gebrauchte Splinte

Diskutiere gebrauchte Splinte im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Hatte Heute ein kleines Aha Erlebnis beim TÜV, der Prüfer bemängelte einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf und brach die Prüfung ab...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hatte Heute ein kleines Aha Erlebnis beim TÜV, der Prüfer bemängelte einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf und brach die Prüfung ab.
Na gut dachte ich das war es dann auf ein Neues zu Hause angekommen viel mir zufällig auf daß sich ein Splint verabschiedet hatte un dadurch sich die Mutter von dem Spurstangenkopf angelöst hatte ubd dadurch soviel Spiel hatte.
Die Mutter war angezogen hatte sich aber durch die Vibrationen ganz leicht gelöst ca. 20° daher macht so ein Sicherungssplint wirklich Sinn.
Also Mutter voll angezogen und siehe da der Kopf hatte zwar auch noch ein ganz klein wenig Spiel aber so nahm mir der Prüfer den DX80 dann doch noch ab.
Ich hatte vor 5 Jahren als ich die Achsschenkel erneuert hatte nicht genbügend neue Splinte da also wurde ein gebrauchter nochmal genommen und gerade dieser war es der sich stillschweigend verabschiedet hatte und
böse hätte enden können.
Also mein Tipp an wichtigen Bauteilen nur neuen Splinte nehmen es kann wie ich es nun erlebt habe auch schief gehen.

m.f.G.Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit solch einem Mängel zum TÜV zu fahren,
das ist die Krönung.

So etwas festzustellen, gehört doch zur einfachen Sichtkontrolle
welche in gewissen Abständen ausgeführt wird.

Gruß PM
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
passer montanus schrieb:
Hallo,

mit solch einem Mängel zum TÜV zu fahren,
das ist die Krönung.

So etwas festzustellen, gehört doch zur einfachen Sichtkontrolle
welche in gewissen Abständen ausgeführt wird.

Gruß PM

Wenn ich einen Liebhabertrecker habe mag das zutreffen .
Aber ein DX80 ist ein Arbeitstier , und wenn der in Landwirtschaft zu Hause ist wird meißtens nur nach Luft, Öl, und Diesel geschaut .

In meinen Augen kann das schon mal vorkommen .
Bringe mein Auto auch immer so zum TÜV, und wenn es mecker gibt wird er nach Gutachten repariert
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo passer montanus

Habe die Spurstange von Hand auf Spiel überprüft und da war nichts spürbar. Mit der Sichtkontrolle hast im Prinzip ja recht aber wer liegt schon unter den Schlepper und prüft die Splinte von der Lenkung.
Und da die Reparatur schon einige Jahre her ist denkt man daran erst recht nicht.
Der Spursangenkopf hatte wenn er wieder festgezogen war nur ein kaum spurbares Spiel und wurde so auch ohne Bedenken vom TÜV abgesegnet.
Und die Mutter war gerade so wie angelöst als ob man sie von Hand angelegt hatte und das Spiel war nur unter Last erkennbar.
Mit einem großen Ringschlüssel war das nicht einmal eine halbe Umdrehung, es kann also noch nicht lange her daß sich die Mutter angefangen hat sich zu lösen.
Denn wenn ich vor 5 Jahren so geschlampt hätte wäre die Spurstange schon lange abgefallen.
Da ich die Landwirtschaft wegen des Jops schon länger bis auf ein paar Wiesen die sich nicht verpachten lassen ist der DX80 sozusagen in Rente.
Eines weiß ich da wo es drauf ankommt verwende ich nie mehr gebrauchte Sicherungsmittel, denn nicht umsonst wird das auch vom Hersteller so in Werkstatthandbuch verlangt.
Das war Lehrgeld genug und der Prüfer war ein sehr netter Herr mit dem sich das Problem als der Fehler behoben war regeln lies.
Denn der fehlende Splint ist ihm ach nicht aufgefalle, denn da hätte er mir auch keinen Stempel gegeben.
Mit der Notlösung Schweißdraht war er einverstanden und da die Spurstangeköpfe doch leicht verschlissen sind kommen da auch neue rein die sind schon bestellt.
Bei meinem Vater wurde einmal ein zu kleiner Splint auch bemängelt denn dieser könne ja durch die Bohrung rutschen wenn man in eine Wiese durch hohes Gras fährt er musst er damals unterschreiben daß der Splint getauscht wird.

m.f.G.Harald
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab die Federstecker und danach Klappsplinte am Heckhubwerk auch rausgeworfen und gegen Hohlspannstifte versehen.

Hatte da einmal den Schwader schräg hinter dem Schlepper hängen und einmal ist es mir aufgefallen das der Bolzen wanderte.

Da man die Streben eh selten in andere Bohrungen steckt um die Hubhöhe einzustellen, hab ich das ganze zur Sicherheit gegen Hohlspannstifte getauscht.

Mag garnicht dran denken wenn mir auf der Straße bei 40km/h oder bei 13km/h und angebautem Mähwerk der Bolzen flöten gegangen wäre...

MfG Wübbo
 
Thema: gebrauchte Splinte
Oben