Seilwinde/ hydraulikmotor

Diskutiere Seilwinde/ hydraulikmotor im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, wir haben ein kleines problem. unsere seilwinde (werner typ 450, bj 1955) ist durch. zahnräder sind mittlerweile so spitz geworden, dass...
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
hallo,
wir haben ein kleines problem.
unsere seilwinde (werner typ 450, bj 1955) ist durch.
zahnräder sind mittlerweile so spitz geworden, dass es echt kritisch wird. haben jetzt alles da um sie auf hydraulik umzubauen, allerdings noch eine frage dazu:

der hydraulik-motor hat eine leistung von 11 kw bei dauerlast.
er soll gegenüber der trommel auf die trommel-welle montiert werden. die leere trommel hat einen durchmesser von 23 cm.
die frage ist nun: wieviel stamm kann man mit den 11 kw ziehen?

ich weis, dass genaue angaben da schwer zu machen sind, aber ein ca. gewicht würde mir schon sehr helfen.

grüße

p.s.: noch eine kurze skizze:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

mit der Leistung, die der Motor maximal umsetzen kann, kann man bei diese Rechnung nichts anfangen. Du mußt den Systemdruck und das Schluckvolumen des Motors angeben, daraus kann das Drehmoment berechnet werden.
Aus dem Drehmoment und dem Hebel (Radius der Trommel) kann die Zugkraft berechnet werden.

Gruß

F3L912er
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
also es handeld sich um einen 4006 mit vorn angebauter pumpe.
finde leider keine druckangabe dazu im netz, und am schlepper sieht mans nicht. könnte diese pumpe sein: Klick

ich schätz mal grob 175-200 bar dürften passen?
zu dem motor hätte ich ein ganzes datenblatt :)

Schluckvolumen je Umdrehung / cm³: 100
Drehmoment / daNm: 19,0 konstant (23,0 maximal)
Drehzahl / U/min: 615 konstant (770 maximal)
Ölstrom / L/min: 60 konstant (75 maximal)
Leistung / kW: 11,0 konstant (13,0 maximal)

die drehzahl wollen wir über nen durchflussbegrenzer verringern, falls das hier auch noch von bdeutung ist?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

die Antwort steht bei deinen technischen Daten!

du nimmst das maximale Drehmoment und teilst das durch den Windenradius in m.

Zugkraft ist demnach: Fzug=23 daNm/0,115m=200 daN
Deine Winde zieht also in der untersten Lage ca. 200 kG bei maximalem Drehmoment des Motors.
Ich weiß, daswillst du nicht hören, mit dem Ding bringst du nicht viel bewegt!

Wenn das ein Gerotor Hydraulikmotor ist, mußt du aufpassen, ob derüberhaupt mit 175 bar gefahren. werden darf!

Ich selbst habe ein vergleichbares Teil an meinem Holzspalter, hat glaube ich 160 ccm³, geht so von der Zugkraft, die Fuhre soll schliesslich nicht umkippen!!

Gruß

F3L912er
 
Schmiddi

Schmiddi

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
hallo,

danke dir.
ja, er darf im dauerbetrieb mit 175 bar und kurzzeitig mit 200 bar gefahren werden. allerdings bin ich bei den 200 kg erschrocken...

hätte ich ne möglichkeit den motor dennoch zu nutzen?
(eventuell mit zahnrädern und kette übersetzen oder sowas...? oder würde das übersetzungsverhältnis so groß sein müssen, dass die drehzahl zu gering wird? würde halt an solche "kleinteile" leicht rankommen, nicht so an nen neuen motor.)

gruß
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ich möchte dir nicht den Elan nehmen, aber vergiß es! das Ding wird lahm und unkomfortabel! ich weiß nicht was für eine Pumpe im Traktor verbaut ist, wird aber bei Vollgas nicht viel mehr als 35 Liter/Min. sein.
Die Pumpe hat ein Schluckvolumen von 100 cm³, macht eine maximale Drehzahl von 350 U/Min. Wenn du 3 Tonnen ziehen willst, brauchst du eine Übersetzung von 1:15 die ist in einer Stufe sowieso nicht zu machen!
die Trommeldrehzahl ist demnach 23 U/Min. oder 0,4 U/Sek. Das bedeutet eine Geschwindigkeit von knapp 0,3m/Sek. da kannst du einen Pullover stricken bis du ein paar Stämme gerückt hast.
Davon abgesehen weiß ich nicht wie die Trommel abgewickelt wird, wenn du das auch über den Motor machst verlierst du noch mehr Zeit.

Gruß

F3L912er
 
Thema: Seilwinde/ hydraulikmotor
Oben