Kupplung defekt und Rückwärtsgang???

Diskutiere Kupplung defekt und Rückwärtsgang??? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe vom verstorbenen Nachbarn einen f1l 514 bekommen. nun ein problem.zuerst wo liegt da der rückwärtsgang?hat 4 gänge aber der ganz...
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wooddoc

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Hallo,
habe vom verstorbenen Nachbarn einen f1l 514 bekommen.
nun ein problem.zuerst wo liegt da der rückwärtsgang?hat 4 gänge aber der ganz rechte untere platz lässt nach einlegen nichts passieren.
dann habe ich ihn mal gestartet.kupplung bis anschlag getreten und konnt bei laufenden motor keinen gang ohne zahnen des getriebes einlegen.im stillstand alles perfekt.
was bzw wie kann man dieses problem abstellen?
ansonsten geb ich den kleinen ab,ist im super zustand bis auf diese sache eben.hat ihn noch gut restauriert etc.
 
passer montanus

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Hallo,

erster Schritt, an der Seite der Kupplungsglocke
befindet sich ein kleiner runder Deckel.

Diesen Deckel öffnen und mit einer Taschenlampe
den Ausrücker und auch die Kupplung anschauen.

Dabei den Kupplungshebel betätigen, alles natürlich
im Stillstand.

Gruß PM
 
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ackerschiene

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scher hat er länger gestanden, da klebt die Kupplungsscheibe gerne mal am Schwungrad fest.
Da hilft nur Motor aus, Gang rein und mit getretener Kupplung fahren, am besten mit einer Last hinten dran, immer wieder Kupplung treten, irgendwann löst sie sich dann (meist)
Je nachdem, wie gut man über das Schauloch drankommt, kann auch einer die Kupplung treten und ein Helfer versucht, ganz leicht mit dem Schraubenzieher und Hammer gegen die Scheibe zu klopfen, geht auch schon mal.

Gruß, Uwe
 
Marcus Göbel

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Hallo, Schalthebel hoch heben, dann sollte auch der Rückwärtsgang klappen.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

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Hallo,

bevor alle anständigen oder auch unanständigen
Handlungen vorgenommen werden, ist es doch
sinnvoll, sich die Angelegenheit durch das
Schauloch anzusehen.

Der Trecker kann vom Vorbesitzer mit einem
Kupplungsschaden abgestellt worden sein.

PM
 
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wooddoc

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also habe den eindruck als würde die kupplung nicht genug ausrücken und den gang einsetzen lassen.kann man die kupplung stellen?evtl mit dem kupplungsgeber?also dem pedal?
Was heißt schalthebel anheben für rückwärtsgang?
 
passer montanus

passer montanus

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wooddoc schrieb:
also habe den eindruck als würde die kupplung nicht genug ausrücken und den gang einsetzen lassen.kann man die kupplung stellen?evtl mit dem kupplungsgeber?also dem pedal?
Was heißt schalthebel anheben für rückwärtsgang?

So kann das nach Deiner Fehlerbeschreibung aussehen.
 

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Marcus Göbel

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Halt die Sperre überwinden, beim Opel zieht man einen Ring, beim VW drückt man auf den Schalthebel und beim Deutz zieht man halt dran
 
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wooddoc

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ich habe heute nachmittag mal den kleinen seitendeckel geöffnet.der anblick ist der gleich wie zuvor abgebildet.
leider habe ich am grund der öffnung teilchen der kupplungsbelege gefunden.so ca 5-7 stücke.dann habe ich den schlepper nochmals angeschmissen.ohne betätigen der kupplung normale drehzahl,sobald ich kuppel geht die motordrehzahl herunter.so als ob etwas sich schwer tut.also bin da nicht so versiert auf dem sektor landmaschinen.wie geh ich nun weiter vor?
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

der Trecker muß auseinander genommen werden.
Deine Experimente solltest Du einfach unterlassen,
weil noch mehr kaputt gehen könnte.

Der Reparaturumfang kann erst nach dem Auseinandernehmen
des Treckers abgeschätzt werden.
Es hört sich an, als sei der Ausrücker an den Kupplungsautomat
gekommen.

Mache ein paar Fotos durch das Schauloch. Lege eine kleine
Lampe zum Aufhellen in die Kupplungsglocke und mit
einem Blitzlicht bekommst Du wie Du oben sehen kannst
brauchbare Bilder.

Mache auch ein Bild von dem Anschlag des Kupplungs-
pedals

PM


P.S.
Im Forum findest Du auch viele Abhandlungen zu diesem
Thema
 
A

ackerschiene

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Na wenn du es selber machst geht es, ist nur die Kupplungsscheibe defekt, , ca. 160 EUR, dazu das Ausrücklager ca. 60 EUR.
Ist der ganze Automat im Ar...gen nimm ca. 350 EUR an.
Läßt du's beim LaMa machen, nimm ca. 800 EUR mindestens an, besser etwas mehr.

Alles nur ganz ungefähr, also keine Meckerei von Dritten, bitte.

Oder fehlte da ein Teil vom Ausrückmechanismus ? Konnte ich nicht genau sehen.

Passer Montanus hatte natürlich absolut recht mit seiner besonnenen Vorgehensweise, das war eindeutig besser als meine Variante.
Ich hatte mich vom "Vorbesitzer verstorben" verleiten lassen ,nur die Standzeit als Schadensursache anzunehmen.

Mit einer defekten Kupplung sollte man nicht spaßen, es sind auch schon welche explosionsartig auseinandergeflogen und haben schwere Folgeschäden angerichtet.

Gruß, Uwe
 
W

wooddoc

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hallo zusammen,

muss ja echt mal ein lob loswerden.mir ist bzw wird hier sehr gut weitergeholfen.

ich glaub ich werd zu einem la/ma gehen und dies wohl beheben lassen.
weil habe selbst nicht die anhnung um die arbeiten vernünftig umzusetzen.
will den kleinen knubbel ja nun wieder flott bekommen.

hoffe bekomme nicht noch mehr negativ nachrichten wenn er in der werkstatt ist.
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

Dein Vorhaben ist grundsätzlich richtig. Meine Empfehlung,
einmal die zahlreichen und ausführlichen Berichte zu diesem Thema
durchzulesen. Kupplungsautomaten und den Ausrücker
gibt es problemlos im Handel. Ist aber die Ausrücklagerbetätigung
beschädigt, kann auch Dein LAMA Probleme haben.

Nehme den Befehl "Suche"

Eingabe: "Kupplung F1L514"

Es werden Dir mehrere Berichte angezeigt.
u.a.
"Ausrücklagerbetätigung am F1L514 nachbauen"

Gruß PM
 
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KurtD30S

KurtD30S

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Hallo Steffen,

die 514er sind sonst nicht so mein Thema, aber falls dir die Reparatur doch zu umständlich ist und du doch noch verkaufen willst, setze dich mal mit dem Forumsmitglied "Gertman" in Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, daß der sehr dankbar wäre.

Lektion des Jahres

Gruss
Kurt
 
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wooddoc

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denke werde wohl doch den weg des verkaufes wählen.
komme beruflich bzw in der freizeit nicht dazu den kleinen zu reparieren bzw zu lassen.also wenn jemand interesse hat melden.fotos etc kommen dann nach

grüße vom niederrhein
 
Pumpe

Pumpe

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Marcus Göbel schrieb:
Hallo, Schalthebel hoch heben, dann sollte auch der Rückwärtsgang klappen.
Bis bald
Marcus

Hallo,

ich denke das Du wirklich den R-Gang nicht richtig einlegst.
Ok...Du hast eine normale H-Schaltung mit 4 Gängen, rechts unten liegt der Rückwärtsgang.
Wenn Du DEN einlegen willst, musst Du das tun wie Marcus das beschrieben hat.
Sagen wir mal der Knüppel ist in Leerlaufposition. Nun nimmst du ihn, hebst ihn senkrecht an (das Spiel merkst Du). Senkrecht angehoben lassen, dabei den Knüppel in die rechte untere Position bringen ohne ihn wieder runterzulassen.
Der Gang dürfte nun eingelegt sein.

Desweiteren lese ich, das die Drehzahl etwas sinkt, wenn Du die Kupplung betätigst. Das macht meiner auch jahrelang. Soll nun nicht heissen, das dass normal ist.
Lese dazu in der F1L514 Rubrik den Thread "Kurbelwelle verschiebt sich axial".

gruss andreas
 
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passer montanus

passer montanus

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Hallo Andreas,

er hat doch schon Kupplungsteile bzw. Fragmente in der
Getriebeglocke gefunden.

PM
 
Pumpe

Pumpe

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@ PM,

nun...er schreibt, dass er den Rückwärtsgang nicht einlegen kann. Ich gehe davon aus, das die anderen 4 V-Gänge daher reingehen.
Zumindest hat er nicht geschrieben, dass sie nicht gehen.......

pumpe
 
W

wooddoc

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also den r-gang bekomm ich bei abgestellten motor genauso gut hinein wie die anderen.
nun ist wie gesagt nur noch das problem mit der kupplung.
weiß nicht ob nun fakt die kupplung durch ist oder der kupplungsweg neu gestellt werden muss weil das pedal nicht weit genug die kupplung betätigt?!
 
Thema: Kupplung defekt und Rückwärtsgang???

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