Trecker explodiert

Diskutiere Trecker explodiert im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, gestern Abend habe ich davon gehört. Trecker explodiert Eben fand ich den Artikel. Den 34 jährigen habe ich vor ein paar Jahren...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
gestern Abend habe ich davon gehört.
Trecker explodiert
Eben fand ich den Artikel. Den 34 jährigen habe ich vor ein paar Jahren kennengelernt. Ein netter, hilfsbereiter Kerl.
Folgendermaßen soll es sich zugetragen haben: Der Trecker wurde nach erfolgtem Wiederaufbau erstmals gestartet. Dann soll er immer höher gedreht haben. Lies sich nicht mehr stoppen. Dann flogen die Brocken. 8o
Bin schockiert. 8o
Gruss
Rolf
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo,das stand gestern auch in der bild! was für ein modell war es den? und warum? schon schrecklich sowas! gruß thorsten
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Oh weia;

Wenn ich mir grad überlege- das dies evtl ein kleines Fest werden sollte- nach erfolgter Restaurierung- das erste Laufgeräusch.... und allle wollten daran teilnehmen- und dann soetwas? evtl stand schon ein frisches Bierchen bereit...? Unglaublich..! wenn das einer erzählen würde....- aber es ist Tatsache!!!!
Da ist jetzt die Welt nicht mehr so wie sie vor dem 29.März war.
Die Angehörigen benötigen jetzt viel Kraft- und gute professionelle Hilfe.

Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Sehr tragisch.
Darum habe ich immer einen 17`ner Schlüssel in der Tasche,um die Einspritzleitungen zu lösen,falls der Motor durchgeht.
Gruß Ralf
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Wirklich erschreckend sowas!

Ob man das mir den Leitungen lösen in der Aufregung halt so schnell schafft!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Mir tun die Hinterbliedenen leid, denn mit so einem Vorfall rechntet doch niemand.

Was kann so etwas hervorrufen ???

Das kann passieren wenn der Regler nicht richtig funktioniert oder falsch eingestellt ist
oder der Motor Öl z.B. vom Luftfilter ansaugt.
Da ist dann besser ab einer gewissen Drehzahl das Weite zu suchen dami einem sowas nicht passiert.

Darum habe ich immer einen 17`ner Schlüssel in der Tasche,um die Einspritzleitungen zu lösen,falls der Motor durchgeht.

Ob man das mir den Leitungen lösen in der Aufregung halt so schnell schafft!

Wenn man früh genug beginnt die Druckleitungen zu lösen kann man Glück haben, vor allem bei mehrzylindrigen Motoren.

Mir hat an der Agria mit einem Farymann Diesel der Motor hochgedreht weil er vom Luftfilter Öl angesaugt hatte.
Da kommen einem die paar Sekunden bis man die Druckleitung gelöst hat ewig vor.

m.f.G.Harald
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

sehr sehr tragisch ! :(

Ich las, das massive Teile aus dem Motor denselben durchschlugen, und machten sich als ware Geschosse ihre Bahn frei.

Anstatt die Dieselleitung zu lösen, was in der Panik sicher nicht leicht ist, könnte man doch direkt vor der Pumpe in die Dieselleitung einen Kugelhahn setzen... zu, fertig ! Und dann aber trotzdem weg von dem Gefährt.

Oh Gott, was müssen die Angehörigen jetzt durchmachen.....

gruss andreas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
jandabua schrieb:
Währe gar keine so blöde Ide mit dem Kugelhahn!

Hallo Jandabauer !!

Wäre gar keine soo schlechte Idee sich mal einen Duden zu kaufen !!

Da stehen so viele kleinigkeiten drin wie man Wörter richtig schreibt, Groß u. Kleinschreibung , Zeichensetzung usw.

In der Schule bringt man den Kindern das ja heute scheinbar nicht mehr bei ,wie Dein Beispiel belegt.

mfg bfg 2004

PS : Ich möchte gerne mal einen Blick in Dein Berichtsheft/ Ausbildungsnachweis werfen ! 8o
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Hallo zusammen,

das ist ja schrecklich!!! Was mögen einem in der Situation für Gedanken durch den Kopf schiessen??
Ein lange und mit großer Vorfreude erwarteter Moment wird zur tödlichen Gefahr.
Mein Mitgefühl den unmittelbar betroffenen Personen!

Aber was war das für ein Schlepper?? Hört sich für mich irgendwie nach Bulldog an.

Gruß vom Niederrhein
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Es tut mir wirlich leid aber ich habe einer Rechtschreibschwäche ! Ich bemühe mich aber so 100%ig wirts nicht!

Aber bitte nun keine <Streit hier, hier gehts um was tragischeres!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Tragisch ist ja gar nicht weit enfernt von mir.Um ehrlich zu sein hab ich auch immer im hintergedanken wenn ich am schlepper was gucke und der motor läuft und ich in der nähe bin z.b am motorblock z.b gerade beim entlüften der Vorderbremse was passiert wenn jetzt ein Kolben durch den motorblock schlägt.Aber währ rechnet mit so was schon.


mfg Paddy
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo zusammen!

Furchtbar so etwas!! Das wünscht man echt niemandem!!

Man kann das unkontrollierte Hochdrehen beim Dieselmotor allerdings nicht, wie beschrieben, mit einem eifachen Kugelhahn lösen - zumindest nicht in allen Fällen! Wenn der Motor in Folge von angesaugtem Öl durch geht kann man nicht viel machen. Man kann versuchen ihn abzuwürgen, wenn es denn funktioniert!! Die sicherste Variante hingegen ist jedoch in Deckung gehen und nen Feuerlöscher für den Notfall holen!!
Ein Bekannter von mir lernt gerade bei BMW und die schieben ihre Autos nach einem Turbo-Wechsel immer aus der Halle und nehmen einen Feuerlöscher mit. Seinen Angaben zur Folgen sind schon öfters Motoren hochgegangen, weil in den Turbos Öl war und der Motor es angesaugt hat!!

Gruß Steffen
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Beim Treckertreck, das heißt heute ja (Tractorpulling) mußten die getuntenSelbstzünder eine massive Klappe im Ansaugkanal haben der mittels Reißleine die Luftzufuhr sicher verschließt. Dann bleibt evtl die Zeit Spritmäßig was zu unternehmen.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Normal hat man nach erfolgter ESP Reparatur immer den 17er oder 19er Schlüssel in der Hand, um die Saugleitung, bzw. die Zuleitung zur ESP zu lösen. Die einzelnen Einspritzleitungen bei mehr zylindrigen Motoren schafft man in kurzer Zeit nicht. Im Notfall nimmt man etwas greifbares ,schweres, z.B. Eisenstange oder Hammer oder Stickel und haut die Leitungen von der Pumpe. Das hat uns schon vor über 30 Jahren ein Deulalehrer so erklärt.
Bei Motoren, die die Motorentlüftung in den Ansaugkrümmer leiten (bei neuen Motoren heute Standart) , muss die Leitung im Bedarfsfalle schon vor der Inbetrriebnahme abgeklemmt werden.

Leider fuschen ständig neue selbsterklärte Oldifans an Pumpen herrum. Das hier im Forum nicht so gerne über das Thema Einspritzpumpenmanipulation gesprochen wird , erklärt sich da von selbst.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Leider fuschen ständig neue selbsterklärte Oldifans an Pumpen herrum.

Ja das habe ich auch schon mal mitbekommen da wurde an einer VE Pumpe am Regel- und Abstellmechnismuss rumgebastelt. Der Regelkopf wurde abgeschraubt da er undicht war und dann die Hebel mal frei Schnauze mal angebaut.
Klar die paar Schrauben da kan ndoch nicht viel passieren, nur daß an der E.P-Pumpe schon ein paar zehntel mm schon viel ausmachen daran denken viele Hobbyschrauber nicht gleich.
Meiner Meinung nach kann eine E.P-Pumpe mur an einem Prüfstand vernünftig eingestellt werden, alles Andere ist Pfusch.

aus den Güldnerforum zum gleichen Thema
ich lege mir für diesen moment immer eine plane holzscheibe,meist mit ner gummischeibe zurecht,welche ich direkt am lufteinlaß drauf drücken kann,hatte dies problem aber zum glück noch nie selbst.

Das mit der Luftzufuhr schliesen funktioniert aber nur wenn der Ansaugstutzen schnell zugänglich ist.Da kann es von Vorteil sein wenn kein Luftfilter montiert ist und man direkt den Krümmer verschliesen kann.
So sollte man auch einem Motor der Öl ansaugt stoppen können, denn ohne Luftzufuhr keine Verbrennung.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also,ich habe schon zwei durchgehende Motoren,durch lösen der Einspritzleitungen abgewürgt.Die braucht man ja auch wirklich nur zu lösen und nicht ganz loszuschrauben,das geht schon verdammt schnell.
Ein Kugelhahn macht keinen Sinn,denn mit der Restmenge Diesel in der Einspritzpumpe und Leitung läuft der Motor noch eine ganze Weile.
Gruß Ralf
 
Thema: Trecker explodiert
Oben