Tipp für Fritzmeyertüren

Diskutiere Tipp für Fritzmeyertüren im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Nachdem mir hier schon oft geholfen wurde, möchte ich auch einmal einen Ratschlag geben.... Nach vielen Touren mit unserm...
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Deutzfreunde

Nachdem mir hier schon oft geholfen wurde, möchte ich auch einmal einen Ratschlag geben....
Nach vielen Touren mit unserm 4006S (Verdeck mit festen Seitenteilen, Typ 701) war man von dem Geklapper und das Geschepper ganz schön genervt!
Fehlersuche: Gegen die festen Seitenteile drücken- Nö! Dann den Fuß in die Blechtür gestellt- Super, dass werden wohl die Scheiben darin machen... Flasch!!! Die Türen werden als Schanier mit einer 6mm Stange gehalten! Und die klappern in dem Rohr (12mm Durchmesser), dass an den Türen angeschweißt ist..
So, wie stellt man das Problem ab? Ohringe von unten, mit einem Draht, über die Stange schieben? Könnte sich durch den großen Durchmesser Dreck darauf sammeln.... Panzerband? Durch die Feuchtigkeit könnte sich der Kleber verabschieden, und alles wickelt sich wie feuchtes Küchentuch um die Stange... Ich habe mich letztendlich für 20cm Schrumpfschlauchenden entschieden (Doppeltübereinander- Hält länger..)! Mit´m Heißluftfön auf Temperatur gebracht... Da verruscht nix mehr!
ACHTUNG!!! Die Distanzhülsen, die oben und unten in den Türen sitzen müssen dazu herausgehebelt werden. Diese Kunststoffhülsen sind alt, festgerostet, und brechen leicht bei der Demontage. Versucht sie mit Gefühl herauszubauen... Eine wird wohl ganz bleiben!? Ein Bekannter hat sie mir aus druckfestem Kunststoff nachgedreht, weil sie nicht mehr zu beschaffen sind.
Fazit: Wer von Euch ein empfindliches Ohr hat, wird echt mit Wohlwollen feststellen, dass bei den sowieso lauten lufgekühlten Motoren, endlich dieses feine fiese helle metallische Getriller los geworden zu sein!
Wie gesagt, nur ein kleiner Tipp. Und vielleicht animiert es zum Nachbauen

Gruß Frank
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ein wirklich guter Tipp :)
Ich hab solche Probleme garnicht mit meinen Türen. da reicht es die Tür mit der Gummilasche am Kotflügel fest zumachen und nichts klappert.

Gruß Jan-Hendrik
 
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Hallo

Selbstverständig werden die Türen während der Fahrt mit dem Gummi gesichert, und auch zusätzlich durch den Scheibenrahmen mit der dazugehörigen Dichtfahne auf Druck gebracht... Aber im ungünstigsten Fall ist die Stange nicht ganz gerade, und durch die Fahrt und Motorlauf beginnt sie zu schwingen... Das Ergebnis habe ich bereits beschrieben!

Gruß Frank
 
Thema: Tipp für Fritzmeyertüren
Oben