f2l 712

Diskutiere f2l 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz D 30 S, gestern habe ich das Motorenschild von der Farbe befreit, es wurde überpinselt, dabei ist mir aufgefallen das...
A

Alex und sein Deutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich habe einen Deutz D 30 S, gestern habe ich das Motorenschild von der Farbe befreit, es wurde überpinselt, dabei ist mir aufgefallen das im Kästchen Leistung 24 PS steht, der Motor ist ein F2l712. Laut Papieren hat der Schlepper aber 28 PS.

Kennt da jemand eine Antwort drauf?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...dann schau mal auf die Motornummer...die ist auf dem Schild auch noch drauf...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo Alex,

die F2L712er gab es mit unterschiedlichen Leistungen: 18, 22, 24, 28 PS oder prinzpiell auch mehr. Es hängt nur davon ab, welche Einspritzmenge eingestellt wird und bei welcher Drehzahl die Leistung erreicht werden soll. Beim 24er (Schlepper F2L612/5-xx) wurde die Einspritzmenge auf 53g/1000Kolbenhübe bei 2250 min-1 eingestellt.

Bei Deinem D30S dürfte da 2300-2350 min-1 stehen.

Warum jetzt grade ein Unterschied in den Papieren besteht kann an einem Tausch der Motoren liegen, denn diese Motornummer müsste eigentlich aus einem früheren F2L712 stammen. Der D30S wurde nach meinem F2L612/5NK (2494240/41) gebaut und hat aber eine ältere Motornummer.

Ob das tatsächglich so ist entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Auch bei meinem Schlepper ist das seltsamerweise so (die Motornummer in den Papieren stimmt nicht mit der am Motor überein), obwohl der Eigentümer den Schlepper neu gekauft hatte und nie ein Motortausch stattgefunden hatte.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Alex und sein Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für Deine Antwort,

vermutlich wurde der Motor getauscht, original ist der nicht im D 30 S oder?
Woran erkenne ich ein D 25 S , hat der nicht den Motor?
Hinter den 24 PS Leistung steht tatsächlich 2250 U/min. Eigentlich ist es ja wurscht, was für ein Motor das ist, der Motor läuft ganz gut, aber wenn man Ersatzteile braucht passen sie vielleicht nicht weil man den Motor nicht benennen kann.
Gibt es einen visuellen Unterschied wie man den Motor noch erkennen könnte?

MfG....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo Alex,

der F2L612/5 und der D25S sind identisch - und es gibt noch ein paar andere identische und Übergangs-Typen - nach meiner Kenntnis mit F2L712 - ab 1957. Mehr dazu weiß aber Lasca34 hier im Forum! Er kennt die Dinger besser als ich.

Der D30S müsste doch eigentlich einen (frühen?) F2L812 haben, wenn mich nicht alles täuscht - wie gesagt, die D-Serie ist nicht so mein Gebiet.

Das Typenschild am Motor ist entscheidend. Das was da draufsteht wird eingestellt und führt entsprechend zu den Ersatzteilen. Vieles bekommt man bei den hier im Forum bekannten Adressen. Deutz hat damals aus dem Baukastensystem alles zusammengepuzzelt - sehr kostengünstig und auch noch funktionssicher.

Das Schleppertypenschild ist in der Regel rechts (in Fahrtrichtung gesehen), das Motorentypenschild links zu finden.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Alex und sein Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Heute war ich auf der Suche nach der Fahrzeugnummer, an der Stelle wo ich das Aluschild vermute sind nur noch die Löcher von den Nieten, gibt es denn da irgendeine Kontrolle das der Schlepper auch grundsätzlich zum Brief passt?
Was ich noch genau sagen kann ist, das er ein 2 Gruppengetriebe mit 8V und 2R Gängen hat. Er eine Motorzapfwelle und einen Getriebzapfwelle(die durch ein Schraube gegen einschalten gesichert ist), das lässt ja auf einen D 30 NFG im Brief genannt, Typ D 30 S schließen oder?
Grundsätzlich muss ich mir ja eingestehen das ich in den Schlepper verliebt bin, so das mir diese Ungereimtheiten aus seinem Vorleben(wie bei manchen Frauen) nichts ausmachen. Mein Problem ist halt das ich alles was da vor mir steht genau unter die Lupe nehmen will, um zumindest Klarheit zu haben was für ein Typ das ist.
Der F2L812 wurde erst ab 1964 verbaut.

MfG...
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Obrschwob schrieb:
Es hängt nur davon ab, welche Einspritzmenge eingestellt wird und bei welcher Drehzahl die Leistung erreicht werden soll. Beim 24er (Schlepper F2L612/5-xx) wurde die Einspritzmenge auf 53g/1000Kolbenhübe bei 2250 min-1 eingestellt.

Hallo,

wie stellt man die Einspritzmenge ein ????

Ich war immer der Meinung das die Leistung über die Drehzahl (verplombt Anschlagschrauben) und den Eispritzzeitpunkt / Förderbeginn (Hufeisenbleche) eingestellt wird.

Je höher die Drehzahl = früher Einspritzzeitpunkt.

Z.B. Deutz D25.1 mit F2l712 Motor
1800 U/min bei 20PS, Förderbeginn 20° +/-1° vor OT

Deutz D25.1 S mit F2L712 Motor
2250 U/min bei 20PS, Förderbeginn 22° +/-1° vor OT

Glückauf,

Udo :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo Udo,

diese Werte kann man im Motorenhandbuch zu den F1-F6L612/712ern nachlesen - müsste die Seite mal raussuchen. Die von Dir angeführten Einstellwerte sind nur Teil des gesamten Einstellverfahrens.

Auf der Reglerstange wird die Plungerstellung ebenfalls eingestellt. Dabei wir die maximale Öffnung der Schrägkante vorgegeben, was die Menge natürlich entsprechend verändert. Da geht es um mm und deshalb merkt man das am Gaspedal nicht. Im angehängten PDF ist zu sehen, was ich damit beschrieben habe.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • pumpenplatte-F2L_612-712-812_innen.pdf
    164,3 KB · Aufrufe: 893
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Obrschwob schrieb:
diese Werte kann man im Motorenhandbuch zu den F1-F6L612/712ern nachlesen - müsste die Seite mal raussuchen. Die von Dir angeführten Einstellwerte sind nur Teil des gesamten Einstellverfahrens.

@ Obrschwob

gibt es das Motorenhandbuch hier auf der Deutz Webseite zum downloaden? Wenn ja schaue ich selber nach den Werten nach.
wenn nicht dann wäre es sehr nett wenn Du die Werte bzw. die Seite hier einstellen könntest.

Hintergrund meine Frage ist die Idee bei meinem D25.1-N die Motorendrehzahl zu erhöhen um eine größere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Bei meinem Getriebe dreht der Motor gerade mal 1800 U/min um 20 km/h zu erreichen. Dreht man den Motor auf 2250 U/min hoch so fähr der D25.1-N bereits 25 km/h.

Dazu kommt noch das ich eine andere Endübersetzung gekauft habe. Damit kommt der Schlepper dann auf 28,6 km/h.

Nun aber zurück zum Thema. Der F2L712 Motor ist für 2400 U/min gut. So hoch möchte ich den alten Motor auch gernicht drehen. Mir würden die 2250 - 2300 U/min reichen. Damit hätte der Motor dann auch 25 PS (anstatt von 20PS) und somit auch genügend Kraft.
Ich möchte das ganze aber 100%tig machen. Daher wären die Werte sehr hilfreich.

Danke und Gruß,

Udo :)
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

Bei meinem Getriebe dreht der Motor gerade mal 1800 U/min um 20 km/h zu erreichen. Dreht man den Motor auf 2250 U/min hoch so fähr der D25.1-N bereits 25 km/h

Der F2L712 Motor ist für 2400 U/min gut. So hoch möchte ich den alten Motor auch gernicht drehen. Mir würden die 2250 - 2300 U/min reichen. Damit hätte der Motor dann auch 25 PS (anstatt von 20PS) und somit auch genügend Kraft.

und damit verlierst Du die Betriebserlaubnis !!!


Gruß
Christoph
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
cs schrieb:
....... damit verlierst Du die Betriebserlaubnis !!!

?( ?( ?(
WARUM ???
Natürlich lasse ich die Geschwindigkeitsänderung beim TÜV eintragen. Führerscheintechnisch darf ich Schlepper bis 32 km/h fahre. Wo ist da also das Problem ???

Glückauf,

Udo :D
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Udo,

du änderst ja nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch die im Brief/Fahrzeugschein vorhandenen Motordaten bzw. die KW/PS Angabe



Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo Udo,

kann man machen, aber:

Never change a running system!

Außerdem müssten theoretisch die Bremsen angepasst werden. Der Motor macht das ohne weiteres mit.

Ich würde es nicht tun. Es ist und bleibt immer eine individuelle Entscheidung.

p.s.: die Seite mit den Werten habe ich noch nicht eingescannt. Der vorliegende Download ist aber wohl ausreichend?!

Grüßle
Obrschwob
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Alexander,

habe eben in deinem Profil gesehen, dass deine
Interessen: Am Traktor und an Frauen fummeln
sich wahrscheinlich hier allgemeiner Zustimmung "erfreut" ! :D

Dein angegebener
Beruf: Instandhalter
wird doch hoffentlich kein "Dauerzustand" sein, sonst müsste man tatsächlich den ärztlichen Notdienst rufen (falls Du es nicht mehr ins Krankenhaus schaffst). :D :D

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: f2l 712

Ähnliche Themen

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

D 30/D 30 S Lager für Kurbelwelle

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Bremse Agrotron 6.00

Oben