, denn an eine verdrehte Hubwelle will ich nicht so wirklich glauben.
Da müsste die Hubwelle an meinem Intrac 2004 schon längst verdreht sein, denn da hab ich schon wesentlich mehr dranhängen gehabt.

MfG

PS:
wer hat sich denn eigentlich diese schwachsinnige Überschrift einfallen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AT140

AT140

Threadstarter
Beiträge
185
Likes
20
Hallo Ölhand,

die Überschrift hat der Moderator geändert. Ich hatte geschrieben "AgroXtra 4.17 Hubwelle verdreht" oder so ähnlich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich muss da Ölhand zustimmen, eine verdrehte Hubwelle kann fast nicht sein. Da hebt jeder Schlepper vorher ab, bevor so etwas passiert. Ich glaube auch dass die Verzahnung ein knacks hat.

Nachgucken kostet nix!

Gruß
Maximilian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

so, nu ist sie wieder so lautend wie sie gewesen ist.

Eine verdrehte Hubwell? Gut, die 1000 l Spritze mit 15 m Gestänge ist für den Schlepper schon mal ne Größe. 40 km/h würde ich damit allerdings auch nicht fahren.

Gruß
 
AT140

AT140

Threadstarter
Beiträge
185
Likes
20
Hallo Kollegen,

War nun letzte Woche mal in meiner Werkstatt. Soll wohl nicht das erste mal sein, dass die sowas gesehen und repariet haben. Soll angeblich schon abgebrochene gegeben haben. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen die Welle noch nicht zu tauschen, sondern den Traktor zu "entlasten". Werde dann sehen ob es noch Schlimmer wird dann kann Ich immer noch die Welle tauschen.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dir ist schon klar, daß eine abbrechende Hubwelle ganz gravierende Schäden nach sich ziehen kann?

Übrigen ist mir in meinem Leben erst eine einzige verdrehte Hubwelle begegnet, und das war bei einem ziemlich großen New Holland. Es stellte sich heraus, daß die Wärmebehandlung fehlerhaft und die Welle also zu weich war.

Gruß
Michael
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
also beim Agrotron K erste baureihe war das normal wenn man mit einem mähwerk plus aufbereiter fährt.dann verdreht sich die welle schonmal.ist aber geändert worden
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Liebe Kollegen,
bei meinem DX 3.65 hat die Hubwelle auch einen Knacks. Das läßt sich auch einfach erklären. Links dort, wo der Zusatzzylinder montiert ist, steht der Hubarm ca. 1 cm höher als rechts. Der Zusatzzylinder ist an diesem Hubarm befestigt, somit ist die Hebelwirkung hier geringer als rechts. Auch ich kann mir nicht erklären, wie ich die Hubwelle verdreht habe. Ich habe es auch per Zufall bemerkt. Jedenfalls ist es ein Konstruktionsfehler. Besser wäre es gewesen auf jeder Seite einen kleineren Zusatzhubzylinder zu montieren, dann wären auf beiden Seiten die Hubkräfte gleich.
Liebe Grüße; Rainer
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rainer !

Das ist ja interessant zu Wissen, wenn man vorhat einen Zusatzhubzylinder an einem solchem Schlepper nachzurüsten!

Kannst du mal nachmessen, welchen Durchmesser der Zusaztzzylinder an Deinem DX 3.65 hat ?

mfg bfg 2004
 
Thema: AgroXtra 4.17 Hubwelle verdreht?
Oben